a) o tempora o mores
b) die sind in Ostia ja eh inaktiv.
c) darüber kann man lange spamen.
Natürlich pro historia und damit's die Anderen auch sind schenk ich denen jeweils fünf Sesterzen.
a) o tempora o mores
b) die sind in Ostia ja eh inaktiv.
c) darüber kann man lange spamen.
Natürlich pro historia und damit's die Anderen auch sind schenk ich denen jeweils fünf Sesterzen.
Da wir die Stadtwache Roms sind müssen wir so historisch wie nur möglich spielen, denn wo käme man da sonst bald hin? Kinder mit Waffen die uns bekämpfen? Huren, die mit balistae auf uns schiessen?
Wenn wir schon mal dabei sind wie wär's wenn wir der castra in Ostia eine neue Farbe verpassen ich dachte da an ein schönes Zitronengelb kaum zu übersehen und gut für's Auge. Ausserdem hätten dann die Männer auch mal was zu tun. *hust*
Männer ich glaub's einfach nicht der praefectus urbi hat mir eine Cohorte übergeben, die es nicht mal gibt. Ich bin empört, enttäuscht und finde wir sollten es einfach so ausspielen wie es ist und keine Tatsachen verdrehen: der praefectus urbi hat einen Fehler gemacht und weiß nicht wie die Cohorten nummeriert sind.
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Metellus
Clustuminus Titanius, der gerade zum miles der cohortes urbanae befördert wurde war auch unter den Soldaten, die nun unbewegt dastanden und auf einen Befehl des princeps prior warteten. Mehrmals guckte der junge Soldat rüber zum Caecilius doch es tat sich nichts, also blieb ihm nichts anderes übrig als kräftig sein scutum zu halten.
Begleitet von einer Wache erreichten die Octavier das Arbeitszimmer des quaestor principis und meldeten sich beim scriba an.
Ohne lang nachzufragen meldete Detritus auch seinen Verwandten an, meckern würde Sura bestimmt nicht denn so würde er schneller zum quaestor gelangen.
"Salve Octavius Detritus und Sura möchten zum quaestor."
"Leider kann ich nicht bleiben also muß ich wohl auf den Rosmarin verzichten." meinte der tribunus. "Ich brauch also Salbei und Fenchel für zehn Personen und zirka zwei Kg Knoblauch. Das wär dann alles."
ZitatOriginal von Appius Silurius Crotilo
Auch wenn die beiden Offiziere, die da angetrabt kamen, aus dem anderen Teil der Castra kamen, so waren es doch Offiziere. Daher salutierte die angesprochene Wache und erwiderte: "Ihr beide dürft gern zum Quaestor, doch muss ich zuerst eure Namen wissen. Ihr wisst schon, Befehle..."
Der tribunus begrüßte seinen Verwandten und gab sich dann der Wache zu erkennen.
"Tribunus cohortis urbanae Octavius Detritus." Nebenbei zog er langsam sein Schwert und gab es dem Prätorianer. "Die muß ich doch abgeben oder?"
Der alte Mann ließ den peregrinus passieren, denn angeblich kannte er sich hier Bestens aus.
"Immer herein spaziert junger Mann." Dann schloß er die porta und ging zurück an seine Arbeit.
"Ach so." Währenddessen arbeitete der Meister fleißig weiter. "Dann nur zu schau dich um. Wenn du schon mal hier bist könntest du nachgucken wieviel Holz und Eisen wir noch hier haben."
Ein alter Sklave öffnete langsam und mühsam die porta der villa und begrüßte den Mann.
"Salve willkommen im Landgut der gens octavia."
Was für Betriebe kann man denn dann noch kaufen? Eine Liste wär nett.
"Hier." schrie eine Stimme hinter einer Reihe von merkwürdigen Geräten. "Bist du nicht der vilicus des Herrn? Was kann ich für dich tun?"
"Also ich benötige Salbei, Rosmarin, Fenchel und hast du zufällig auch Knoblauch?" Ach aber wenn er nun nur die Salben hatte was dann? Der Tribun überlegte. "Wenn du nur Salben verkaufst dann gib mir die Salben dann bleibt dem medicus auch mal was erspart."
"Salve, ich benötige einige Kräuter, Salben und Tinkturen für das valetudinarium der cohortes urbanae. Kannst du mir da behilflich sein."
Der Tribun sah sich um entdeckte aber keins der gefragten Produkte doch er ging trotzdem nicht denn vielleicht hatte der gute Mann genau diese Produkte im Hinterzimmer verstaut.
Seit seiner Amtszeit als Duumvir hatte sich in der Stadt sehr viel getan und verändert so fand der Tribunus auch viele der alten Geschäfter nicht mehr und betrat das erste Geschäft, das er traf. Der Octavier betrat die taberna und die Soldaten blieben natürlich drausen.
"Salve ist jemand da?!?"
Nach seinem Gespräch mit dem medicus schnappte sich der Tribunus einige Männer und verließ die castra um den nahegelegenen mercatus aufzusuchen.
"Wachen öffnet das Tor." rief der Tribun und spazierte zu Fuß hinaus.
"Das ganze Kraut werde ich höchstpersönlich besorgen."
Detritus kannte den mercatus nur zu gut und ausserdem war es eine gute Gelegenheit um die ein oder andere Kontrolle durchzuführen und um Informationen zu sammeln.
"Ich geh dann mal wieder wir sehen uns bald wieder."
Der Octavier nahm das Geld und die Schriftrolle und grinste. "Sehr schön."