...und wieder öffnete Detritus die porta der casa octavia. "Oh salve. Wieder eine Rechnung?"
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Nun solltest du capsarii brauchen lass ich ein paar frische Männer herbringen. Frische Tücher und Wasser werd ich dir auch besorgen. Gibt's sonst noch was medicus?"
Also für seinen ersten Tag in Ostia hatte der tribunus schon wirklich viel getan und bald war es an der Zeit sich eine Pause zu gönnen.
-
"Ich bin kerngesund. Ich wollte eigentlich wissen wie viele Männer sich angesteckt haben?"
Der Tribun sah sich um und sah den ein oder anderen kranken Soldaten...
"Hoffentlich nicht allzuviele, denn eine derartige schlechte Nachricht möchte ich auf keinen Fall dem praefectus urbi überbringen."
-
"Mist." dachte sich der tribunus und verließ zusammen mit dem Soldaten Clodius den Raum.
-
"Ich danke dir und wünsche eine gute Rückreise." Der Tribun nahm Haltung an und salutierte dann sah er sich um und suchte einen medicus oder einen capsarius.
Lange brauchte er nicht zu suchen, er ging zum Arzt und begrüßte ihn.
"Ave medicus. Ich bin der Tribun Octavius und wollte mich kurz mit dir unterhalten. Hättest du kurz Zeit?"
-
Der Tribunus willigte ein das valetudinarium zu besuchen vielleicht konnte ihm ja der medicus die Anzahl der erkrankten Männer nennen.
"Ja führ mich dorthin."
Gerade als er den Raum verlassen wollte erinnerte er sich wieder an was...
"Sag mal hat deine Centurie auch hin und wieder die via ostiensis patrouliiert?"
-
"Gut ich werd sehen was ich tun kann. Wie viele Männer haben sich angesteckt und hat diese castra ein valetudinarium?" Der praefectus urbi hatte kaum ein Wort über den Zustand dieser castra verloren und als ehemaliger duumvir dieser Stadt hatte Detritus auch recht wenig mit diesem Lager zu tun.
-
Wie es seit Urzeiten in jeder römischen Familie üblich war geleitete ein Sklave die Beamten bis zur Tür und wünschte ihnen noch einen schönen erfolgreichen Arbeitstag. Der Hausherr entfernte sich wieder und begab sich auf sein Zimmer.
-
"Was ist mit der Hygiene? Wurde die vielleicht vernachlässigt?" Der Tribun sah sich die Männer im Raum mal genauer an und alle schienen gesund zu sein. "Wir sollten man diese castra sorgfältig von oben bis unten putzen."
-
"Ich werde zu deinem Bankett erscheinen und falls es Probleme mit dem Wasser gibt melde ich mich."
Dann setzte der Octavier noch sein Siegel auf die tabula und bedankte sich beim Decimus.
"Vale und vielen Dank."
Wassergeld-Zahlung
Name - Lucius Octavius Detritus
Zahlung -
-
"Ja den Männern geht's gut warum fragst du? Ist etwa was nicht in Ordnung?" Mit brennender Sorge sah er den Soldaten an.
-
"Hauptsächlich für's Bad denn die Octavier baden recht viel und das mehrmals in der Woche und ausserdem besitzen wir einen großen Garten und der muß ja auch fleissig Wasser bekommen."
-
"Das hör ich gerne."
Und nun wußte der Octavier nicht mehr was sagen und blieb erstmal ruhig.
-
Detritus salutierte den Soldaten und kam dann auch gleich zum Thema.
"Ich bin hier um dich und deine Männer abzulösen. Die III. Centurie wird ab jetzt die Überwachung der Getreidespeicher der Stadt Ostia übernehmen. Gibt es Fragen?"
-
Ein Sklave erledigte das Einschenken der beiden Gläser und überreichte sie dann den beiden Herren.
"prosit!" sprach der Octavier
Detritus nickte und war schon bereit seine nächste Frage zu stellen.
"Wie hoch ist denn die Rechnung der anderen gentes der Stadt Rom?"
Dann trank er erstmals einen Schluck.
-
"Sehr gut." Detritus gab die Anweisung des Beamten an den Sklaven weiter und dann kam auch schon der Wein. "Möchtest du in der Zwischenzeit was trinken?"
"Sag mal putzt ihr auch ein Wasserbecken?"
-
Detritus klopfte kurz an und betrat das officium. Einige Soldaten waren im Raum und sprachen miteinander.
"Avete finde ich hier den Stellvertreter des Kommandanten der Centurie?"
-
Der Tribun nickte.
"Bitte kümmere dich in der Zwischenzeit um meine Männer und versorge sie mit viel Wein und wenig Brot."
Dann begab er sich zum officium des Stellvertreters.
-
Und Detritus las sich die kleine Schriftrolle durch.
"In Ordnung." Dann sah er den Beamten an. "Deine Männer könnten mal die Leitungen überprüfen und in der Zwischenzeit hole ich das Geld oder lass es holen." Oh ja es gab ja so viele Sklaven ohne eine Beschäftigung und es kam ja noch der Wein.
"Marcus hol mir 1700 Sesterzen aus meinem Elfenbeinkästchen." befahl er einem Sklaven.
-
"Nun du sagtest was von einer Wasserabrechnung?" Nebeibei ließ er die Sklaven den besten Wein des Hauses holen.