[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
"Gut gut noch ein Julier. Leidest du an irgendwelchen Krankheiten?" In der Zwischenzeit suchte der miles medicus eine tabula um sich alles Notwendige zu notieren.
[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
"Gut gut noch ein Julier. Leidest du an irgendwelchen Krankheiten?" In der Zwischenzeit suchte der miles medicus eine tabula um sich alles Notwendige zu notieren.
[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3971/legionariuswn2.gif]
"Ave Rekrut, folge mir im Nebenzimmer." Der Medicus erhob sich und ging nun in ein anderes Zimmer.
"Wie lautet dein Name?"
"Alles Bestens danke der Nachfrage. Ja du hast eine ganz gemütliche Bude." Den Apfel ließ er ganz unauffällig verschwinden und widmete sich wieder der Sauferei.
Raeticus nahm den Apfel und spielte damit rum, er verspürte nämlich keinen Hunger.
"Ich glaub du meinst andere Blumen."
Die Sträucher wuchsen gleich neben den Latrinen der Legio II aber dies konnte der Centurio der Frau natürlich nicht erzählen.
"Die wachsen in Germanien praktisch überall es wundert mich dass du sie nie gesehen hast. Magst du etwa keine Blumen?"
"Auf Rom!" dann trank er. "Ich sollte einen Urlaub beantragen?" Die Truppe verließ er wirklich ungern. "Weiß nicht. Einer der besten Chirurgen Germaniens? Schon möglich, hoffentlich führt dieses Gerücht auch eines Tages zu einer Beförderung."
Raeticus verabschiedete sich ebenfalls von seinem Lehrer und blieb noch ein Weilchen im Raum um sich die vorgeschlagene Behandlung zu notieren. Er nahm also eine Wachstafel aus seiner Tasche und fing an zu schreiben.
Salbei, Weide, Honig, Pfeffer, Schlafmohn und eine Natter...mit Leinenschnur, purpur.
"Natürlich möchte ich wieder Rom sehen, doch meine Pflichten als Centurio binden mich zu sehr an diese Provinz und ich könnte es mir nie verzeihen wenn während meiner Abwesenheit die Germanen angreifen." Raeticus wirkte nachdenklich. "Bitte meinen Wein mit etwas Wasser und Honig, danke."
Einer der Soldaten hatte den Angriff der Germanen überlebt und klopfte nun mit seiner Hand gegen den hölzernen Fussboden, vielleicht würde ihn ja jemand hören und ihm helfen, so dachte zumindest der schwerverletzte Legionarius. Doch die Realität sah ganz anders aus, denn die Germanen hatten ihn mehrere Male erwischt und nur dank seiner Willensstärke hatte er es so lange ausgehalten, doch leider war der Tod nicht zu vermeiden und Merkur kam und holte auch diesen Soldat...langsam langsam wurde das Klopfen immer schwächer und dann auf einmal hörte man gar nichts mehr...
[Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/6339/centuriokq1.gif]
Dem Centurio war kalt und er hatte nasse Füsse, deshalb war er auch nicht besonders gut drauf. "Moment ich komme zu dir." Seufzend maschierte er nun zum Legionarius. Als er den Soldat erreichte offenbarte sich ihm die ganze Grausamkeit der Germanen. Er sah den toten römischen Soldat, kniete nieder, nahm den Helm ab und sprach ein Gebet. Als er es beendet hatte schloß er dem Toten noch seine Augenglieder.
"Verdammte Hurensöhne!!!" Die Wut packte den Offizier und er sah sich um. "Die sind bestimmt noch in der Gegend." Er ging nun zurück zur Truppe..."Legionarius Mucio kontrollier den Wachturm vielleicht hat jemand überlebt."
Raeticus stand da und beobachtete das Ganze eher skeptisch, war der Medicus nicht eigentlich geholt worden um der Frau zu helfen? Und nun schrieb er Briefe? Er sah über Apollonius' Schulter und guckte was der da überhaupt schrieb, bestimmt nur die Kosten seiner Untersuchung.
"Das ist sehr lange her als ich das letzte Mal die Stadt Rom erblicken durfte." meinte er und versuchte sich daran zu erinnern, aber leider ohne Erfolg. "Naja die meiste Zeit meines Lebens habe ich eindeutig in Germanien verbraucht und zwar als Soldat." ...natürlich konnte er sich an diese Zeiten besser erinnern.
[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2664/legionaz9.gif]
Ein kleiner Trupp der Legio XXI Rapax näherte sich ganz langsam dem kleinen Wachturm und führte wie so oft einen Kontrollgang entlang des Limes durch. Bis jetzt hatten die Soldaten nichts bemerkt, doch dann meldete sich ein Optio beim Centurio, denn er hatte was gesichtet.
[Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
"Centurio da...da vorne liegt da nicht einer? Er hält bestimmt nur ein Nickerchen, aber wir sollten das dennoch überprüfen."
Der Trupp blieb nun stehen und der Centurio ließ eine Vorhut von einigen Soldaten vorausschicken um das zu bestätigen. Man wollte ja nicht in einem Hinterhalt geraten.
"Was kümmern mich ihre Bräuche, die leben im römischen Imperium, vielleicht sollte man sie mal daran erinnern." nebenbei zerkritzelte Raeticus mit seinem Schwert den Fussboden.
Vom Kaminzimmer kommend erreichten die Beiden das Zimmer und Raeticus zog nun seine ganze Ausrüstung aus und nahm Platz.
"Ahhh endlich ist Ruhe. Wer ist der Typ?" fragte er Clara
Raeticus nickte, stand auf, verabschiedete sich bei Loki und folgte dann Duccia Clara auf ihr Zimmer.
"Asaheil og Vana."
"Clara das braucht er nicht zu tun."
Dem Centurio wurde es zu blöd, er ließ seine Hand von der Waffe und setzte sich hin, da blieb er nun und sagte kein Wort mehr.
Raeticus war schon bereit seinen gladius zu ziehen und den Mann ins Jenseits zu befördern...
Seine Bemerkung gefiel dem Raeticus ganz und gar nicht. Der peregrinus wollte wohl einen Streit anfangen und so ganz nebenbei seine Größe schien den Centurio nicht zu beeindrucken.
"Ich hab mich wohl verhört." Nervös zupfte der Soldat an seiner Waffe.
"Ich könnte mir gut vorstellen das unser legatus augusti pro praetore Meridius bestimmt noch keinen Hofnarr hat, wenn du möchtest stell ich ihn dir vor." sagte er zu Loki.