"Marius hast du gehört wir sind nett." flüsterte eine der Wachen
"Halt die Klappe Manius!" erwiderte Marius.
"Marius hast du gehört wir sind nett." flüsterte eine der Wachen
"Halt die Klappe Manius!" erwiderte Marius.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Raeticus
"Ich bin natürlich dabei. Her mit dem Würfel."
Raeticus nahm sich einen Würfel und warf...
Raeticus hatte eine III erzielt und wartete nun auf das Ergebnis von Iuba.
"Hoffentlich reicht eine III."
ZitatOriginal von Caius Quintilius Iuba
Er beobachtete Raeticus und einen Probatus, wie sie am trainieren waren und trat etwas näher. Wartete, bis Raeticus den Mann geschlagen hatte und räusperte sich leicht. "Einer der Herren Interesse an einem Übungskampf?"
"Ich möchte lieber weiter den Probatus verprügeln, trainier doch mit Oktavianus, der hat gerade den Exezierplatz betreten."
"Ahhhhhh sie brechen auf...schnell wieder in Position und lass dir nichts anmerken." sagte einer der Soldaten. So standen nun beide Soldaten vor der Tür und taten wieder ihre Arbeit.
Die Wache platzte fast vor Neugier und sah durch's Schlüsselloch. Wie schön die Verlobte des Tribunus doch war, auch die andere Wache wollte was sehen und stupste den Kameraden weg um selbst durch's Schlüsselloch zu gucken.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
" Na gut, ich werde meinet wegen mitspielen. Aber ich werde auch nur ein paar Sesterzen wetten. Macht euch also keine Hoffnung, dass ihr mir meinen ganzen Lohn abnehmen könnt!"
"Wieso hast du mit deinem Lohn was vor? Lupanar oder Bier?"
"Ich bleib bei meiner Sesterze mehr wette ich für den Anfang nicht."
"Nein bleibt hier, um die weiteren Formalitäten wird sich der Optio Tabellarii Cyprianus kümmern. Ruht euch aus oder packt eure Sachen, ihr müsst das Castellum eh nicht sofort verlassen."
"Den Namen hat sie mir nicht verraten. Jawohl Tribun."
Die Wache ging nach drausen und kam mit der Frau wieder.
"Hier ist sie Tribun."
Dann ging er wieder und verschloß hinter sich die Tür.
"Ach komm Oktavianus sei kein Feigling, wir wetten ja nur ein paar Sesterzen."
Die Wache nickte und meldete den Besuch an. Er betrat das Officium des Tribunus, nahm Haltung an und salutierte militärisch.
"Salve drausen wartet eine Frau, sie sagt sie wäre deine Verlobte."
ZitatOriginal von Gaius Iulius Raeticus
Raeticus hörte mit dem Laufen auf, nahm sich einen Holzgladius und fing an damit zu üben, zuerst alleine dann kam ein Probatus und forderte ihn heraus.
Raeticus trainierte weiterhin mit dem Probatus, der eigentlich ein ganz leichter Gegner war.
"Was soll's!" dachte sich Raeticus "Ein besserer Kampfpartner war eben nicht aufzutreiben." und kämpfte weiter.
"Ich bin natürlich dabei. Her mit dem Würfel."
Raeticus nahm sich einen Würfel und warf...
ZitatOriginal von Caius Quintilius Iuba
"Na so wirstes nie," grinste sein Kamerad.
"Ach halts Maul du bist doch nur neidisch weil sie mich angelächelt hat und nicht dich."
"Dann ab mit dir, bevor dich noch ein Soldat sieht. Beeilung...wird's bald?"
Die Wache schloß wieder das Tor.
"Hübsches Ding. Ach wär ich doch nur ein Tribun..."
"Nö nö, den stör ich sicher nicht. Ich hab da eine Idee. Du wartest hier ich komm gleich wieder."
Die Wache rannte schnell zu den Unterkünften und kam mit einem Mantel zurück.
"So zieh den Mantel an und renn zum Tribun, so merken die anderen Soldaten nichts. Mmh...Findest du das Officium des Tribunus selber?"
Die Wache machte gerade ein Nickerchen, als ein schönes Weib daher tanzte...sofort stand er auf und blockierte die Frau.
"Salve ...na momentl Du bist eine Frau, das geht nicht so einfach, immerhin sind hier alles Männer stationiert, die lange keine Frau mehr gesehen haben. Der Tribun hat sicher eine Casa in Mogontiacum geh dort hin."
"Capsarii kümmert euch um diese Männer, sie sollen reichlich zu essen und zu trinken bekommen, es soll ihnen an nichts fehlen."
"Ich würd ja gerne mit dir weiterplaudern, jedoch ruft die Arbeit, vale bene Probatus Kaeso Sextius Ravius."
Raeticus nahm Haltung an und salutierte.
"Solltest du wieder Hilfe brauchen wende dich an die Capsarii."
"Such dir ein Weib und setz ein paar Kinder in die Welt, das Heer kann Nachwuchs immer gut gebrauchen."
Raeticus versuchte den Soldaten aufzumuntern so gut er konnte.
"Du erhälst bestimmt ein grosszügiges Donativum, damit kannst du dir dann ein kleines Häuschen in Italien kaufen und ein gemütliches Leben führen."