ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
gerne. Wo soll ich mich hinbegeben?
Optio Trimalchio
"Folge den Anweisungen von Marcus Aurelius Antoninus"
gerne. Wo soll ich mich hinbegeben?
Optio Trimalchio
"Folge den Anweisungen von Marcus Aurelius Antoninus"
Gerade war der neue Scriba am Hafen angekommen.
Er rannte sofort zum Optio Trimalchio:
"Salve Optio. Was ist los? Wie kann ich behilflich sein?"
Optio Trimalchio
"Salve, du musst der Neue sein vom dem mir berichtet wurde, ein Waldbrand bedroht den Hafen, du könntest den Miles Marcus Aurelius Antoninus helfen die Schneisen zu ziehen"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Aurelius Antoninus
Antoninus nickte seinem Princeps Prior zu. Es war selbstverständlich, dass er sein Bestes gab und er war stolz, Verantwortung übertragen bekommen zu haben.
Als Dienstältester des Contuberniums wandte er sich zunächst an die Miles.
"Männer, wieder einmal bedroht ein Großbrand unser Reich. Wie ihr wisst, wurde gerade Rom bereits von etlichen dieser Katastrophen heimgesucht. Es liegt jetzt unter anderem bei uns, welchen Schaden dieses Inferno anrichten wird. Ich erwarte höchsten Einsatz von jedem Einzelnen, große Disziplin und Aufopferung.“
An den Optio Trimalchio gewandt:
"Welche Vorbereitungen wurden bereits getroffen? Wurden Schneisen gezogen, womöglich Häuser abgerissen, um dem nahenden Feuer die Nahrungsgrundlage zu entziehen?“
Optio Trimalchio
"Salve, Marcus Aurelius Antoninus, die Händler wurden schon evakuiert, Schneisen wurden noch keine gezogen,
aber anstatt die Häuser abzureissen könnten wir versuchen einen Graben um das Hafengelände zu errichten.
Also mein Vorschlag ihr kümmert euch um die Schneisen und wir uns um den Graben, okay ?"
"Hallo Augustinus setz dich, Verletzte wieder es in der Tat geben, die genaue Anzahl ist uns jedoch noch unbekannt,
ich erwarte noch den Bericht vom Kommandant der Vigiles,
du könntest dich zum Hafen begeben und dich dort nützlich machen..
Ich vergaß fast du wurdest öffentlich zum Scriba von Ostia ernannt, Bekanntmachungen"
"Wieviele Verletzte es gibt und wie weit sich der Brand ausgebreitet hat ist mir noch unbekannt,
ich erwarte noch einen Bericht vom Kommandant der Vigiles.
Sobald es Neuigkeiten gibt werd ich sie dir mitteilen so und nun tu dein Bestes Aurelianus."
"Na da siehst du's, nimm nie wieder Urlaub :D, apropo wie du schon bemerkt hast wird Ostia von einem Waldbrand bedroht,
deshalb bitte ich dich zur Casa Giordino zu gehen und dort den Händlern, die dort untergebracht wurden zu helfen"
"Ja das geht in Ordnung, gute Arbeit, sobald sie kommt werde ich ihr auch mein Beileid ausdrücken...und wie war der Urlaub in Mantua ? ;)"
"Salveeeeee Aurelianus, schön dich wieder zu sehen, wie war's in Rom, erzähl war Tiberia Livia vom Brief erfreut ?"
Die zwei Vigiles waren gerade dabei Minos Hanno zur Casa Giordino zu bringen, da trafen sie den Magistratus.
"Was ist hier los, wieso braucht der Mann eine Eskorte?", fragte der Magistratus
Einer von den beiden Vigiles antwortete, "Dieser Mann war gerade dabei den Hafen an Bord seines Schiffes zu verlassen,
wir dachten er sei ein Schmuggler, sein Schiff wird gerade durchsucht"
"Ich kenn diesen Mann, er ist kein Schmuggler, sondern Händler ihr könnt ihn ruhig abreisen lassen, vertraut mir Männer"
"Okay, wir melden es dem Optio und sein Schiff wird freigegeben"
"Wunderbar"
Minos Hanno begab sich zum Hafen und mit einer Sondergenehmigung, die ihm der Magistratus ausgestellt hatte, konnte er nach Spanien abreisen.
"Mit Vergnügen mein neuer Mitarbeiter ;)...schlaf gut"
"Na dann herzlichen Glückwunsch du bist eingestellt.
Ich zeig dir dein Büro Hafenkommandantur, momentan ist es unsere Priorität den Hafen zu räumen und zu bewachen,
denn ein Waldbrand bedroht unsere Stadt, bitte kümmere dich umgehend darum.
Vale"
"Hervorragend, der Gehalt wäre 30 sesterzen und du wärst insbesondere für den Hafen von Ostia zuständig, mit allem einverstanden ?"
"Schön zu hören, kannst du lesen und schreiben?"
"Salve,
junger Mann, nun du musst der vom Brief sein, der kürzig hier eintraf"
Detritus suchte den betreffenden Brief...lass ihn durch...und wendete sich wieder dem jungen Mann.
"Du willst also Scriba werden, die Stadt hätte da eine freie Stelle, immer noch daran interessiert ?"
Von: Lucius Octavius Detritus,Magistratus von Ostia
An: Marcus Octavius Augustinus, Casa Octavia, Rom
Salve,
Ich bin der Magistratus von Ostia
Lucius Octavius Detritus,
du kannst nach Ostia kommen und
dich für die Stelle bewerben.
Die Stadt verlangt Fleiß und Freude an der Arbeit.
Die Details besprechen wir dann, wenn du da bist.
Vale
gezeichnet, Lucius Octavius Detritus
Hier wurde eine Bleibe für die Händler eingerichtet.
Wasser, Brot und Decken waren genug vorhanden,
es fehlte ihnen an nichts.
Einige freiwillige Helfer halfen der Stadt bei der Versorgung der Händler.
Optio Trimalchio
"Salve Tiberius Octavius Dragonum,
wir sind hier weil ein Waldbrand die Stadt bedroht und insbesondere den Hafen,
könnt ihr uns bei der Bewachung des Hafens behilflich sein?"
Optio Trimalchio
Ich sprach mit dem Princeps Prior da sah ich gerade wie ein Händler die Kurve kratzen wollte
"Halt Händler, kein Schiff verlässt den Hafen, alle Händler müssen sich zum Wohngebiet Casa Giordino begeben"
"MÄNNER ERGREIFT IHN!!!"
Sofort fassten die Vigiles den Händler.
Ich beauftragte zwei meiner Männer den Händler zum Wohnviertel Casa Giordino zu bringen...er sollte dort helfen.
Einen Vigiles ließ ich beim Schiff zurück, als Wache.
Optio Trimalchio
Meine Truppen und ich bewachten gerade den Hafen vor möglichen Plünderern, als sich uns eine Patroullie der Cohortes Urbanae näherte.
Ich erkannte sofort den Befehlshaber der Patroullie, es war der Princeps Prior Tiberius Octavius Dragonum."
"Salve Tiberius Octavius Dragonum, was führt dich hier her?"
Endlich erreichte ich den Hafen, da war die Hölle los,
Hafenarbeiter und Händler diskutierten häftig mit den Vigiles.
Ich ging zum Optio Trimalchio, der das sagen hatte, um mich zu erkundigen wie die Arbeit so lief:
"Salve Optio, nun wie weit bist du?...du weißt der Brand ist nahe"
"Salve Magistratus na zum Glück bist du gekommen die Leute weigern sich den Hafen zu verlassen,
ich glaub es bleibt und nichts Anderes übrig als alle zu verhaften"
"Optio warte, wir wollen die Stimmung nicht unnötig anheizen, laß es mich mal versuchen"
"Mach mal Detritus, ich bin gespannt ob du's schaffst"
Ich ging zu den Hafenarbeitern und Händlern..."Leute hört mir zu"
...keiner hörte mir zu...
"LEUTE HÖRT MIR ZUUUUUUUUUU RUHEEEEEEE, ICH HAB EUCH WAS WICHTIGES MITZUTEILEN!!!"
...endlich fingen sie an mich zu beachten...
"Salve mein Name ist Lucius Octavius Detritus und ich bin der Magistratus der Stadt Ostia und ich hab Folgendes mitzuteilen",
ich zog eine Schriftrolle hervor und begann den Hinhalt laut vorzulesen:
ACHTUNG An alle Hafenarbeiter und Händler Die Stadt ordnet Alle Arbeiter sind aufgerufen Die Händler werden stattdessen Bitte bewahrt die Ruhe!
ein Waldbrand
bedroht die Stadt Ostia
die Evakuierung des Hafens an.
sich sofort nach Hause zu begeben.
im Wohnviertel Casa Giordino
untergebracht.
[Blockierte Grafik: http://diehard.ath.cx/~trescom/survivor/new/Jakob/Siegel-Ostia.gif%20] gez. Lucius Octavius Detritus - Magistratus von Ostia
"So Leute, ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt,
mich darüber weiters mit euch zu unterhalten ist nur Zeitverschwendung,
die Entscheidung steht bereits fest. Bitte folgt nun den Anweisungen der Vigiles und erleichtert unsere Arbeit"
Endlich begannen die Leute vernunftig zu sein und in rascher Zeit war die Evakuierung des Hafens beendet.
Da kam Optio Trimalchio auf mich zu:
"Magistratus meine Einheit bleibt hier und bewacht den Hafen vor möglichen Plünderern"
"Gute Idee ich habe vollstes Vertrauen ihn euch, vale"
"Vale, Detritus"
Ich begab mich wieder ins Rathaus um dort meinem Stadtschreiber neue Aufgaben zu erteilen.