Beiträge von Lucius Octavius Detritus

    Zitat

    Original von Yochanan
    Nun, das müsste man dann SimOn ausdiskutieren. ;)


    Ja sim-on. Du lässt vieles weg und zu unserer Zeit gab es gewiss keine so markanten Konflikte wie es sie später gab, doch immerhin man musste schon aufpassen was man den Gläubigen vorlas und das führte dazu dass es einen gewissen Briefwechsel zwischen den verschiedenen Gemeinschaften gab. War Jesus gegen den Staat? Ich glaub vieles spricht dagegen.


    Zitat

    Original von Yochanan
    Ihr theologisches Grundwerk hat die römisch-katholische Kirche übrigens weit aus dem Osten, nämlich vom Bischof von Antiochia (Ignatius von Antiochien) und bezieht sich auf Paulus (zwei unterschiedliche theologische Richtungen), und das wohl historisch zu unrecht.


    Woher sollte sie es sonst haben? Im Osten fing man viel früher damit an sich die Frage zu stellen was darf der Gläubige lesen und was nicht und es war nicht nur Ignatius von Antiochien sonst hätte man ja nicht so lange dafür gebraucht.


    Ob der Westen oder der Osten der bessere Ausgangspunkt wäre um die Christen zu simulieren glaub ich ist momentan nicht so das Problem. Wie gesagt man kann momentan eh nur ein wenig die Schriften der Kirchenväter oder das ein oder andere Evangelium unter die Lupe nehmen und das war's auch schon.

    Die typische römische Bürgerid kennt das Christentum eher als eine Art Sekte des Judentums.


    Ja es gab gewisse Schriften die von allen akzeptiert wurden, die stehen ja auch nicht in Frage, denn in Frage stehen nur gewisse Schriften; dass dann das Neue Testament der IR-Christen genau so sein wird wie wir es heute kennen das will ja auch keiner bestreiten doch der Weg dorthin den könnte man simulieren, man könnte für drei Monate sich einen Text vornehmen und diskutieren ob er Teil des vorläufigen Neuen Testaments wird oder nicht. Drei Monate RL entsprechen einem Jahr IR. Mitdiskutieren könnte eh jeder oder mit seiner Sklavenid/Peregrinusid oder als NPC-Typ.


    Ich hoffe du bist dir im Klaren dass du nicht DAS CHRISTENTUM simulierst sondern ein Christentum, dass dann die "Kirche Roms" die katholische Kirche wurde ist zu unserer Zeit noch nicht gesagt.


    Die Idee ist gut ja doch braucht man dazu auch ein gewisses Backgroundwissen.

    Zitat

    Nun, Christ sein und Römer sein ist kein Widerspruch, beides ist möglich!


    Natürlich ist das möglich doch eine ID meines Levels kennt deine Religion nicht, denn das Christentum ist keine religio licita. Was ein Christ tun könnte wär z.B. ein eigenes Neues Testament zu formen weil du könntest ja nur gewisse Kirchenväter für glaubwürdig erachten und so deinem credo schon mal eine teologische Basis geben. Naja wenn du den Christ spielen willst sind dir die frühchristlichen Schriften bestimmt bekannt die für kurze Zeit ins Neue Testament kamen, z.B. die Didachè, der Hirt von Hermas, die Clemens-Briefe usw...

    Mein geliebter Patronus konnte es nicht besser erklären. :app:


    Zitat

    Original von Yochanan
    Also entweder bin ich nur sehr sensibel oder da ist jemand recht unfreundlich und undankbar...


    Du bist Christ da muß man auch noch sensibel sein, ich hingegen als Römer verspür kein Gefühl der Dankbarkeit und hab ausserdem eigentlich nur die Wahrheit geschrieben und ich bin mir sicher sie wird's verkraften.

    Zitat

    Original von Annaea Quinta
    @Theodorus von Alexandria


    Ich habe die dame gefragt ob sie tyles machen kan um den Synagoche in Ostia ein wenig "an zu ziehen".
    Das wirt gemacht .
    Thora kasten Bänke Priesterraum und lämpchen, etc. ;)


    Du möchtest eine so wundervolle Kleinbeschreibung einer Synagoge mit diesen grellen, nicht proportionalen Bildern schmücken? 8o Mädl das tut doch den Augen weh ähm wieso erstellst du keine Bilder mit milden Farben und ersparst uns zumindest einen Termin beim Augenarzt.

    Hallo lieber Amtskollege würdest du bitte meine Betriebe: FABRICA DETRITI, LARARIA DETRITI und LIGNARIUS DETRITI meinem Vilicus Heraklit von Epirus überschreiben? Die Sklaven hab ich auch schon dazugepackt. DANKEEEEEEEEEE

    Das Tier beachtete die Sklavin nicht mal und schlief in Ruhe weiter. Detritus hingegen hörte den Schrei und lief wieder zurück ins cubiculum fand jedoch nur Paulchen.


    "War das nicht gerade Syrias Stimme?!?"


    Sicherheitshalber ging Detritus ins Zimmer seiner Sklavin.

    Zitat

    Original von Heraklit von Epirus


    "Ich verstehe." Da aber der Grieche der einzige Bewerber war ließ er die Fragerei bleiben und begrüßte seinen neuen vilicus. "Wenn du möchtest kannst du mein vilicus sein und dich um meine Betriebe und Grundstücke kümmern." Gerade als er den Satz beendet hatte betrat seine Sklavin den Raum also nützte Lucius Octavius die Gelegenheit um dem Gast etwas anzubieten. "Heraklit darf ich dir etwas anbieten? Wein? Obst?"