Raeticus staunte das rosarote Geschöpf konnte sogar sprechen, er wollte fast applaudieren ließ es dann aber doch sein, stattdessen nahm er Platz und verfolgte das Gespräch zwischen den beiden.
Beiträge von Gaius Iulius Raeticus
-
-
*tztz*
Kurz darauf verschwand der Gladius wieder dorthin wo er hingehörte und Raeticus nahm Platz.
"Du sag mal wer ist dieser rosagekleidete Typ?"
-
Raeticus nahm eine Blume. "Siehst du die glatten, präzisen Schnitte? Alles mit dem Gladius erledigt."
Raeticus zog seinen Gladius und zeigte Duccia Clara die messerscharfe Klinge. "Aber nicht anfassen, du könntest dich schneiden."
-
Raeticus bedankte sich beim Jungen, betrat den Raum und als er den Typ mit der rosafärbigen Tunika sah fing er an zu lachen, was war'n das für einer? der Hofnarr der gens duccia?
Raeticus ging an ihm vorbei und brachte Duccia Clara seinen Blumenstraus.
"Salve Duccia Clara hier für dich, hab ich selbst abgeschnitten."
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/3/244yn1.jpg]
-
Raeticus nickte und folgte dem Jungen ins Kaminzimmer.
-
"Ich wünsche einzutreten und die mulier Duccia Clara zu sehen. Bring mich zu ihr, aber ein bisschen plötzlich sonst verwelken mir noch die Blümchen."
-
Der Centurio war mal wieder in der Stadt unterwegs und hatte beschlossen Duccia Clara einen Besuch abzustatten. Er klopfte TOK TOKKKKK und wartete.
-
Raeticus hatte jede Menge gegessen und getrunken, ja er hatte sich förmlich satt gefressen und versuchte nun langsam wieder aufzustehen, dies klappte aber leider erst nach vielen Versuchen. Dezent und unauffällig verließ der Centurio nun endlich das Bankett.
-
Ein Soldatentrupp näherte sich der Schola Germaniae."CONSISTITE!" schrie der Centurio. "TOLLITE PILA!" Die Soldaten sahen sich gegenseitig an und zuckten mit den Schultern, anscheinend hatte der gute Centurio gestern ein bisschen zuviel getrunken.
Raeticus kümmerte sich aber nicht weiter um seine Soldaten und betrat die Schola, denn er wollte die Risultate des letzten CRVs erfahren.
"Herrje." Noch etwas betrunken, las er einmal die ganze Liste durch, dann wieder und immer wieder. "Was interessiert mich dieser Probatus...wo ist sie?" Es verging eine gute halbe Stunde da kam der Optio reinmaschiert um nach den Centurio zu sehen. "Centurio?!?" Wütend zog der Offizier seinen Gladius und zwang den Optio wieder den Innenhof der Schola zu verlassen. "Verschwinde ich bin beschäftigt. Nie hat man hier seine Ruh." Kurze Zeit später fand er endlich den Namen, den er suchte. "Juhu sie hat bestanden." Glücklich und zufrieden ging er wieder nach drausen.
"PERGITE!!!"
Die Legionäre hatten es sich in der Zwischenzeit gemütlich gemacht, aber Raeticus kannte keine Gnade und fing an die milites zu verprügeln.
"Bewegt euch ihr faulen Ärsche. Wird's bald?" Betrunken war der Centurio wirklich ätzend, doch die Soldaten befolgten den Befehl und setzten sich in Bewegung.
"AEQUATIS PASSIBUS!"
[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2664/legionaz9.gif]
-
Raeticus war gerade dabei seine Tasche zu öffnen als Apollonius von Samothrake das Gästezimmer betrat, sofort schloß er seine capsa und überließ die Patientin dem Gelehrten aus Alexandria. Der Medicus Ordinarius entfernte sich etwas und beobachtete nun den erfahrenen Heiler.
-
Raeticus suchte sich in der Zwischenzeit ein ruhiges Plätzchen und gönnte sich ein Nickerchen. Hin und wieder hörte er die Probati jammern und diese braunen Mistviecher verfluchen, doch ein Befehl war nun mal ein Befehl und musste ausgeführt werden.
-
Der medicus ordinarius wartete bis die meisten Leute gegangen waren und erkundigte sich dann bei Iulia Severa über die bisherige Lage.
"Was ist eigentlich passiert?" Raeticus nahm seinen Helm ab, näherte sich dem Bett und öffnete seine Arzttasche.
"Sie ist bewusstlos." stellte er sofort fest.
-
Raeticus erkannte sofort die Frau des Legaten und begrüßte sie recht herzlich.
"Salve Iulia Severa. Ja ich bin der Arzt." Raeticus sah rüber zum Bett, doch es standen jede Menge Leute und er sah die Patientin immer noch nicht. "Ich würde vorschlagen ein paar Leute verlassen das Zimmer damit ich in Ruhe Aurelia Deandra untersuchen kann."
-
Der medicus ordinarius betrat das Gästezimmer und suchte auch gleich nach der Patientin, er sah sie aber nicht und drehte sich zum Sklaven.
"Wo ist die Frau?"
-
Raeticus erreichte als Erster die domus des Legaten, er drehte sich um und wartete ungeduldig auf den Sklaven.
"Wo bleibt der nur?"
-
...und da rannte auch schon der Medicus Ordinarius gefolgt vom Sklaven durch die porta praetoria.
"Platz da!!! Soldaten beeilt euch, öffnet das Tor."
-
"Gut, ich hol nur schnell meine Arzttasche und folge dir dann." Raeticus kannte diese Frau nicht aber er war nun mal Arzt und es war seine Pflicht dieser Aurelia zu helfen. Er eilte in sein officium packte seine Tasche, kam wieder raus und folgte dem Sklaven.
"So wir können los."
-
...und der Sklave sprach genau den medicus ordinarius Raeticus an, der gerade dabei war das valetudinarium zu verlassen, um sich endlich etwas Ruhe zu gönnen.
"Salve, er steht vor dir. Wieso soll ich mich zur regia begeben? Was ist los?"
-
Einer Visite entkam der praefectus castrorum sowieso nicht, Raeticus hatte sich genau das auf seiner tabula notiert und würde bald damit anfangen. Während sie nach drausen gingen sprachen sie über dies und das...
-
"Ich werde deinen Rat befolgen praefectus castrorum und einen Bericht wirst Du natürlich auch erhalten." Raeticus übergab seine tabula einem capsarius und widmete sich wieder dem Vorgesetzten. "Darf ich Dich nach drausen begleiten?"