Nächstes Mal schickt mir eine PN wenn ihr das Geld unbedingt benötigt oder ich mal was vergessen habe. Danke. ![]()
@Ioshua Hraluch
Er wird nicht mehr bezahlt als andere Magistri Scriniorum, diese Summe stand ihm noch zu.
Nächstes Mal schickt mir eine PN wenn ihr das Geld unbedingt benötigt oder ich mal was vergessen habe. Danke. ![]()
@Ioshua Hraluch
Er wird nicht mehr bezahlt als andere Magistri Scriniorum, diese Summe stand ihm noch zu.
Provincia Italia
14/11/06 Kontostand = 7282 sz
15/11/06 Lucius Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 sz
Regio Italia
15/11/06 M. Aelius Callidus - Comes - 750 sz
15/11/06 T. C. I. Iulianus - Magister Scriniorum - 400 sz
15/11/06 P. Helvetius Gracchus - Mag. Scriniorum - 400 sz
15/11/06 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz
15/11/06 L. Decimus Philippus - Scriba Regionalis - 50 sz
Stadt Mantua
15/11/06 M. Aurelius Corvinus - Duumvir - 300 sz
15/11/06 Q. Didius Albinus - Magistratus - 160 sz
15/11/06 Tiberius Lupus - Optio Vigilum - 50 sz
Stadt Misenum
15/11/06 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
Stadt Ostia
15/11/06 Iulia Helena - Duumvir - 300 sz
15/11/06 T. Octavius Dio - Magistratus - 160 sz
15/11/06 L. Caecilius Catilius - Scriba - 40 sz
Ja stimmt hab dich halt vergessen.
dann bekommst du eben heute 850 sz
ZitatOriginal von Artoria Medeia
"Nein eigentlich wär das alles...ach du Schreck!!! Sieh nur wie spät es geworden ist, drausen wird es ja schon dunkel da wird wohl nichts mehr aus unserer Besichtigung."
"Naja was soll´s vielleicht ein ander Mal, ich vergewissere dir die Bauarbeiten werden bald beendet sein." Nebeibei erhob sich der Architectus Urbi und führte den Aedil hinaus.
"Ingredere, es ist offen!!!" Octavius Detritus sah auf und war nun gespannt den Besucher zu Gesicht zu bekommen.
"Gut gut. Ich wünsche dir dabei viel Glück und hoffentlich sehen wir uns bald wieder."
Detritus erhob sich und brachte den Aurelius Cicero noch bis zur Tür, dort verabschiedete er sich dann endgültig vom Patrizier.
"Vale bene."
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Gut, was den Zoo betrifft werde ich deinen Rat befolgen. So das war alles. Ich werde mich nun entfernen, wenn du gestattest und um eine Audienz beim Kaiser bitten. Vale Octavius Victor."
Der Architectus Urbi brauchte da nicht lange zu überlegen, natürlich konnte er beide Ämter gleichzeitig ausführen und das sagte er nun auch dem Imperator.
"Ja sonst hätte ich erst gar nicht gefragt." Dann wartete er auf die Entscheidung des Kaisers.
ZitatOriginal von Publius Helvetius Gracchus
Ich bekomme kein Gehalt für meinen Beruf. Ich bin Magister Scriniorium.
Bekommt er kein Gehalt oder habt ihr was vergessen?
Kommt schon noch.
Wie eilig ihr es immer habt.
Der architectus urbi begrüßte den Imperator und trug dann sein Anliegen vor. "Salve Imperator ich hoffe es geht Dir gut. Nun ich komme um dich um etwas bitten. Wo soll ich bloß anfangen?"
Detritus überlegte kurz.
"Ich sprach kürzlich mit dem praefectus urbi, er gratulierte mir zur Wahl als Quaestor doch war er auch etwas besorgt, denn nun fällt der architectus urbi weg. Soweit ich verstanden habe hat Octavius Victor versucht einen Kandidaten für diese wichtige Position zu finden jedoch ohne Erfolg. Nun würde ich dich gerne bitten mich weiterhin das Amt des architectus urbi ausführen zu lassen, es geht hier bestimmt nicht um das viele Geld sondern einzig und allein um Rom."
Dem Octavier fiel es nicht schwer den folgenden Satz zu sagen.
"So möchte ich weiterhin architectus urbi sein und gleichzeitig keinen Lohn dafür bekommen, mit 900 Sesterzen könnte man sicher die ein oder andere arme Familie gut unterstützen."
"Ich danke dir proconsul. Nun wir werden sehen ob die Götter dies auch wollen." Es war zwar sein Ziel Senator zu werden doch so offenkundig wollte er es auch nicht sagen. Octavius Detritus kannte den Bruder des Proconsuls nicht, gratulierte ihm aber trotzdem.
Ein scriba brachte den Architectus Urbi in die Aula Regia und verließ kurz darauf den Saal, Detritus ging nun zielstrebig zum Thron des Kaisers und blieb kurz davor stehen.
Octavius Detritus erhob sich wieder und ging nach drausen, zum nahegelegenen peristylium, davor verabschiedete er sich natürlich vom magister officiorum. "Vale"
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Dann sehe ich keine andere Möglichkeit als das Projekt auf Eis zu legen, echt schade die Stadtplanung hat sich bei der Planung echt bemüht." Detritus senkte seinen Kopf. "Was wurde überhaupt aus Octavius Dio? Lebt der noch?" Immerhin war er wirklich nicht mehr der Jüngste.
"Nein mein Grundstück liegt leider in der Nähe von Arretium, aber sag besitzst du kein Grundstück in der Stadt Rom?"
"Ich denke da wird auch nichts zu machen sein, ich werde den Reiseverkehr mit den wenigen Leuten, die mir zur Verfügung stehen so gut wie möglich überwachen. Naja warten wir erstmals die Entscheidung des Senats ab vielleicht muss ich ja die Chronicusa einer anderen Provinz fortführen."
Der architectus urbi brauchte nicht lange zu überlegen er würde natürlich eine Stunde lang warten. "Ich werde dann wohl warten." Er nahm nun Platz und wartete.
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Bei der Frage ob er offen sprechen dürfe, nickte Victor nur. Warum auch nicht, schliesslich war Detritus kein einfacher Miles, sondern Ritter und sein Verwandter. Das er allerdings das Gespräch auf das Projet von Dio lenkte gefiel dem Senator nicht so ganz, dass er schon versucht war, die Frage doch zu ignorieren.
"Das Gespräch... verlief ungünstig. Wenn ich mich recht erinnere lehnte der Kaiser es sehr ab, weil es zu sehr der Gens Octavia diente. Zumindest lehnte er es vollkommen ab, öffentlichen Baugrund dafür zur Verfügung zu stellen."
"Ich verstehe also soll ich wohl das Projekt auf Eis legen oder was meinst du?"
Er hatte gesehen was er sehen wollte, er zahlte einen Becher Honigwein und eine warme Suppe und verließ nach einer knappen halben Stunde die Taverne.
"Vale" sagte er noch dem Wirt
Octavius Detritus schlenderte gerade durch die Eingangshalle der domus als er den proconsul und seinen Chef erblickte er ging zu ihnen und begrüßte den Gast. "Oh Salve Matinius Agrippa so sieht man sich wieder. Salve Victor. Darf ich euch Gesellschaft leisten?" ![]()