Octavius Detritus betrat den Saal und suchte sich schon mal eine bequeme Kline aus...
Momentan kannte er noch keinen der anwesenden Herrschaften, hoffentlich würde sich das bald ändern.
Octavius Detritus betrat den Saal und suchte sich schon mal eine bequeme Kline aus...
Momentan kannte er noch keinen der anwesenden Herrschaften, hoffentlich würde sich das bald ändern.
Ich trete mit all meinen IDs etwas kürzer.
Kurz vor Anbruch der 10. Stunde des Tages erreichte ein kleiner Bautrupp das forum romanum. Die via sacra wurde gesperrt und ein Kran wurde an der südlichen Seite des Getreidespeichers aufgestellt, währenddessen teilte der Quaestor Urbanus die Arbeit ein und ließ das gesamte Gebäude nach Leuten absuchen. Es verging eine Stunde und dann konnte der Abriss der Lagerhallen endlich beginnen.
"Männer an die Arbeit!!!" schrie Octavius Detritus
Octavius Detritus klopfte, wartete und als dann jemand die Tür öffnete sprach er.
"Salve ich bin der ehemalige Architectus Urbi und amtierende Quaestor Urbanus und ich habe eine Nachricht vom Consul Vinicius Lucianus erhalten."
Provincia Italia
16/11/06 Kontostand = 3622 sz
23/11/06 Haushalt + 20000 sz
23/11/06 Lucius Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 sz
Regio Italia
23/11/06 M. Aelius Callidus - Comes - 750 sz
23/11/06 T. C. I. Iulianus - Magister Scriniorum - 400 sz
23/11/06 P. Helvetius Gracchus - Mag. Scriniorum - 400 sz
23/11/06 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz
23/11/06 L. Decimus Philippus - Scriba Regionalis - 50 sz
Stadt Mantua
23/11/06 M. Aurelius Corvinus - Duumvir - 300 sz
23/11/06 Q. Didius Albinus - Duumvir - 300 sz
23/11/06 Tiberius Lupus - Optio Vigilum - 50 sz
Stadt Misenum
23/11/06 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
23/11/06 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 sz
Stadt Ostia
23/11/06 Iulia Helena - Duumvir - 300 sz
23/11/06 T. Octavius Dio - Magistratus - 160 sz
23/11/06 L. Caecilius Catilius - Scriba - 40 sz
Detritus nickte, verabschiedete sich und verließ die Aula Regia.
"Vale Imperator mögen dich die Götter weiterhin beschützen."
"Ich habe vom Aedil eine permissio rescendendi für den südlichen Teil der horrea piperataria bekommen, man sagte mir dort würde man das Ulpianum aufstellen. Lange werden die Abrissarbeiten nicht andauern ich schätz in zwei bis drei Tagen hab ich das erledigt."
Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
Castra Praetoria
Roma - Italia
Lucius Gaio S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Der Imperator hat entschieden dass ich nicht gleichzeitig das Amt des Architectus Urbi und des Quaestor Urbanus ausführen darf. Ich hoffe du findest trotzdem noch einen qualifizierten Ersatz.
Vale
gez. Lucius Octavius Detritus
D. ante diem XI Kal. Dec. Roma - (21.11.2006/103 n.Chr.)
Octavius Detritus erwiderte das "vale", räumte sein nun ehemaliges officium auf und schloss es dann ab.
"Nun ich würde den praefectus urbi einen Besuch abstatten, er kann dir bestimmt mehr helfen als ich."
"Man könnte die Cloaca Maxima inspizieren lassen...na Moment das wurde ja schon gemacht." Detritus überlegte kurz und unterbreitete einen neuen Vorschlag. "Du könntest ein Auge auf die Wasserversorgung der Stadt werfen."
"Naja ich bin eigentlich nicht mehr lange Architectus Urbi, ich war beim Kaiser und er war der Meinung ich sollte nun nur mehr mein Amt als Quaestor Urbanus ausführen. Aufgaben? Da wäre zum Beispiel eine grossangelegte Überprüfung der wichtigsten Straßen Roms und Umgebung und die bisherigen Arbeiten sollten im Bericht deiner Vorgänger vermerkt sein."
In der Zwischenzeit füllte er zwei Becher mit verdünnten Wein und übergab einem dem neuen Aedil.
"Nun kurz zusammengefasst es wurden die horrea der Stadt Ostia überprüft, einige Inspektionen in Rom durchgeführt und es wurde ein Getreidespeicher im Bezirk Circus Maximus erweitert."
"Gut, ich werde den praefectus urbi über deine Entscheidung informieren. Hast du vielleicht Fragen bezüglich meiner bisherigen Arbeit als architectus urbi?"
EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
SOLLEMNITER IURO.
EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS OFFICIO QUAESTOR URBANUS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.
EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.
EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS OFFICIIS MUNERIS QUAESTOR URBANUS
ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.
MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
MUNUS QUAESTOR URBANUS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.
"Die Quaestur bedeutet dann wohl doppelt soviel Arbeitsstunden, also zehn und das ist auch in Ordnung ich habe sowieso keine Frau und auch keine Kinder. Quaestor Urbanus und Architectus Urbi haben eigentlich das gleiche Ziel und zwar das Wohl der Stadt Rom. Ich bitte dich auch nicht darum mich weiterhin drei Monate lang Architectus Urbi zu ernennen, ich bitte dich nur meine Amtszeit solange zu verlängern bis die ausstehenden Arbeiten abgeschlossen sind und der Praefectus Urbi einen Ersatz gefunden hat. Ist dir klar was passiert wenn Rom keinen Architekt mehr hat? Die Häuser, die unzähligen insulae werden zusammenstürzen, keine Bauten können mehr ordentlich saniert werden...Unordnung wird sich breit machen."
Detritus unterbrach sich kurz und atmete auf.
"Ausserdem wenn du schon die anderen Quaestores erwähnt hast so plane ich zumindest mit dem Quaestor pro Praetore eine Zusammenarbeit."
Naja die Entscheidung des Kaisers konnte man eh schon erahnen doch Detritus musste den Imperator einfach über die Konsequenzen seiner Handlung informieren.
"Das waren dann wohl täglich vier bis fünf Stunden. Ich bin Quaestor Urbanus, ich wär dann eigentlich für den Verkehr zuständig und ich erhielt schon eine Aufgabe vom praefectus urbi ich soll die Straßen Roms inspizieren."
"Salve Tiberius Durus bitte nimm doch Platz." Anscheinend wurde kein Aedilis Plebis gewählt nur so konnte er sich den Besuch erklären. "Etwas Wein? Nun über was genau wolltest du mit mir sprechen?"
ZitatOriginal von Ioshua Hraluch
Ich beklag mich nicht, ich stelle nur fest.
Was vermag ich als Ausländer schon zu bewirken.
Ich werde versuchen das auszuspielen.
ZitatOriginal von Ioshua Hraluch
Ich wollt darauf nur anspielen, daß man im Staatsdienst sich scheinbar spielend ins gemachte Nest setzen kann, auch mit einer Aktivität, die er erschreckend ist und Wunder hab ich von jenem auch noch nicht gesehen.
Da lob ich mir die freie Wirtschaft, da wird gebuhlt und geackert, um wenigstens ein Stück vom Kuchen zu bekommen.
Beklag dich beim Comes er ist dafür zuständig, er wirft die Leute raus oder befördert sie, ich zahl nur die Gehälter aus.
"Vale Artoria Medeia, mögen die Götter dich beschützen." Nachdem der Aedil gegangen war kehrte der architectus urbi wieder zurück in sein officium.