"Zu Befehl Primus Pilus Industrius, ich gehe sie sofort holen"
Ich rannte zu den Unterkünften um meine gesamte Ausrüstung zu holen und in 10 min bereit für den Marsch zu sein.
"Zu Befehl Primus Pilus Industrius, ich gehe sie sofort holen"
Ich rannte zu den Unterkünften um meine gesamte Ausrüstung zu holen und in 10 min bereit für den Marsch zu sein.
Ich ließ Oktavianus alleine mit dem Pilum trainieren und beschloß einige Runden zu laufen.
"Hei ihr zwei, habt ihr schon vergessen, daß wir das Pilumwerfen schon mal als Probati trainiert haben"
Raeticus nahm einen Pilum und reichte ihn Oktavianus,
"Ein wenig Eigeninitiative kann nie schaden ;)"
Ich befolgte den Dienstplan und begab mich zum Exerzierplatz.
Dort beschloss ich ein wenig mit dem Pilum zu trainieren, also stellte ich mir eine Strohpuppe auf, nahm einen Stapel von Pila und fing mit dem Training an.
Ich achtete auf mein Gleichgewicht und auf den Abschussmoment, ausserdem versuchte ich die Strohpuppe im Torso-bereich zu treffen.
Ich versuchte es mehrmals und das mit Erfolg, ich konnte mit meiner Leistung durchaus zufrieden sein.
Legionarius Marcus Victricius Falco
"Willkommen zu Hause Soldat, du darfst natürlich passieren"
So da war ich nun, ich musste unbedingt meinen Rausch ausschlafen, ich suchte mir ein freies Bett und machte ein Nickerchen.
Ich passierte das Tor, die Wache schmunzelte nur, doch ich schenkte der Wache keine große Beachtung und begab mich zu den Unterkünften der Legionäre.
Es war Zeit schlafen zu gehen, ich hatte eindeutig zuviel getrunken...also machte ich mich auf den Weg zum Castellum der Legio II Germanica
Raeticus fing an ein Lied zu singen
In taberna quando sumus,
non curamus quid sit humus,
sed ad ludum properamus,
cui semper insudamus.
Quid agatur in taberna,
ubi nummos est pincerna,
hoc est opus ut queratur:
si quid loquar audiatur.
Quidam ludunt, quidam bibunt,
quidam indiscrete vivunt.
Sed in ludo qui morantur,
ex his quidam denudantur,
quidam ibi vestiuntur,
quidam saccis induuntur.
Ibi nullus timet mortem,
sed pro bacho mittunt sortem.
Primum pro nummata vini:
ex hac bibunt libertini.
semel bibunt pro captivis,
post hec bibunt ter pro vivis,
quater pro gentilibus cunctis,
quinquies pro fidelibus defunctis,
sexies pro sororibus vanis,
septies pro militibus silvanis,
octies pro fratribus perversis,
novies pro sacerdotibus dispersis,
decies pro navigantibus,
undecies pro discordantibus,
duodecies pro penitentibus,
tredecies pro iter agantibus.
Tam pro Pontifice quam pro Rege
bibunt omnes sine lege.
Bibit hera, bibit herus,
bibit miles, bibit clerus,
bibit ille, bibit illa,
bibit servus cum ancilla,
bibit velox, bibit piger,
bibit albus, bibit niger,
bibit constans, bibit vagus,
bibit rudis, bibit magus,
bibit pauper et egrotus,
bibit exul et ignotus,
bibit puer, bibit canus,
bibit miles et decanus,
bibit soror, bibit frater,
bibit anus, bibit mater,
bibit ista, bibit ille,
bibunt centum, bibunt mille.
*hehe*
"Einen Prost auf die Legio II Germanica, die nie ein Feind bezwingen wird" http://www.servus4you.com/gtchat95/images/bier.gif
"Das wievielte Bier trinkst du schon Oktavianus :D"
Ich kam in der Taberna, erkannte aber keinen meiner Kameraden, wo waren die blos alle ich hörte nur einen morz Krach von einem der Nebenzimmer kommen...ich folgte dem Lärm und da war die Bande auch schon...sofort nahm ich mir ein Bierchen und feierte mit.
Ich war nicht lange bei der II Legio, doch ein Gefühl von Stolz füllte meine Seele, wir hatten in der Schlacht nicht nur unser Leben verteidigt sondern auch ihres und sie zeigten uns heute ihre Dankbarkeit.
DANKE LEUTE, VIELEN DANK
Legionär
"Ich bin ein Legionär, der Legio II Germanica, wir bringen euch die verletzten Soldaten, wenn ihr wollt helfen wir euch beim Transport der Verletzten an Bord"
/edit
Endlich waren wir angekommen, die Männer waren erschöpft.
Es hatte geregnet und die Straßen waren deshalb teilweise überschwemmt, teilweise nicht passierbar gewesen, mehrmals mussten wir halten und die Straßen in Ordnung bringen, oft drohte ein Transportwagen umzukippen, doch den Göttern sei Dank hatten wir es bis zum Hafen Alisinensium/Lopodunum geschafft.
Wie zu erwarten, war die Classis Germanica am Treffpunkt.
"AHOIIIIIIIIII, Jungs von der Classis Germanica, wir bringen euch die Verletzten, entschuldigt die Verspätung der schlechte Zustand der Straßen hat uns aufgehalten"
Es wurden einige Transportwagen organisiert um alle Verletzten zum Hafen Alisinensium/Lopodunum zu bringen, dort wartete die Classis Germanica.
ZitatOriginal von Traianus Germanicus Sedulus
Die Probati Gaius Iulius Oktavianus und Gaius Iulius Raeticus zu Legionäre.
Ich war stolz endlich Legionär geworden zu sein, andererseits aber auch traurig weil Marius nicht dasselbe Glück hatte...seine Absicht die Legion zu verlassen hielt ich für einen Fehler, immerhin hatte er als Probatus eine Phalera bekommen.
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Stolz nahm Seneca die phalera an und steckte sie sich an die Brust.
Danke, Legatus.
Er trat zurück.
Ich dachte, "Caius Iulius Seneca hat sich diese Phalera wirklich verdient, aber das Wichtigste ist, dass er noch lebt und weiterhin glorreich die Gens Iulia weiterleiten kann "