Beiträge von Lucius Octavius Detritus

"Hoffentlich...nein die Cohortes Urbanae wurde noch nicht informiert, genauso wenig wie ihr Verlobter, der vigintivir Germanicus Sedulus."

Naja scheisse die Sklavin war ja gerade eben gekommen, war Detritus der römische Flash Gordon oder was? -.^

"Aber mach dir darüber mal keine Sorgen, darum kümmere ich mich schon noch, geh du mal erst deine Cousine suchen, vielleicht hast du ja Erfolg."

Andale andale arriba arribaaaaaaaa 8)

Villae würde ich nicht mit dem senatorischen Stand verbinden, auch nicht die Ritter mit einer Casa und eigentlich meint man mit "casa" eher Bruchbude oder Landhäuschen (Cicero). Domus wär auch gut für beide ordines geeignet Insulae waren nicht nur von Armen bewohnt, sie waren mehrstöckig, desto höher man ging desto schäbiger waren die Räume, natürlich wohnte dort kein Senator oder Ritter.

Und momentan kann sich ja auch ein Plebejer eine Villa leisten, egal ob er der Nobilitas angehört oder nicht. Im übrigen würde ich villae nur für Häuser auf dem Land benützen und diese vielfältiger strukturieren als jetzt.

Fazit: Hört einfach mal auf Lucidus. Gebt euer Geld aus und denkt nicht was sein wird, sondern seid Römer und nutzt den Tag, carpe diem. :)

"Salve mein Sohn."

Detritus kam auch gleich zur Sache und erkundigte sich nicht wie es seinem Sohn in der academia militaris ergangen war.

"Ach Marsus angeblich ist Paulina, deine Cousine, verschwunden. Sei doch bitte so nett und geh sie suchen, das letzte Mal sah man sie in der Nähe des Mercatus."

Na Moment, kannte er überhaupt noch seine Cousine? Nachfragen Detri nachfragen!!!

"Würdest du sie überhaupt wiedererkennen?"

Da sich nun seine Amtszeit als quaestor dem Ende neigte, wollte Detritus sich kurz mit dem praefectus urbi unterhalten, naja denn vielleicht brauchte ihn Victor bei irgendetwas oder konnte ihn mit seiner langjährigen Erfahrung helfen seine Zukunft besser zu gestalten, außerdem wollte Detritus ihm von seinem Sohn Marsus berichten und auch da um den ein oder anderen Rat bitten.

Er wartete also geduldig auf das Kommen des Victors.

Leider musste Detritus sie über die Einzelheiten befragen, sonst würde er nie und nimmer Paulina wiederfinden, Rom war ja nicht ein oppidum, sondern die größte Stadt im Imperium.

"Nun wo genau habt ihr euch getrennt und wieso bist du ihr nicht einfach gefolgt?" Irgendwas stank hier gewaltig und es waren nicht seine Füße.

Das Gespräch entwickelte sich immer mehr zum Verhör und es fehlten eigentlich nur mehr die guten und alterprobten Foltermethoden der cohortes urbanae, die der Octavius leider nicht anwenden durfte, zumindest noch nicht. Nun war es wichtig der Sklavin ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit zu geben, um so viele Informationen wie nur möglich zu erhalten.

"Hast du vielleicht eine oder mehrere düstere Gestalten bemerkt?"

Octavius Detritus, der eigentlich gerade dabei war das Haus zu verlassen, erschrak anfangs und versuchte Tullia, die Sklavin von Octavia Paulina zu beruhigen, doch anscheinend mit nicht all zu großem Erfolg, denn die Frau schien wirklich aufgebracht zu sein.

"Jetzt beruhige dich doch und erzähle was geschehen ist?"

Er zog sie zu einer der zahlreichen Klinen, hielt ihre Hände und versuchte ihr so gut es ging zuzuhören, was ja auch nicht einfach war bei dem Geraunze, vermischt mit Schluchzen und Weinen.

"Beruhige dich doch." wiederholte er mehrmals, leider vergebens. :)

Detritus ließ sich umarmen und war glücklich darüber, dass sich sein Sohn so schnell an Rom gewöhnt hatte.

"Vale filius."

Er sah ihm noch kurz hinterher, trank seinen Becher aus und begab sich dann zu Turia, denn er wollte ja noch ein Zimmer für Marsus organisieren.

"Kein Problem und während du weg bist, kümmere ich mich um dein Zimmer, damit du dich dann später ausruhen kannst."

Naja nicht gerade er direkt würde sich darum kümmern, sondern eher Turia, aber das brauchte er ja nicht zu wissen.

"Korrekt." meinte er knapp und fing an zwei Becher herzurichten, einen für seinen Sohn und einen für sich selbst. "Und maximallll mit etwas Honig verdünnt und versüßt."

"So fertig, hier bitte und lass es dir schmecken." :)

Sim-Off:

WiSim-Angebot

"Warte noch bis Sméagol das Geld bringt, denn so wie ich ihn kenne wird das eh nicht lange dauern. Und Außerdem brauchst du bestimmt eine kleine Schnaufpause nach deiner langen Reise." ;)

Er ging zum Wein, wie so oft... :D

"Ich hoffe deine Mutter hat dich gelehrt was ein Römer am Liebsten trinkt."

Er grinste und lachte. :D

"Ja da bist du nicht der Einzige, doch ich kann dir versichern er ist harmlos und würde sein Leben für dich und die gens octavia opfern. Er ging bereits für mich durch dick und dünn und deshalb respektiere ich ihn auch wenn er nicht der Hellste ist, aber dafür kann der Gute nichts."

Zurück zum Kurs...

"Was das examen primum angeht so solltest du so schnell wie möglich die academia militaris aufsuchen."

Das war dem Octavier völlig egal, denn wen würde man den eher glauben? Zwei Galliern oder einem quaestor? :P

Doch er wollte sich auch nicht mit einer Frau rumstreiten, denn was würden die Leute nur darüber denken? Ein Hahn und eine Henne beim täglichen Gekackere?!?...Oh nein er ließ es also bleiben, er erhob sich und wünschte der Furie noch einen schönen Tag.

"Vale bene Furia."

Sim-Off:

Der Nächste bitte! :)

"Mach dir darüber erstmal keine Sorgen." In der Zwischenzeit ließ er nach seinem treuen Sklaven Sméagol rufen und dieser rannte daher als wär er eher ein Hund als ein Mensch, doch sowas störte den Octavier schon lange nicht mehr.

"Sméagol ich habe eine Aufgabe für dich."

[Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/493/imagesjy4.jpg]
    "Oh ja Sméagol tut alles für Detri. Detri kann sich ganz auf Sméagol verlassen." :]

"Gut, hol 500 HS und übergebe sie meinem Sohn."

Mit einer Handgeste zeigte er dem Sklaven wen er dabei meinte.

"Detri hat Sohn? Ich dachte Sméagol wär Detris Sohn?" :(

Detritus kratzte sich seine Rübe und befahl dann dem Sklaven den Auftrag zu erfüllen.

"Ab mit dir."

"Soweit ich weiß besteht das examen aus zehn Grundfragen über das Militär und du hast ja Zeit dich darauf vorbereiten, damit du ja nicht durchfällst. Die Schulgebühr von 500 HS übernehme natürlich ich. Ich bin mir sicher deine Mutter wäre stolz auf dich, ihr Sohn ein Tribun Roms..."

Ein Sohn, der den Rat seines Vaters befolgen wollte, war ja der Wunsch jeden Vaters. Detritus konnte also nur mehr als glücklich sein so einen Sohn zu haben.

"Da du meinen ordo hast, könntest du dich als tribunus laticlavius bei der Legion oder bei der Cohortes Urbanae versuchen, jedoch benötigst du dazu das examen primum."

"Ewig, denn du wolltest doch Quellwasser und soweit ich weiß findet man das ja nicht um die Ecke."

Und was die Sklaven betraf so musste er die Anschuldigungen der Furia gänzlich von sich weisen.

"Kann schon sein, dass man sie geschlagen hat, aber nicht von mir und mir sowas öffentlich zu unterstellen ist einfach eine unerhörte Frechheit. Das wir auch liebend gerne vor Gericht austragen können."

"Das ist gut. Wir werden Wochen brauchen um diesen Verlust zu verdauen, doch zusammen können wir es schaffen."

Detritus nickte und umarmte erneut seinen Sohn.

"Weißt du schon was du in Rom machen wirst?"