"Nein keineswegs und sollte es Probleme geben lass es mich wissen." antwortete der Octavier
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
"Ich verstehe. Nun da geh ich mal." Der tribunus cohortis urbanae nahm Haltung an und salutierte seinen Vorgesetzten. "Vale praefectus urbi." Dann verließ Detritus den Raum.
-
Wie jetzt? Die Handelsvereinigung wollte die Änderung des §3 Lex Mercatus einfach so hinnehmen und nichts dagegen unternehmen?
"Ja öhm meine Herren wollen wir dieses Dekret einfach so hinnehmen?"
-
Hatten nicht die Römer den ius murmurandi erfunden? Na wie dem auch sei der geizige Octavier murmelte ein wenig über den Kommentar seiner Cousine und war nun in einer peinlichen Situation geraten.
"Natürlich bist du mehr wert."
Für Detritus war jeder Platz geeignet um über geschäftliche Angelegenheiten zu diskutieren doch er beugte sich dem Willen seiner Cousine und willigte ein das Thema auf sich beruhen zu lassen.
"Du hast recht lass uns nicht mehr darüber reden."
-
Detritus hörte aufmerksam zu und ging noch mal alles durch...
"Also Centurie aussuchen, via portuensis nehmen und die Stadt Ostia erreichen und dort die Männer ablösen, dann mit den abgelösten Männer die porta romana in Ostia passieren und die via ostiensis nehmen und dort nach Spuren suchen. Klingt gar nicht mal so schwer."
"Sonst noch was? Ah ja ich werde die I. Cohorte übernehmen. Wie? Wir hatten schon mal einen tribunus?"
Bei den Göttern was tat ein Offizier der cohortes urbanae in Hispania? Den Wein für Victor besorgen?
-
"Wir fertigen gewisse Standartmodelle und von denen müssten schon zwei - drei fertig sein. Du packst den Altar also in einer Holzkiste und gehst damit zum Hafen, dann nimmst du dir ein Schiff dass nach Carthago Nova fährt und lieferst den Altar dort ab und das war's auch schon." Hoffentlich hatte er die Fragen seines vilicus auch beantwortet.
-
Der Octavier sah den Germanicus an und konnte den armen Kerl nur bemitleiden was der sich alles anhören musste und so allmählich hatte er den Verdacht er würde die wunderschöne Octavia nur wegen ihres Geldes heiraten.
"Wenn der Germanicus sich bei solchen Geschichten nicht langweilt dann hab ich natürlich nichts dagegen dass du ihm sowas erzählst."
Detritus aß das Lammfleisch und mit vollem Munde bot er seiner Cousine eine recht lumpige Summe als Mitgift an. Er grinste denn nur ein genialer Octavier konnte in so kurzer Zeit einen so guten Plan aushecken.
"Paulina wie wär's mit einer Mitgift von 125 denar?" Nebenbei beobachtete er die Reaktion des Soldaten.
-
"Moment!" Fast hätte Detritus den Brief aus Hispania vergessen..."Ich hätte hier deinen ersten Auftrag, ein Römer aus Spanien..." Er las den Namen. "Quintus Matinius Valens...hat einen lararium ligneum bestellt."
Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia
Roma
ItaliaSehr geehrter Lucius Octavius Detritus,
mein Name ist Quintus Matinius Valens. Mittels diesen Schreibens wende ich mich an dich mit dem Auftrag für ein Lararium Ligneum für meinen Wohnsitz in Carthago Nova in Hispania. Ich hoffe, es ist möglich, diesen Schrein nach seiner Fertigstellung zu mir nach Carthago Nova zu senden. Selbstverständlich bin ich bereit, volle Kosten für den Transport zu zahlen.
Vale bene,
Quintus Matinius Valens,
Duumvir von Carthago Nova -
"Ganz gut als quaestor urbanus tat ich meine Pflicht und nun versuch ich mich als tribunus cohortis urbanae." Detritus erinnerte sich flüchtig dass Maximus auch mal ein tribunus war und bat nun um seinen Rat. "Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben?"
-
-
Da woher ich komme schenkt man den Frauen am 8. März eine Mimose.
-
*Brenneseln auspack*
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
Nice to see you............ Hast also auch die Quaestur genossenGenossen wohl eher nicht das war die reinste Schwerarbeit. -.-
-
Hallo Aurelius Cicero
willkommen zurück
-
"Ich kann dir berichten was ich vorgefunden habe und zwar fand ich einen Straßenteil der via ostiensis, der komplett zerstört worden war. Einige der Steine, die einst Teil der via waren fand man in einer nahegelegenen Wiese."
Detritus überlegte kurz über das Ereignis, das sich so etwa vor einem Monat ereignet hatte.
"Wir haben versucht so gut es ging den Straßenabschnitt zu reparieren ob wir damit Erfolg hatten oder nicht werden wir wohl von den Einwohner von Ostia erfahren. Natürlich wurde die Stelle gründlich nach Spuren durchsucht doch leider fand sich kein einziger Hinweis."
Der Octavier sah nun den Chef an und meinte es sei kein leichter Fall.
"Es ist kein leichter Fall und mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir die Übeltäter nie erwischen."
-
"Danke praefectus urbi." Hoffentlich meinte er nicht diesen Vorfall auf der via ostiensis von dem er in seiner res gestae berichtet hatte. "Ach ja?" Wie hatte der praefectus überhaupt davon erfahren?
Bestimmt hatte er ein Gespräch mit dem amtierenden curator aquarum.
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Anfangs etwas überrascht begrüßte Detritus seinen Verwandten und Chef und folgte ihm ins officium."Salve praefectus urbi."
"Ich kam so schnell ich konnte um meinen Dienst aufzunehmen."
-
Oh ja welch ein Glück du hast eine so tolle Frau wie Octavia Paulina zu heiraten.
[SIZE=1]ich wurde dafür bezahlt das zu schreiben.[/SIZE] -
Detritus wollte nicht unhöflich wirken und sah rüber zu seiner Cousine denn vielleicht wollte sie sich ja dazu äussern.
"Was hast du denn dem Germanicus alles erzählt Paulina?"
Es störte ihn eigentlich nicht dass seine Cousine über ihn und sein Haus so offen zum Germanicus sprach doch irgendwie war das schon merkwürdig, hatten die Beiden wirklich keine besseren Gesprächsthemen auf Lager?
-
Im Endeffekt hatte der Senator recht es war nicht mehr seine Angelegenheit und so senkte er den Kopf und seufzte.
"Ja darum sollte sich nun die cohortes urbanae kümmern..."
Der Octavier wartete noch einen Augenblick auf weitere Fragen.