"Dann würde ich vorschlagen du stellst die vielen Fragen." antwortete der Octavier und lächelte die Frau an.
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Ist das normalerweise nicht eine Arbeit für Peregrini, die sich das Bürgerrecht erkämpfen wollen?"
Normalerweise keine Arbeit für einen Römer doch was soll's dachte sich der Octavier etwas Neues würde er für seinen Klienten schon finden.
-
Das erste Mitglied der corpora mercatura, der Eques Lucius Octavius Detritus, kam mit seiner neuen Verwalterin zur Versammlung und betrat den Saal. Gleich erkannte er den Grammateas der Handelsvereinigung und begrüßte ihn.
"Salve Bezalel darf ich dir meine Verwalterin Furia Stella vorstellen?"
-
Detritus betrat die Thermen und suchte sich ein gemütliches Plätzchen denn er wollte sich für ein oder zwei Stunden entspannen.
Er begrüßte den einzig anwesenden Mann und begab sich ins Wasser.
"Salve."
-
"Der Wein kommt sofort." Sofort machte sich Detritus ans Werk, holte zwei Becher und füllte einen nur mit Wein und den Anderen mit Wasser und Wein. "Hier bitte der Verdünnte ist für dich." Dabei trank er einen Schluck. "Wir können es gerne versuchen. Sonst noch Fragen?"
-
"Ja kein Problem du kannst gerne mit mir reisen. Soweit ich mich erinnern kann befindet sich die Synagoge in der regio IV oder irre ich mich da?" fragend blickte der Octavier nun den Griechen an.
-
"Nun ein Vilicus muß zum Beispiel meine Betriebe in Ostia und mein Grundstück in Arretium verwalten, ausserdem ist er mein Stellvertreter bei der Handelsvereinigung Socii Mercatorum Aurei." Detritus überlegte. "Ja das wär's eigentlich schon. Möchtest du Wein?"
-
"Tatsächlich? Nun da hatte der werte Aristophanos gar nicht mal so unrecht. Ich könnte einen Vilicus, also einen Verwalter gut gebrauchen."
-
Detritus schmunzelte "Was kann ich für dich tun Furia Stella?"
-
Die Synagoge von Ostia kannte der ehemalige duumvir der Stadt Ostia nur zu gut.
"Du bist herzlich eingeladen. Was die Fertigstellung und den Preis angeht so möchte ich zuerst nach Ostia reisen und meinen Betrieb aufsuchen."
Sim-Off: nö

-
"Es lässt sich bestimmt was besseres finden. Wieviel verdienst du überhaupt zur Zeit?"
-
"Ja aber natürlich kenn ich den alten Aristophanos. Wie geht es ihm?"
-
"Vale." Traurig und fassungslos blickte der Händler dem Pferd und dem Soldat hinterher.
-
Dem Händler blieb wohl nichts anderes übrig als dem Soldat ein Pferd zu geben und das tat er auch.
"Nimm dir ein Pferd, es gehört dir."
Innerlich verfluchte der Mann den Soldat.
-
"Furia?" Detritus grübelte und grübelte doch er kannte keine Furia oder Furius "Woher kennst du mich Furia Stella?"
"Wo sind blos meine Manieren geblieben bitte nimm doch Platz." -
"Was?!? Willst du mich ruinieren?"
schrie der Händler ausser sich.
-
Der Eques ließ nicht lange auf sich warten und betrat kurze Zeit später das Atrium.
"Salve ich bin Lucius Octavius Detritus und mit wem habe ich die Ehre zu sprechen?"
-
"Ein gutes Pferd kostet dich natürlich auch was. Wieviel möchtest du denn dafür ausgeben?"
-
Der Händler begrüßte den Mann und witterte schon ein gutes Geschäft.
"Salve du brauchst ein Pferd? Na dann bist du hier genau richtig. Hast du besondere Wünsche?"
-
Sim-Off: Betriebsgeheimnis

"Ich kann es gerne versuchen." antwortete Detritus "Jedoch muß ich dafür nach Ostia reisen denn dort befindet sich mein Betrieb." All seine Betriebe waren in der Villa Rustica Octavia untergebracht. "Apropo die Vase kannst du gerne haben, ich schenk sie dir."