Alles Gute
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
Ade ehemaliger praefectus castrorum der legio II. *salutier*
-
Raeticus hob eine Augenbraue.
"Bruder mehr in Erfahrung in was?
Dir ist schon klar dass ich ein Soldat bin der seine meiste Zeit in dieser castra verbringt und wenn er dann mal ein Weib abbekommt dann ist es die germanische lupa von nebenan."
Der medicus ordinarius erhob sich.
"Lass mir mal lieber dein Gesicht ansehen und erzähl mal vielleicht kann ich dir ja doch noch helfen."
Raeticus selbst zweifelte daran doch vielleicht handelte es sich dabei ja um eine Prostituierte, die er zufällig geschwängert hatte. Na und wenn dies der Fall sein sollte konnte er seinem Bruder bestimmt nur eine Abtreibung raten. Irgendwo hatte er bestimmt noch seinen speculum magnum matricis rumliegen.
-
"Salve Gaius. Nein du störst mich nicht." Raeticus sah sich das Gesicht seines Bruders an... "Was ist denn mit dir passiert?"
-
Erschrocken sah der capsarius den Julier an und brachte ihn auch gleich zum medicus ordinarius.
Er klopfte kurz an und betrat das officium.
"Salve medicus ordinarius dein Brüder möchte dich sprechen."
"Er soll reinkommen."
-
"Gut, keine weiteren Fragen." Der Militärarzt hatte noch jede Menge Arbeit und wollte so schnell wie möglich den neuen Rekrut loswerden also schrieb er seinen Bericht zu Ende und übergab ihn dann dem Neuling. "Diese tabula gibst du dem Optio im Rekrutierungsbüro. Vale."
Diensttauglichkeit
Der Civis Quintus Octavius Vocula wurde am ante diem X Kal. Mar. (20.2.2007/104 n.Chr.) untersucht und für diensttauglich erklärt.
Hörvermögen: sehr gut
Sehvermögen: gut
Gleichgewichtssinn: gut
Krankheiten: keinegez. Medicus Ordinarius Gaius Iulius Raeticus
-
Sein Hörvermögen schien sehr gut zu sein und das schrieb sich der Militärarzt nun auch auf.
"Gab's in deiner Familie irgendwelche Krankheiten?" Nebenbei begutachtete er die Gliedmassen des Rekruts und die schienen auch in Ordnung zu sein.
-
[Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]
Nachdem der Rekrut den Wisch unterschrieben hatte ging der Optio wieder ins Hinterzimmer.
"Vale Rekrut."
-
Raeticus notierte sich das Alter und da der Rekrut ihm unbedingt seine Zähne zeigen wollte sah er sie sich mal genauer an.
"Oh ja wie man siehst putzt du sie recht fleissig."
"Woher kommst du eigentlich?"
-
[Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]
"Salve."
Der Optio drehte sich um und suchte mal alle Sachen.
"So...also hier hätten wir: gladius, scutum, pugi, pilum, cassis, caligae, tunica, lorica segmentata et cingulum."
Der Optio hielt dem Rekruten noch eine Empfangsbescheinigung vor die Nase.
"Hier noch eine Unterschrift dann kannst Du gehen."
-
Der medicus ordinarius Raeticus hatte heute Dienst und untersuchte den neuen Rekrut.
"Salve. So so du möchtest also zur Legion..." Nebenbei nahm er die übliche Wachstafel. "Den Namen hätten wir schon mal. Alter?"
-
Sim-Off: ZitatEinige Soldaten glänzen mit Abwesenheit und das gefällt mir wenig.
Wer wagt es inaktiv zu sein?
http://www.imperium-romanum.in…?postid=498697#post498697 <- Mo General vergiss mich nicht.
-
Wart bis du nauta bist, werd capsarius oder miles medicus (Arzt) und wenn's dann wieder einen Kurs gibt zahlt ihn dir deine Einheit.
Civis kannst du dann auch behandeln, z.B. die Frau deines Vorgesetzten oder Verwandte.
-
Zitat
Original von Marcus Helius
"Aber warum? Das hört sich doch spannend an. Außerdem kann ich mir vorstellen das die Arbeit als Medicus in der Legio nie knapp wird.""Da stimme ich dir zu. Es ist spannend und die Arbeit wird nie knapp doch bin ich anderseits auch ein Soldat. Ich habe schon einmal eine Schlacht miterlebt und mein Herz sehnt sich seitdem immer wieder nach dem Schlachtfeld." Und wieder trank Raeticus einen Schluck. "In letzter Zeit wurde ich eh zum Frauenarzt degradiert."
-
"Ich bin ein Medicus Ordinarius das entspricht dem Dienstgrad eines Centurios, doch um ehrlich zu sein wäre ich viel lieber wieder im aktiven Dienst." Dem peregrinus konnte er es ja sagen...
-
Zitat
Original von Marcus Helius
Helius lachte kurz auf."Nein, nein. Meine Tage an denen ich mich im Kampf mit anderen messen kann sind vorbei. Da kämpfe ich jetzt lieber mit Papier und Akten. Ich habe als Scriba beim Duumvir dieser Stadt angefangen. Meine Ernennung steht nur noch aus. Wenn Du also zu ihm willst, musst Du erst an mir vorbei."
Er grinste Raeticus an.
"Ich kenne zwar den duumvir doch ich habe nie einen Anlass gehabt ihn zu besuchen, doch mal sehen vielleicht ändert sich ja das."
Der Centurio hob seinen Becher und sprach einen Trost aus.
"AUF UNS!!!"
-
"Soweit mir bekannt ist gab's den ein oder anderen "Besuch"..." Dabei erinnerte er sich an Raetia dort waren es über hundert Krieger gewesen."Aber lass uns lieber das Thema wechseln." meinte der Soldat. "Welcher Beschäftigung möchtest du in Germania nachgehen? Soldat?" Dafür war der Mann schon etwas zu alt.
-
"Ich schätze das liegt daran dass es viele germanische Stämme gibt und jeder einzelne Stamm hat seine eigene Meinung über die Römer. Die anderen sehen uns als Handelspartner und die anderen eben als eine Bedrohung."
-
"Wenn dieser Winter ein harter Winter für sie sein wird werden sie versuchen ins Imperium einzudringen um ahnungslose Bürger zu überfallen...wir reden hier von kleinen Gruppen maximal X - XX Männer, doch meistens können wir sie verjagen." Wenn Leute hungerten versuchten sie halt ihr Glück dort wo's genug zu essen gab.
-
Raeticus notierte sich die Bestellung seines Bruder und wartete nun auf die des Centurio Statorum.
"Sehr gut. Sowas lässt sich schnell auftreiben."