Beiträge von Lucius Octavius Detritus

Kurz vor Anbruch der 10. Stunde des Tages erreichte ein kleiner Bautrupp das forum romanum. Die via sacra wurde gesperrt und ein Kran wurde an der südlichen Seite des Getreidespeichers aufgestellt, währenddessen teilte der Quaestor Urbanus die Arbeit ein und ließ das gesamte Gebäude nach Leuten absuchen. Es verging eine Stunde und dann konnte der Abriss der Lagerhallen endlich beginnen.

"Männer an die Arbeit!!!" schrie Octavius Detritus

Provincia Italia

16/11/06 Kontostand = 3622 sz
    23/11/06 Haushalt + 20000 sz
    23/11/06 Lucius Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 sz

Regio Italia

23/11/06 M. Aelius Callidus - Comes - 750 sz
    23/11/06 T. C. I. Iulianus - Magister Scriniorum - 400 sz
    23/11/06 P. Helvetius Gracchus - Mag. Scriniorum - 400 sz
    23/11/06 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz
    23/11/06 L. Decimus Philippus - Scriba Regionalis - 50 sz

Stadt Mantua

23/11/06 M. Aurelius Corvinus - Duumvir - 300 sz
    23/11/06 Q. Didius Albinus - Duumvir - 300 sz
    23/11/06 Tiberius Lupus - Optio Vigilum - 50 sz

Stadt Misenum

23/11/06 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
    23/11/06 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 sz

Stadt Ostia

23/11/06 Iulia Helena - Duumvir - 300 sz
    23/11/06 T. Octavius Dio - Magistratus - 160 sz
    23/11/06 L. Caecilius Catilius - Scriba - 40 sz

Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
    Castra Praetoria
    Roma - Italia

Lucius Gaio S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Der Imperator hat entschieden dass ich nicht gleichzeitig das Amt des Architectus Urbi und des Quaestor Urbanus ausführen darf. Ich hoffe du findest trotzdem noch einen qualifizierten Ersatz.

Vale

gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XI Kal. Dec. Roma - (21.11.2006/103 n.Chr.)

"Naja ich bin eigentlich nicht mehr lange Architectus Urbi, ich war beim Kaiser und er war der Meinung ich sollte nun nur mehr mein Amt als Quaestor Urbanus ausführen. Aufgaben? Da wäre zum Beispiel eine grossangelegte Überprüfung der wichtigsten Straßen Roms und Umgebung und die bisherigen Arbeiten sollten im Bericht deiner Vorgänger vermerkt sein."

In der Zwischenzeit füllte er zwei Becher mit verdünnten Wein und übergab einem dem neuen Aedil.

"Nun kurz zusammengefasst es wurden die horrea der Stadt Ostia überprüft, einige Inspektionen in Rom durchgeführt und es wurde ein Getreidespeicher im Bezirk Circus Maximus erweitert."

EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS OFFICIO QUAESTOR URBANUS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, LUCIUS OCTAVIUS DETRITUS OFFICIIS MUNERIS QUAESTOR URBANUS
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS QUAESTOR URBANUS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.

"Die Quaestur bedeutet dann wohl doppelt soviel Arbeitsstunden, also zehn und das ist auch in Ordnung ich habe sowieso keine Frau und auch keine Kinder. Quaestor Urbanus und Architectus Urbi haben eigentlich das gleiche Ziel und zwar das Wohl der Stadt Rom. Ich bitte dich auch nicht darum mich weiterhin drei Monate lang Architectus Urbi zu ernennen, ich bitte dich nur meine Amtszeit solange zu verlängern bis die ausstehenden Arbeiten abgeschlossen sind und der Praefectus Urbi einen Ersatz gefunden hat. Ist dir klar was passiert wenn Rom keinen Architekt mehr hat? Die Häuser, die unzähligen insulae werden zusammenstürzen, keine Bauten können mehr ordentlich saniert werden...Unordnung wird sich breit machen."

Detritus unterbrach sich kurz und atmete auf.

"Ausserdem wenn du schon die anderen Quaestores erwähnt hast so plane ich zumindest mit dem Quaestor pro Praetore eine Zusammenarbeit."

Naja die Entscheidung des Kaisers konnte man eh schon erahnen doch Detritus musste den Imperator einfach über die Konsequenzen seiner Handlung informieren.

Zitat

Original von Ioshua Hraluch
    Ich wollt darauf nur anspielen, daß man im Staatsdienst sich scheinbar spielend ins gemachte Nest setzen kann, auch mit einer Aktivität, die er erschreckend ist und Wunder hab ich von jenem auch noch nicht gesehen. -.^
    Da lob ich mir die freie Wirtschaft, da wird gebuhlt und geackert, um wenigstens ein Stück vom Kuchen zu bekommen.

Beklag dich beim Comes er ist dafür zuständig, er wirft die Leute raus oder befördert sie, ich zahl nur die Gehälter aus.