Während er wartete, sah sich Detritus um, man konnte ja nie wissen...vielleicht hatten die Petronier ja einen blutrünstigen Wachhund.
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
Nachdem Detritus beim Legatus Augusti pro Praetore gewesen war, ging er zur Casa Petronia, um dort seine Scriba abzuholen.
Er klopfte ein paar Mal an die Tür und wartete.
-
Glück für Detritus, der Legat schien schwerhörig zu sein.
"Nein, wir hätten alles geklärt. Wenn Du nichts dagegen hast werd ich mich jetzt verabschieden, ich muss noch was erledigen."
-
"Ach du dickes Ei...hatte ich tatsächlich ohne es zu merken pro pectore gesagt..." http://forum.azzurra.org/images/smilies/zitto.gif
Detritus wollte sich in Luft auflösen, unsichtbar werden oder was auch immer...ahje...seine Karriere war im Eimer. http://forum.azzurra.org/images/smilies/piangoo.gif
Da stand er nun...
-
*hehe*
"Wer hätte sich den sowas gedacht unser Legatus Augusti pro pectore ist kein Partylöwe."
"Kann ich dich bestimmt nicht umstimmen doch zu kommen ?"
-
Eine Bote kam herein und flüsterte Detritus etwas ins Ohr.
"Meine Herren, ich möchte Euch so eben mitteilen, daß die Verwaltung der Stadt Ostia wieder vollbesetzt ist, es wurde ein Scriba gefunden.
Entschuldigt die Störung, lasst uns bitte fortfahren." -
"Ich danke Dir Legat. Ostia wächst jeden Tag mehr und dank deiner so großzügigen Spenden wird der neue Merkurtempel bald stehen."
Detritus überlegte kurz.
"Irgendwie könntest du der Stadt Ostia doch noch behilflich sein
...komm zur Einweihungsfeier des Tempels."
-
-
"Salve, mein Name ist Lucius Octavius Detritus, ich bin der Duumvir von Ostia. Es geht um folgendes: Eine Frau hätte Interesse den Posten des Stadtschreibers von Ostia zu übernehmen, ihr Name lautet Petronia Arria. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ich finde sie für den Posten qualifiziert, nun bitte ich dich meinem Urteilsvermögen zu glauben und sie zu ernennen."
-
"Die Werbung in der Curia hat Ostia bisher am meisten eingebracht"
"...und ausserdem bin ich der Meinung, dass es Wichtigeres gibt, wir sollten uns nicht über sowas streiten."
-
Detritus betrat das Gebäude und fand auch bald das Officium des Legatus Augusti pro Praetore Secundus Flavius Felix, er klopfte einmal an die Tür und wartete.
-
Und schon wieder hatte Detritus etwas in Rom zu erledigen. Er begrüßte Tiberius Octavius Dragonum.
"Tut mir Leid aber ich hab's eilig, wir plaudern wenn ich wieder vorbeikomm."
-
Detritus beschloß nach Rom zu reisen und den Legatus Augusti pro PRAETORE zu sprechen.
-
Ein Vertrauter übergab dem Duumviren einen Brief.
Detritus bedankte sich und laß ihn, die gute Laune verschwand aber bald.
Er legte den Brief zur Seite und atmete tief durch.
Stunden vergingen und Detritus hatte immer noch nicht seine Arbeit beendet. -
Detritus ging zurück zur Curia Ostiae und widmete sich seiner Arbeit.
-
Stadtwache
Die Wache ließ den Quaestor Urbanus passieren und zeigte ihm den Weg zum Praetorium Regni Tyli.
"Wünsche einen schönen Aufenthalt in Ostia, vale"
-
Sie war gerade abgereist, doch Detritus vermisste sie jetzt schon.
Wie schön und dennoch kurz die Zeit mit ihr gewesen war.
Er hoffte ihr Vater würde ihr erlauben nach Hispania zu reisen, alleine wollte Detritus dort nicht hin. -
"Jetzt zerbrich dir nicht den Kopf, wenn er nein sagt, dann werde ich ihn fragen ob du mitkommen kannst."
Er streichelte ihre Wangen, sah sie kurz an und half ihr dann in die Kutsche zu steigen.
-
Die Verbindung Stadt - Rom bleibt wie bisher, doch wenn man den Städten die Chance gibt oder besser gesagt sie finanziert, könnten die Städte mehr mit anderen Städten aus anderen Provinzen zusammenarbeiten und kommunizieren.
-
"Dann geh du deinen Pater um Erlaubnis fragen, ich leih dir meine Kutsche, du weißt ja wo du mich finden kannst."
Er gab ihr einen Kuss auf die Wange und begleitete sie bis zur Kutsche