Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

    "Ich kann mir denken fünf milites scheinen ja wenig zu sein, doch bedenke ich muss mit meiner Centuria auch den Markt und die Thermen patroullieren, das bedeutet jetzt nicht, dass ich das als Wichtiger empfinde als dein Leben zu schützen."


    Er seufzte, hoffentlich konnte er sich gut rausreden, sonst war seine Karriere beim Militär bald zu Ende.


    "Ich versuch nur so gut es geht meine Pflicht zu erledigen. Die Sicherheitsmaßnahmen dauern bis wir den/die Mörder/in des Consuls erwischt haben und momentan führen alle Spuren zur Subura."

    "Salve Senator, ich wurde beauftragt dir fünf Männer meiner Centurie hier zu lassen, sie sollen dich und dein Haus bewachen und somit verhindern, dass dir was geschieht."


    Er suchte fünf milites aus und führte sie dem Senator vor.


    "Das sind Bala, Minor, Caldus Burdo und Atta."

    "Der Körper der Frau liegt immer noch in der castra, aber ob man ihre Gesichtszüge noch erkennen wird wage ich zu bezweifeln, trug deine Sklavin ein besonderes Armband oder eine Kette oder hatte sie ein besonderes Merkmal." Wie dem auch sei man musste ihm wohl den Körper der toten Frau zeigen, auch wenn das bestimmt kein schöner Anblick war. "Sind das alle Dokumente oder fehlen noch welche?"

    Hallo?!? Das gab doch einem Attentäter die Chance zuzuschlagen, was war mit diesem Tribunus überhaupt los? War er von Sinnen? Er sollte nun wirklich einen direkten Befehl des Praefectus Urbi missachten und seinen Bericht an die Cohortes Praetoriae stehen lassen nur weil einer mal eine gute Idee hatte, die darin bestand die Thermen und die Märkte Roms zu patrouillieren...o tempora o mores...


    "Das ist nicht nötig nicht die gesamte IIII. Centuria beschützt die Senatoren und Magistrate Roms, ich habe noch genügend Männer um deinen Auftrag auszuführen."


    Wieso er es dann nicht selber machte, war dem centurio sowieso rätselhaft, er hatte eine Kohorte von 500 Mann zur Verfügung und wollte genau seine Centurie losschicken. Naja der Präfekt und der Kaiser mussten ja wissen was sie sich dabei gedacht hatten den als Tribunus Cohortis Urbanae einzusetzen.

    Der Centurio übergab dem Caecilius die gefundenen Dokumente, vielleicht waren es ja tatsächlich seine, doch das würde noch mehr Fragen aufwerfen.


    "Hier das haben wir gefunden, gehört das dir? Und wenn ja wie hieß sie?"


    Dem Decimus gab er inzwischen zu verstehen er solle sich genau vor der Tür des officiums positionieren, denn vielleicht wollte dieser Mann ja nun die Flucht ergreifen.

    Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    Tiberius folgte der "Einladung" und trat durch die Tür in das Officium des Centurios.


    "Tiberius Caecilius Metellus, genau der bin ich. Eigentlich wollte ich eine Vermisstenmeldung aufgeben, aber dieser Miles hier..." er deutete auf den Mann "... fing mich am Tor ab und sagte etwas von einer aus dem Tiber geborgenen Frau und Dokumenten?"


    "Ja es handelt sich dabei um eine junge Frau, die anscheinend deine Dokumente herum trug. Weißt du da vielleicht was, beziehungsweise kann das sein?" Mit einer Handgeste forderte er den Mann auf Platz zu nehmen.

    Ach der Tribun wollte ja nur einen Bericht? Na umso besser, der Centurio dachte kurz nach und fing dann mit der Berichterstattung an.


    "Seit ich da bin hat die Cohortes Urbanae die Aufgabe erhalten wichtige Persönlichkeiten der Stadt Rom zu beschützen und bis jetzt ist nichts auffälliges passiert."


    Mehr war darüber auch nicht zu berichten.


    "Ansonsten fanden wir eine Leiche im Tiber, aber mehr konnten wir bis jetzt auch nicht erfahren, wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Sklavin oder Peregrina."

    Der Centurio öffnete die Tür und erkannte den miles Decimus und bestimmt war der andere Mann dieser Caecilius, über den der miles vorhin Dokumente gefunden hatte, echt erstaunlich wie schnell dieser neue Soldat war.


    "Bitte kommt beide rein. Du bist bestimmt Caecilius..."


    Er eilte zu seinem Pult, denn dort hatte er sich den Namen des Caecilius notiert. "Metellus. Nicht wahr?"

    Sergius Lupus würde wohl später eine Strafe bekommen, denn er hatte sich vor dem Befehl wegzutreten entfernt, äußerst verärgert sah ihn der Centurio an und natürlich war er über die mangelnde Disziplin des miles enttäuscht.


    "MILITES ABITE - WEGTRETEN!" schrie der Centurio.


    Nachdem die Männer in geordneten Reihen den Exerzierplatz wieder verließen ging der centurio zum tribunus cohortis urbanae.

    Die Stimme des Octavius reichte anscheinend nicht aus und so gab Raeticus dem Cornicen den Befehl zum Antreten zu blasen, was der Signalbläser auch kurze Zeit später erledigte.


    In der Zwischenzeit ging der Centurio zu seiner Centuria und überprüfte die Uniformen und die Haltung seiner Soldaten.

    "Um was geht es? Ich weiß nur da kam ein Mann und wollte eine Vermisstenanzeige aufgeben, anscheinend ist seine Sklavin verschwunden. Mein Kamerad bringt den Mann gerade zum Centurio."


    Er drehte sich um und zeigte auf seinen Kameraden, der gerade den Caecilius zum Centurio bringen wollte.


    "Dort sind sie."

    Da hatte die Cohortes Urbanae ja ausnahmsweise einen eifrigen miles bekommen, denn der Centurio hatte nicht mal die Zeit sich zu erheben und zu salutieren da war der Soldat schon auf und davon in Richtung Tor. Der Centurio schmunzelte, setzte sich wieder hin und wartete geduldig auf die Rückkehr des Decimus.