"Salve."
Die Wache erkannte den Prätorianer und erklärte ihm sofort den Weg zur Regia.
"Soll ich dich sicherheitshalber begleiten damit du dich nicht verläufst?"
"Salve."
Die Wache erkannte den Prätorianer und erklärte ihm sofort den Weg zur Regia.
"Soll ich dich sicherheitshalber begleiten damit du dich nicht verläufst?"
[Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/6339/centuriokq1.gif]
...und tatsächlich hatte der peregrinus recht die Wache scherte sich einen Dreck um ihn, sie grüßte und verrichtete weiterhin ihren Dienst.
"Salve Salve."
Raeticus sah zum Regal und der Soldat hatte recht es war tatsächlich seine capsa, er öffnete sie und guckte rein.
"AHHHH da fehlt noch jede Menge...Tücher, Essig..."
Während er sprach warf er jedes mögliche Zeug rein.
"Hinter der Tür befindet sich eine Trage die kannst du mitnehmen."
Der medicus sprang auf.
"Bei den Göttern könnt ihr nicht aufpassen???"
Er sah sich um...es schien als würde er was suchen und es nicht finden.
"Siehst du irgendwo meine Tasche? Die müsste doch hier irgendwo sein..." Der Oberarzt hätte es natürlich nie zugegeben doch er war total unvorbereitet und musste erst seine Instrumente und Medikamente suchen.
Der Optio klopfte kurz an und betrat dann die Unterkunft des Centurios.
"Ave Centurio Petronius. Es kam gerade ein Brief für dich."
Nebenbei nahm er Haltung an und salutierte ordnungsgemäss.
Ein Optio Tabellarii nahm den Brief und brachte ihn dem Centurio. Auf dem Weg dorthin öffnete er den Brief und da ihm langweilig war las er ihn.
[Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/6339/centuriokq1.gif]
Natürlich erkannte die Wache den duumvir der Stadt und ließ ihn problemlos passieren.
"Salve duumvir."
ZitatOriginal von Gaius Iulius Raeticus
Raeticus holte warmes Essen für die beiden Männer in einer nahegelegenen taberna und verabschiedete sich dann von seinem Bruder, denn schliesslich hatte er noch jede Menge Arbeit vor sich.
"Vale Oktavianus."
Zuerst wurde Holz für den Scheiterhaufen gesammelt, danach grub man einen Graben um den Haufen (denn man wollte ja keinen Grossbrand riskieren) und erst dann wurde er angezündet und die leblosen Körper der Soldaten draufgeworfen.
In der Zwischenzeit sammelte man die gesamten Waffen ein, der Wachturm wurde repariert und wieder besetzt.
[...]
Der kleine Trupp der Legio XXI Rapax hatte seine Arbeit getan und war bereit seinen Marsch fortzusetzen.
ZitatOriginal von Servius Artorius Reatinus
"ES IST OFFEN." schrie der medicus ordinarius Raeticus und war schon bereit den verletzten Soldaten zu empfangen, zumindest dachte er es wäre ein Verletzter denn Besuch bekam er hier äusserst selten.
ZitatOriginal von Marcus Aurelius Corvinus
[Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]
Der Reiter wurde zum medicus ordinarius geschickt und der optio konnte sich nun um den jungen Rekruten kümmern. Er holte sich einem Eimer voll Essig und ging zum probatus.
"So dann zeig mal wieder her."
TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖTTTTT TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖTTTTT
Das cornu des Cornicen war laut und deutlich zu vernehmen und währenddessen gab ein Offizier den Befehl anzutreten.
"MILITES VENITE! PROPERATE!*"
*Beeilt euch
Die Soldtn fihrn in Befehl aus holn obr leider an Frischling, der no drzua wianig ihre Sproche beherrscht wohl eher konn er lei seine Eigene und net amol di sel konn er gscheid. Er schaug sich in ormen Teifl un und hofft auf a wundersome Heilung fun Verletzn weil er selber woas sich ibrhaupt nimmer zu helfn.
"Ins valetudinarium!!!" Sel sog er no bevor er wieder zem zrug kert woher er kemmen isch.
ZitatOriginal von Marcus Aurelius Corvinus
[Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7844/avaauxilia1cb3.gif]
Das Salutieren hatte der probatus wohl verlernt doch der Optio Valetudinarii war heute gut gelaunt und ermahnte ihn nicht.
"Salve." Dann sah er sich den Daumen an und bat den jungen Soldaten kurz zu warten da es sich dabei um keine schwere Verletzung handelte. "Ach das ist nichts du musst also leider warten...andere Soldaten haben nämlich schlimmere Verletzungen." Und gerade als er fertig gesprochen hatte kamen zwei capsarii mit einer beladenen Trage, ein eques war vom Pferd gefallen und hatte sich das rechte Bein gebrochen.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
Sein Bruder hatte sich wirklich etwas unglücklich ausgedrückt und Raeticus ließ ihn nun zu Ende aussprechen.
"Ach so ist das. Na dann würd ich sagen schnapp sie dir und mach sie zu deinem Weib."
Die Krankheit war dem Arzt natürlich durchaus bekannt doch er ließ dieses Thema bleiben.
"Priesterin? Eine ehrenwerte Beschäftigung."
Raeticus bedankte sich beim legatus legionis.
"Danke Legat."
...dann nahm er Haltung an, salutierte und ging wieder.
"Vale."
Die Worte, die sein Bruder für die Senatoren übrig hatte überhörte der centurio ganz einfach doch dann erweckte ein Detail seine Aufmerksamkeit..."dass sie vorher noch nie einen Freund oder sowas hatte." Raeticus sah seinen Bruder skeptisch an und meinte:
"Das wär eigentlich von jeder anständigen römischen Frau zu erwarten und wenn nicht dann ist sie nichts weiter als eine kleine billige Schlampe und sowas hast du geliebter Bruder echt nicht verdient. "
Da musste man was unternehmen.
"Ich würde vorschlagen du erkundigst dich über sie, denn was weißt du schon? Ihren Namen? Wie sie aussieht? Doch du hast doch selbst gesagt ihr Bruder hat sie lang nicht mehr gesehen...was hat sie also die ganze Zeit getan?"
"Scheint ja eher was für einen eques oder senator zu sein und nicht etwas für dich mein Guter, du der du nur den Geruch verdorbenen germanischen Fleisch kennst und dich vielleicht maximal alle drei Tage wäscht."
Raeticus wollte seinen Bruder ganz und gar nicht fertig machen doch so war's nun mal.
"Ich bin jedoch der festen Überzeugung dass du bei ihr sehr gute Chancen hast nur musst du halt ein wenig dein Äusseres pflegen. Wann trefft ihr euch denn wieder?"
Zu der Bemerkung seines Bruders über seinen Kontakt zu Frauen ging Raeticus nicht weiter darauf ein und hörte nun seinem Bruder aufmerksam zu und nur hin und wieder äusserte er seine Meinung.
"Ja der centurio statorum scheint ein fähiger Mann zu sein und ich wusste eigentlich gar nicht dass er eine Schwester hat."
Irgendwie freute er sich für seinen Bruder doch anderseits stellte er nun fest immer noch keine Frau gefunden zu haben, woran das wohl lag wusste der centurio leider nicht.
"Doch sag wie sieht sie denn aus? Echt schade dass sie nicht schwanger ist ich hätte gerne wieder mal eine komplizierte Operation durchgeführt."
"Ave legatus legionis. Ich, Gaius Iulius Raeticus möchte das examen primum absolvieren, mit nautischen Teil wenn dies möglich wäre." antwortete der Centurio