Beiträge von Gaius Iulius Raeticus

Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    Es kam der Befahl das sich alle übrig gebliebenen Legionäre in der Nähe des Schlachtfeldes zu sammeln hatten. So machte ich mich daran das zu tun was ich am besten konnte. Befehle laut und deutlich weiter zu geben. :D

LOS ALLES ANTRETEN! EIN WENIG ZACKIG!

Ich hörte das Brüllen vom Centurio Industrius und folgte den Anderen zum Sammelplatz

"Ich glaub mich verhört zu haben, du bittest mich um Entschuldigung und du räumst deine Fehler ein ?...Naja ich nehm die Entschuldigung an und hoff dass du aus der Sache gut rauskommst"

Raeticus schüttelte Marius die Hand =)

Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    "Schon gut schon gut Optio. Ich mach keine Pause, ich habe mich gerade von meinen Verwundungen erholt, wie es mir der Medicus gesagt hat. Ich war gerade auf dem Weg zum Kommandozelt um meine Befehle abzuhohlen. Wenn ich jetzt noch eine Schaufel bekomme dann kann ich auch beim Graben ausheben helfen."

*Arschloch* dachte ich mir nebenbei. Ich hatte diesen Optio gerade erst jetzt kennengelernt und fand ihn jetzt schon unsympatisch. Obwohl ich ihm seine schlechte Laune gar nicht mal verübeln konnte.

Optio

"Ich hab auch Wunden und such ich einen Medicus ? NEIN ...also beweg dich du Muttersöhnchen und übrigens seh ich aus wie ein Schaufelverkäuferrrrrrr...such dir selbst eine...wenn du bemuttert werden willst dann geh nach Hause, hier sind nur knallharte Männer erwünscht. So und nun beweg dich endlichhhhhh, geh mir aus den Augen"

Zitat

Nachdem ich mich ausgeruht, gewaschen und etwas gegessen hatte marschierte ich durch das Lager, immer noch voller Zorn über den Streit mit Raeticus. Obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war lies ich die ganze Schlacht noch einmal vor meinem inneren Auge ablaufen, auf der Suche nach Fehlern die ich gemacht hatte. Sicher hier und da hätte ich etwas besser machen können, aber alles in allem war ich mir keines Fehlverhaltens schuld. In der Mitte des Lages stieß ich an einen Offizier. Ich nahm sofort Haltung an salutierte und fragte nach Befehlen für mich. Obwohl mein Bein noch etwas Schmerzte, so konnte ich es doch wieder einigermaßen belasten.

Optio

"Hey du da, ja genau du"...ich zeigte auf den Probatus Marius..."Machst du etwa gerade eine Pause während deine Kameraden den Graben ausheben ?" X(

Ohne lange zu zögern schrie der Optio den Probatus an

"BEWEG SOFORT DEINEN HINTERN ZU DEN ANDEREN, RUCK ZUCK...NICHT TRÖDELN"

"O tempora o mores" wenn einer seine Fehler nicht zugestehen konnte, war's nicht mein Problem, also sagte ich zu Marius " wenn du meinst...dann wird's schon so gewesen sein wie du eben geschildert hast"

Raeticus, auch "A....." genannt schüttelte den Kopf und entfernte sich

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Cousin, ich kann dazu leider gar nichts sagen. Ich war nicht dabei. Ich kann nur etwas zu den Beleidigungen sagen, sie sollen eingestellt werden.
    Fragt euren Primus Pilus Industrius. Er wird euch sagen, wer was falsch gemacht hat.
    vale

"Genügen dir meine Worte nicht ? :( "

Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    Sicher wirst Du können Probatus Marius.
    Ach noch was. Ich werde euch morgen in die Schlacht führen. Wir werden in der zweiten Reihe kämpfen.
    Ich machte in dem matschigen Boden eine Zeichnung.

Wir werden uns rechts außen aufhalten.

Caius Iulius Seneca ein letzes Wort wirst du aber noch hören müssen, ich laß mich doch nicht als Lügner bezeichnen und mir das Wort verbieten.
    Also seht mal her, ich verzeichnete genau wie es Centurio Industrius gemacht hatte die Schlachtformation der Cohorten der Legio II auf den Boden.
    "Die letzte, die markierte dass sind die Probati, diese Zeichnung wurde genau dem ehrenwerten Marius im Feldlager aufgezeichnet.
    Nun, wer war denn jetzt in der falschen Position und hat den Befehl des Centurio Industrius missachtet ? :D "

Raeticus wartete auf die Reaktionen der beiden anderen Julier.

"Während du eine gesamte Abteilung mit deinem absurden Verhalten in Gefahr gebracht hast, hab ich meinen Dienst in der II Reihe geleistet, es ist überhaupt ein Wunder dass du noch lebst, wie stehen wir Probati jetzt da, als Neulinge die keinen Befehl folgen...NA DANKE MARIUS VIELEN DANK, SIEH ZU DASS DU LAND GEWINNST..."

"Hör doch auf Marius, deine Geschichten von der Schlacht kennt doch schon das ganze Lager, du alleine gegen 10.000 Germanen usw..., aber wenn's dann soweit war ein Lager aufzustellen warst du nirgends auffindbar, vielleicht bist du da gerade in Gefangenschaft geraten oder hast Rom gerettet...du vergisst dabei immer eines du bist nur ein Probatus wie alle anderen auch X(, wir alle haben unseren Teil zum Sieg beigetragen und nicht nur du, sobald wir wieder zu Hause sind les dir mal den Absatz § 19 des Codex Militaris durch."

Ich hatte gerade meine Arbeit beim Bau des Lagers beendet und wollte mich ausruhen gehen, da sah ich plötzlich meine ganze Gens vor mir...ein Familientreffen ?!? welch ein ungeeignter Ort :D.

"Salve Caius Iulius Seneca wie ich sehe hast du die Schlacht heil überstanden"

Wir Probati bauten in der Zwischenzeit ein Lager für die Legio II Germanica und den anderen noch übrigen Legionen auf.
    Es wurde ein geeigneter Platz ausgewählt, er wurde hergerichtet und so markiert, dass jede der ankommenden Marschabteilungen sofort wusste, an welcher Stelle sie zu lagern hatte.
    Andere Probati hingegen waren mit der Sicherung des Lagers beschäftigt es musste ein Graben, ein Wall und eine provisorische Pallisade errichtet werden.
    Eine weitere Gruppe hatte die Aufgabe die Zelte zu errichten, die Centurionen und höheren Offiziere bekamen ein eigenes Zelt.
    Dann musste man noch einige Männer zu verschiedenen Diensten(Wache und Versorgung) einteilen.

Nach einigen Stunden hatten wir das neue Lager errichtet.
    Hier sollten alle Soldaten versorgt und verarztet werden.

Wie es schien hatte sich unser Patient Marius wieder gut erholt :D ...er hüpfte wie ein Verrückter und nannte uns selbst Verrückte, naja da sieht man wie dankbar die Leute einem sind wenn man ihnen versucht zu helfen.

Ich dachte, "Zum Glück hatte ich mich geirrt, na dann ab zum nächsten Opf...ehm Patient"

Zitat

Nachdem wir uns wieder unter dem Befehl von Centurio Industrius vereinigt hatten ging es endlich vorwärts und von mir fiel eine große Last. Es waren nur 10 Männer die ich eine zeitlang befehligte, obwohl man es gar nicht befehligen nennen konnte. Trotzdem war es eine enorme Bürde und jeder Verlust tat besonders weh. Erst heute hatte ich Begriffen was für eine Last die Offiziere auf ihren Schultern tragen.

Trotz der aussichtslosen Lage der Germanen machten sie noch keine anzeichen aufgeben zu wollen. Im Gegenteil: Die die eingeschlossen waren kämpften noch einmal mit allem was sie hatten und mehr. Für uns Probati war es ein schrecklicher Tag. Ich orientierte mich mittlerweile mehr in die hinteren Reihen, während die teils noch recht frischen Auxiliareinheiten in der ersten Linie kämpften. Ich machte mich daran Verwundete in Sicherheit zu bringen und zu versorgen. Zu mehr war ich auch fast nicht mehr fähig. Meinen Schildarm konnte ich fast nicht mehr bewegen, der Schwertarm schmerzte höllisch. Doch zumindest war ich noch am Leben.

Ich war gerade dabei einen Soldaten zu verbinden, da kam Marius auch ihn hatte es erwischt, ich beendete meine Arbeit und untersuchte ihn gründlich.
    Mit dem wenigen medizischen Wissen, dass ich besaß, war ich der Meinung dass Marius Arm schwer verletzt war, ich holte mir ganz unauffällig zwei Männer zu Hilfe, sie packten ihn und hielten ihn so fest sie konnten. Marius wehrte sich und verstand nicht was wir vorhatten.
    Nun wir wollten ihm helfen und seinen Arm amputieren, also nahm ich mein Schwert und setzte es an... ich war der Meinung das Richtige zu tun.

Naja ihr Pech wenn sie lieber sterben wollten als versklavt zu werden, dachte ich mir...

Wir Probati waren in der zweiten Reihe und kümmerten uns um die Verletzen aus der ersten Reihe...wir versorgten unsere Kameraden so gut wir konnten, doch Einige hatten wirklich schlimme Verletzungen erlitten