Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

"Tiberius Caecilius Metellus..." murmelte er so vor sich hin, der Name sagte dem Iulier aber auch gar nichts. "Erkundige dich bei der Torwache, ob sich dieser Caecilius gemeldet hat und wenn nicht müssen wir uns wohl an unsere Informanten wenden und den Kerl so schnappen." Hoffentlich hatte dieser Römer nicht schon die Stadt Rom verlassen, man musste so schnell es ging handeln, denn nur so konnte man der Wahrheit näher kommen.

Doch bevor er ihre Neugier befriedigte, wollte er sich noch schnell vergewissern, dass es seiner Verwandten an nichts fehlte.

"Möchtest du was? Wein? Oliven? Wir haben alles mögliche, du brauchst es nur zu sagen."

Als Arzt wusste er nämlich nur zu gut wie hungrig Frauen während einer Schwangerschaft sein konnten.

Der Soldat ließ die Dame nicht lange warten und betrat kurze Zeit später das atrium, natürlich nicht in Uniform. Er trug eine einfache Tunika.

"Salve Iulia Severa endlich sieht man sich wieder."

Natürlich entging dem Iulier nicht, dass seine Verwandte schwanger war und sofort bot er ihr einen Platz an.

"Oh du hast ja jemand mitgebracht." ;) "Wann wird das Kind denn erwartet?"

"Sehr gut, also mach Platz, denn wir müssen den Senator umgehend sprechen." Die Soldaten hatten keine Zeit zu verlieren und schubsten den ianitor zur Seite, denn immerhin handelte es sich hier um einen sehr wichtigen und berühmten Mann Roms. Um es kurz zu sagen der Senator war das ideale Ziel für diesen Attentäter, der ja immer noch frei herum lief.

"Wir sind auf Anordnung des Praefectus Urbi hier, mehr darf ich dir nicht verraten, deshalb führe uns bitte so schnell wie möglich zum Senator Germanicus Avarus."

"Schon gut, steh bequem. Zur Zeit bewacht unsere Centuria einige Persönlichkeiten Roms, wie zum Beispiel den vigintivir Aurelius Corvinus, die Senatoren Vinicius Hungaricus, Purgitius Macer, Germanicus Avarus und Tiberius Durus."

Dann suchte er einen Bericht.

"Außerdem haben wir die Leiche einer Frau aus dem Tiber gefischt, doch ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern." Nun holte er einige Dokumente aus einer Schublade raus. "Dieses Zeug fand man auf einer Brücke, anscheinend gehörte es der Frau, lies es dir durch, denn vielleicht erfahren wir so wer sie war und was sie bei der Brücke zu suchen hatte."

Dann erhob er sich und begleitete den miles ins Nebenzimmer, dort konnte er sich in Ruhe um den lästigen Papierkram kümmern.

"Sobald du was gefunden hast, kommst du zu mir und erstattest einen Bericht."

Oha da hatte wohl der gute Gnothi Seauton zu schnell ein Urteil gefällt, er entschuldigte sich bei Iulia Severa für sein Verhalten, trat bei Seite und beantwortete ihre Frage.

"Gelegentlich schaut ein Iulius Raeticus vorbei wie zum Beispiel heute. Bitte komm rein."

Er reichte ihr eine Hand da er nun auch bemerkt hatte, dass sie schwanger war.

Gnothi Seauton, ein griechischer Sklave aus Delphi, ging zur porta, öffnete sie ein kleines bisschen und sah raus.

"Chaire, wer bist du und was möchtest du? Willst du was verkaufen? Wir kaufen aber nichts, apage!"

Die Frau war ein echter Hingucker und am Liebsten hätte er sie sofort mit ins Haus geschleppt, doch er musste sich an die Anordnungen der Hausbesitzer halten und ließ sie erstmal nicht rein.

Der centurio war gerade dabei sich die Berichte des heutigen Tages durchzulesen und als der miles eintrat hob er seinen Kopf und begrüßte den Decimus.

"Salve. Hat man dir nicht das Salutieren beigebracht?" Immerhin stand er vor seinem Vorgesetzten und nicht vor einem Gewandten, zwar war Raeticus' Vater einst scriba personalis des Senators Maximus Decimus Meridius gewesen, doch das war's dann auch schon mit der Verbindung zur gens decima.

"Ave. Wir handeln auf Befehl des Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor. Es geht darum die wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt Rom zu beschützen, denn man möchte um jeden Preis einen weiteren Anschlag verhindern." Immerhin hatte man den Täter noch nicht gefasst und man wusste auch nichts über die Beweggründe, die überhaupt zum Mord des Prudentius geführt hatten.

Da man anscheinend nicht mehr Befehle in Anwesenheit des Vinicius geben durfte, warf der centurio seinen Männern einen Blick zu und sie nahmen sofort Haltung an.

"Es werden dir also fünf milites der cohortes urbanae zur Seite gestellt, die dich rund um die Uhr bewachen werden. Darf ich vorstellen: Vespillo, Pulvillus, Corona, Maso und Naso."

Der centurio nahm Haltung an und salutierte den ianitor.

"Ave ianitor, Ein Befehl des Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor, wir sollen jemand beschützen."

Schnell knallte er die Liste der Namen dem ianitor unter die Augen und zeigte auf den Namen des curator aquarum.

"Wohnt hier der Senator Spurius Purgitius Macer?"

"Nein, das war's dann wohl."

Er blickte rüber zu den Männer und überprüfte noch schnell ihre Ausrüstung und Uniformen. Der centurio musste zugeben seine milites wussten wie man sich kleidete, denn er hatte nichts auszusetzen und war nun eigentlich bereit das vornehme Haus der Aurelier wieder zu verlassen.

"Soweit du keine Fragen mehr hast, würde ich mich nun gerne verabschieden, denn ich muss noch weitere Häuser aufsuchen."