"Prost!!! Ich verstehe...ach leider nicht viel." Nebeibei trank Detritus weiterhin den köstlichen Wein.
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
Octavius Detritus gönnte sich noch etwas Wein und ging dann zum quaestor Matinius Fuscus.
"Welche Neuigkeiten erzählt man sich im Palatium Augusti werter Amtskollege?"

-
Provincia Italia
31/12/06 Kontostand = 5002 sz
01/01/07 M. Aelius Callidus - R.n. pro peritus - 100 szRegio Italia
01/01/07 M. Aelius Callidus - Comes - 750 sz
01/01/07 T. C. I. Iulianus - Magister Scriniorum - 400 sz
01/01/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz
01/01/07 L. Decimus Philippus - Scriba Regionalis - 50 szStadt Mantua
01/01/07 M. Aurelius Corvinus - Duumvir - 300 sz
01/01/07 Q. Didius Albinus - Duumvir - 300 sz
01/01/07 Tiberius Lupus - Optio Vigilum - 50 szStadt Misenum
01/01/07 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
01/01/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 szStadt Ostia
01/01/07 P. Helvetius Gracchus - Duumvir - 300 sz
-
"Nun ich bin mir sicher das wird nicht nötig sein denn hohes Gebüsch ist hier genug vorhanden." Teuflisch grinsend antwortete der Patronus dem Pompeius.
-
"Ich kann mehrere dieser mechanischen Spielereien anbieten. Wie wär's zum Beispiel mit einer hydraulischen Vorrichtung mit einen singenden Vogel oder mit einer kleinen Dampfmaschine wie die Aeliohile von Heron von Alexandria?"
"Eine magnetische Statue oder ein bewegbares Hippodrom wär auch möglich."
-
"Da kam glaub ich vor einiger Zeit ein Mann aus Rom und hat sechs Getreidespeicher inspiziert, das müssten die Wichtigsten sein. Sicher gibt es noch mehrere kleinere horrea doch die kann auch die Stadtwache überwachen. Entschuldige mich kurz."
Der Mann ging zu den anderen Wachen und diskutierte mit ihnen eine Zeitlang dann kam er wieder zurück.
"Es handelte sich dabei um die Officinae, Magna horrea, Horrea III, Horrea IV, Horrea des Hortensius und Horrea V"
-
"Verzeih dass ich dich nicht gleich erkannt habe Theodoros, Sohn des Iosephos. Ich besitze eine Werkstatt und produziere das ein oder andere mechanische Ding so als Zeitvertreib." Anscheinend kannte sich der Peregrinus mit Kunstgegenständen aus."Ohja die Vase ist sehr wertvoll, ein Klient hat sie mir mal geschenkt."
-
"Du gehst immer gerade aus bis zum Theater dort biegst du rechts ein. Links hast du dann den mercatus corporum, rechts einige tabernae. Nach den Geschäften biegst du rechts ein und findest gleich rechts die castra vexillatio ostiensis. Zu welchem Getreidespeicher möchtest du denn?"
-
Ein Optio der Stadtwache salutierte den Germanicus und ließ sich den Befehl aushändigen.
"Geht in Ordnung du darfst passieren. Du kennst den Weg zum Getreidespeicher?"
-
Kurze Zeit später betrat Detritus den Raum und begrüßte die Gäste.
"Salvete bitte setzt euch und nehmt euch etwas Wein. Ihr seid bestimmt durstig. Wer von euch ist Theodorus?"
-
"Sie wurden von Cicero Octavius Anton angelegt. Es gibt einen Baum für jeden Octavier, einige Bäume sind schon über 60 Jahre alt."
-
"Achtung Stufe!!!" rief der Octavier um ein Missgeschick zu vermeiden.
"Das sind die Gärten der casa octavia."
-
"Das freut mich."
Mit einer Geste forderte er seinen Klienten und die Frau auf ihm zu folgen.
-
"Oha na das ist ja ein Angebot. Dieser Kult gefällt mir."
Detritus überlegte kurz.
"Hast du schon einen Sklaven? Das Werkzeug kann ich dir ausnahmsweise kostenlos liefern."
-
"Wieviel Geld und Material brauchst du für den Anfang?" Nebeibei drückte er die Hand seines neuen Klienten.
[...]
Detritus erschrack anfang als ihm die Frau ihre seidigen glattennn Schenkel zeigte, doch konnte er auch nicht seine Augen verschliessen und sah sich das Spektakel an. "Ehm was treibt sie da?"
-
"Ich verstehe. So will ich meine Hilfe nicht verweigern und werde dir gerne dabei helfen. Einverstanden Klient?

-
Detritus erteilte dem Pompeius die Erlaubnis offen zu sprechen und hörte aufmerksam zu.
"Welchen Betrieb möchte dieser Cultus Ishtaris denn kaufen? Manche Ehemänner wären froh ihre Frauen schlecht oder überhaupt nicht zu verstehen." Detritus grinste dabei. "Ich bin mir aber sicher dass eure Dhara auch zu was zu gebrauchen ist."

-
Detritus schmunzelte, dachte sich seinen Teil und plauderte wieder mit diesem Pompeius.
"Gut ausgestattet ist sie auf alle Fälle.
Doch sprich was führt dich zu mir? Hast du einen "Strafzettel" bekommen? Wurdest du überfahren oder willst du mir was melden?" -
Anscheinend war der Pompeius gerade mit dem Saufen beschäftigt deshalb entfernte er sich kurz.
"So hier bin ich wieder. Turia wird euch gleich was zu essen bringen." Nebenbei lächelte er die junge Frau an.

-
Detritus hörte aufmerksam zu und gönnte sich hin und wieder einen Schluck Wein. Die Frau sah er sich besonders gut an.
"Eine sehr hübsche Frau. Versteht sie unsere Sprache?"