Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

"Dann geh... udn sollte der Princeps Prior nicht auf den Fuß folgen, leg ihn in Ketten... als Paket verschnürt, wäre er mir sowieso lieber."

Mit einer vollendeten Handbewegung, die eindeutig keine gnädige Erlaubnis darstellte sich zu entfernen, sodnern mehr einem Drahtbesen glich, scheuchte Victor Minor zur Tür hinaus.

"Jawohl Praefectus!"

Er grüßte korrekt und sah zu, daß er schleunigst aus der Reichweite des Praefectus kam.

Heile draußen angekommen, trat er auf den Scriba zu.

"Hier ist noch der aktuelle Lagebericht für den Praefectus. Vorsicht wenn du in den nächsten Minuten zu ihm rein mußt."

Bericht vom ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVII A.U.C. (12.3.2007/104 n.Chr.)

Wachen und Patrouillen:
    Regelmäßige Durchführung mit Routinekontrollen.
    Andauernde Verstärkung der Bewachung der Horrea in Rom und Ostia (PPs Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus)

Besonderheiten bei den Wachen und Patrouillen:
    Ein bewaffneter Manna wurde in der Nähe der Castra Praetoria aufgegriffen. Alle weiteren Schritte wurden bereits eingeleitet.

Versäumnisse/Nicht-Meldung zum Dienst
    Probatus Lucius Matinius Macro – unerlaubt abwesend, allen Hinweisen nach endgültige Desertation

Ausbildung der Rekruten:
    Wird von Princeps Prior Peltrasius Bibulus übernommen und auch ausgeführt.

Rekrutierungen/Versetzungen:
    Lucius Octavius Detritus als Tribunus Cohortis Urbanae

Sonstiges:
    - Ermittlungen im Fall des Toten in der Seitengasse mangels Hinweisen abgeschlossen
    - 2 Morde in einem Lupanar am Venustempel (PP Caecilius Metellus)
    - der Probatus Helvetius Macro nach Verschleppung verletzt wieder befreit
    - Verhör des Verdächtigen von der Patrouille ergeben Hinweise auf Einbruchserie

Nächste Schritte:

- Ermittlungen der Einbruchserie mit neuen Hinweisen weiterführen
    - Ermittlungen zu den Mordfällen im Lupanar fortführen
    - Ermittlungen zur Verschleppung des Probatus Helvetius Marcellus fortführen

gez.
    Princeps Prior Quintus Caecilius Metellus

Er händigte dem Scriba den Bericht aus und verließ die Principia. Am besten würde er sich sofort aufmachen zur Casa Germanica.

• Abermals innerhalb kürzester Zeit erschien Minor beim Scriba des Praefectus.

"Salve, ich müsste noch einmal dringend zum Praefectus! - Er gab mir einen Befehl, den ich nun nicht so ohne weiteres ausfüren kann."

Er wollte nicht ohne Erlaubnis einfach nach Ostia reiten.

• Minor betrat wieder einmal die Principia und ging direkt zum Scriba des Praefectus Urbi.

"Salve, eben wurde ein Brief eines Aquarius überbracht. Bei einem morgigen Einsatz sollen Milites abgestellt werden und daß wäre schon mit dem Praefectus besprochen. - Hier ist der Brief."

Er überreichte den Brief. Vielleicht wußte der Scriba dann schon Bescheid.

Amt des Curator Aquarum

Hiermit werden sie aufgefordert ein paar Männer abzustellen,um eine Kanalinspektion vor Gesindel zu schützen.Dies wurde mit dem Präfektus Urbi abgesprochen.Finden sie sich im Forum Boarium ein.Dieser Brief wird ihnen rechtzeitig am Tag des Einsatzes überreicht werden von einem Aquarius des oben genannten Amtes,reichen sie diesen Brief an den Kommandanten weiter.

Vale!

Titus Decimus Verus
    Aquarius des Curator Aquarum

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Salve, eben wurde ein Brief eines Aquarius überbracht. Bei einem morgigen Einsatz sollen Milites abgestellt werden und daß wäre schon mit dem Praefectus besprochen. - Hier ist der Brief."

Er überreichte den Brief. Vielleicht wußte der Scriba dann schon Bescheid.
    [...]

Der scriba nahm den Brief entgegen und ein breites Lächeln schlich sich auf sein Gesicht, aber bevor er in ein herzhaftes Gelächter ausbrach nickte er dem Caecilier zu.

"Ja, der Chef hat dazu Anweisung gegeben das eine Abteilung Milites dahin soll. Aber wenn ich mir vorstelle wie er reagiert, wenn er ihn liest. Dieser Ton... ich galub da wird er mal wieder explodieren."

Jetzt konnte der Schreiberling nicht mehr an sich halten, war ja auch zu komisch, wie herrisch hier die männer der Cohortes Urbanae herbeizitiert wurden.

• Zitat

"Salve, ich müsste noch einmal dringend zum Praefectus! - Er gab mir einen Befehl, den ich nun nicht so ohne weiteres ausfüren kann."

Man war hier ein Kommen und gehen und ziemlich verwirrt winkte der scriba den Princeps Prior durch.

Der Praefectus Urbi war da nicht ganz so verwirrt, sondern eher ungehalten, dass der Caecilier noch nicht die Castra verlassen hatte und schon wieder in sein Officum getanzt kam.

"Was machst du noch hier, Princeps Prior? Ich dachte ich war ziemlich deutlich und meinte sofort!"

• Zitat

"Was machst du noch hier, Princeps Prior? Ich dachte ich war ziemlich deutlich und meinte sofort!"

Und wieder stand Minor besonders senkrecht.

"Praefectus, ich habe mich umgehend zur Casa Germanica begeben. Dort wurde mir mitgeteilt, daß der Princeps Prior Germanicus Sedulus nur kurz dort geblieben und wieder nach Ostia zu seiner Einheit aufgebrochen sei."

Dem Gesichtsausdruck nach, würde der Praefectus ihn gleich bei lebendigem Leib verspeisen. Aber lieber das als ein Wutanfall, wenn er ohne Wissen des Praefectus nach Ostia ritt und Sedi von seinen Leuten wegholte.

• Zitat

"Ja, der Chef hat dazu Anweisung gegeben das eine Abteilung Milites dahin soll. Aber wenn ich mir vorstelle wie er reagiert, wenn er ihn liest. Dieser Ton... ich galub da wird er mal wieder explodieren."

Auch auf Minors Gesicht tauchte ein Grinsen auf.

"Der Miles der mir den Brief überbracht hat, meinte auch der Überbringer wäre sofort wieder davongeritten. Sehr dramatisch alles..."

Dann vergewisserte er sich nochmal.

"Übergibst du ihn dann dem Praefectus oder soll ich?"

Der Scriba war sicher mehr Gewittern des P.U.s ausgesetzt als er, da schien es nur gerecht nachzufragen. 8)

• Zitat

Der Scriba neben der Tür sah den Aurelier mit einem sehr befremdeten Gesichtsausdruck an, wurde sich dann aber wieder seiner Aufgabe bewusst und sprach ihn an.

"Salve, Praefectus Castrorum! Dürfte ich fragen, was dich zum Praefectus Urbi führt?"

"Nein, es sei denn, er ist nicht da oder nicht zu sprechen."

• Er setzte sich:"Nun Arbeitslos ist man wohl nie ganz,aber ich bin nicht der Mann der seine Erfüllung findet Rosen zu schneiden oder einen Betrieb zu führen, ich habe beides probiert und beides war nicht mein Ding. Nun wie auch immer, ich bin gekommen, um dich um eine Aufgabe für mich zu bitten auch wenn ich mitbekommen habe, daß die meisten Posten schon besetzt worden sind, aber soweit ich weiß ist der Posten des Praefectus Annonae noch frei. Eine wichtige Arbeit und ich denke dieses Amt sollte nicht unbesetzt bleiben. ich denke ich bin zumindestens eben so qualifiziert wie mein Vorgänger"

Wenn ein verwöhnter Patrizier dies schaffte, dann er erst recht :D

• Zitat

"Praefectus, ich habe mich umgehend zur Casa Germanica begeben. Dort wurde mir mitgeteilt, daß der Princeps Prior Germanicus Sedulus nur kurz dort geblieben und wieder nach Ostia zu seiner Einheit aufgebrochen sei."

Durchdringend sah Victor den Caecilier an, dann sah er ihn ein wenig weniger wütend an.

"Gut, dann streichen wir unverfroren als Vorwurf und ersetzen es durch wankelmütig... dein Auftrag gilt aber immer noch. Also abite, Princeps Prior!"

Victor machte eine Pause und sah wieder auf seine Akten runter, schob dann aber noch etwas hinterher.

"Und lass dich hier erst wieder blicken, wenn du Germanicus Sedulsu dabei hast!"

• Zitat

"Übergibst du ihn dann dem Praefectus oder soll ich?"

Der scriba nickte knapp, schnappte sich den Brief und machte sich auf den Weg in das Officium des Chefs, nachdem er dem Princeps Prior bedeutet hatte einen Moment zu warten.

Kurz darauf kam er mit einem mitleidigem Grinsen zurück und wandte sich wieder an Minor.

"Ich würde dir und acht deiner besten Kumpane empfehlen die dreckigste Kleidung anzuziehen, die ihr habt. Der Chef hat euch gerade dazu verdonnert Kindermädchen zu spielen."

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er setzte sich:"Nun Arbeitslos ist man wohl nie ganz,aber ich bin nicht der Mann der seine Erfüllung findet Rosen zu schneiden oder einen Betrieb zu führen, ich habe beides probiert und beides war nicht mein Ding. Nun wie auch immer, ich bin gekommen, um dich um eine Aufgabe für mich zu bitten auch wenn ich mitbekommen habe, daß die meisten Posten schon besetzt worden sind, aber soweit ich weiß ist der Posten des Praefectus Annonae noch frei. Eine wichtige Arbeit und ich denke dieses Amt sollte nicht unbesetzt bleiben. ich denke ich bin zumindestens eben so qualifiziert wie mein Vorgänger"

Aufmerksam, wenn es darum ging einen vakanten Posten in der Stadtverwaltung zu besetzen war Victor immer aufmerksam, hörte der Praefetcus Urbi dem Terentier zu, aber am Ende von dessen Ausführung nahm ging er nicht sofort auf das Ersuchen ein.

"Was, denkst du, qualifiziert dich denn ebenso wie deinen Vorgänger, Terentius Cyprianus? Wenn ich mich recht entsinne, kommst du direkt aus der Legion, nicht?"

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus

"Nein, es sei denn, er ist nicht da oder nicht zu sprechen."

Nur noch umso mehr befremdet sah der Schreiberling den Aurelier an, zuckte dann aber die Schultern udn meldete ihn dem Chef. Kurz darauf kam der scriba wieder aus dem Officium und bedeutete dem Patrizier einzutreten.

"Du wirst jetzt erwartet, Praefectus Castrorum."

• "Jawohl, Praefectus!"

Abermals grüßte Minor und begab sich dann auf schnellstem Wege zum Stall der Einheit.

• Zitat

Kurz darauf kam er mit einem mitleidigem Grinsen zurück und wandte sich wieder an Minor.

"Ich würde dir und acht deiner besten Kumpane empfehlen die dreckigste Kleidung anzuziehen, die ihr habt. Der Chef hat euch gerade dazu verdonnert Kindermädchen zu spielen."

Minor erwiderte ein schicksalsergebenes Grinsen und zuckte mit den Schultern.

"Dann überlege ich mal, wer mich in der letzten Zeit am meisten geärgert hat. Vale!"

Mit diesen Worten verließ er die Principia und ging zu den Unterkünften.

• Zitat

Nur noch umso mehr befremdet sah der Schreiberling den Aurelier an, zuckte dann aber die Schultern udn meldete ihn dem Chef. Kurz darauf kam der scriba wieder aus dem Officium und bedeutete dem Patrizier einzutreten.

"Du wirst jetzt erwartet, Praefectus Castrorum."

Der beschloss, die Sache auch in aller Kürze abzuhandeln, nachdem er eingetreten war.

"So, Präfekt. Ich komme, um meine Entlassung aus der römischen Armee zu erwirken. Besser sofort als irgendwann."

• "Nunja direkt nicht wenn man das Vokstribunat nimmt. Sicher ich war nicht Comes oder bei der kaiserlichen Verwaltung, aber eine Centurie zu verwalten oder tausende von Bürgern und ihre Wünsche unter einen Hut zu kommen ist durchaus Verwaltung. Anders zwar aber trotzdem Verwaltung. Und letztlich bin ich der Meinung daß ob man nun 80 oder 8000 unter sich hat, es ist alles eine Frage der organisation und des deligierens :). Wenn du mich allerdings erst auf die Probe stellen willst, was ich durchaus verstehen kann, nehme ich auch gerne eineandere Aufgabe an"

Auch wenn sein Tonfall keinen Zweifel dran ließ, daß er damit eine Aufgabe meinte die seinem Stand entsprach ;)

• In furchtbar langsamem Tempo bewegten sich Sedi und Minor auf den Scriba zu. Minor drückte Sedi schließlich auf eine der Sitzgelegenheiten und übernahm es seine Ankunft dem Scriba zu melden.

"Salve, der Princeps Germanicus Sedulus hat den Befehl sich schnellstmöglichst beim Praefectus Urbi zu melden."

Erklärend fügte er hinzu.

"Ihn scheint die Influenza ziemlich erwischt zu haben; ich bin froh, daß er mir unterwegs nicht vom Pferd gekippt ist."

• Minor gab Sedi Hilfestellung als sie zum Officium des PU gingen. Naja gingen war wohl ein wenig übertrieben. Sedi schleppte sich mehr dorthin als er ging.

Auch hier überließ er es Minor sie beim Scriba anzukündigen.

Sedulus schniefte hin und wieder und hustete und zwar voll in die Richtung des Scriba.

Er versuchte entschuldigend zu lächeln was aber voll in die Hose ging. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!