Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio

Trimalchio schien müde zu sein, immerhin dauerte das Verhör schon ziemlich lange. "Ich sagte doch bereits die Marmortafel hat Manius Pompeius Trimalchio bezahlt, das Geld wurde gespendet und wenn es keiner benützt...na dann bleibt es einfach dort." Das Dekret, dass sie zitierte kannte Trimalchio nicht, zur Zeit als es veröffnetlich wurde war er noch praefectus vehiculorum in Germanien. "Ein Zufall."

Trimalchio hatte schon Platz genommen und sprach nun sein Anliegen offen aus.

"Nun princeps curiae euer Dekret über das Glückspiel sorgt für Aufregung im Senat."

Der Volkstribun überlegte kurz.

"Es ist mir schon klar, dass man in deiner Position hin und wieder ein Dekret veröffentlicht, doch wenn man, wie es bei diesem Dekret der Fall war, den Rat einiger Senatoren dazuzieht und sich diese gegen ein solches Dekret aussprechen...mmh...ja so sollte man die Meinung der Senatoren auch akzeptieren und dementsprechend handeln. Du verstehst was ich meine?"

"Wie bereits gesagt Pompeius Severus ist erst kürzlich wieder in Rom und mein scriba Nonius Mentor hat sich noch nicht um die Formalitäten gekümmert. Anscheinend übergab mein scriba meinem Bruder wohl diese Befugnis. Steht das nicht in deinen Aufzeichnungen wie mit den Spenden verfahren wird? Soweit ich weiß dienen sie der Unterstützung von Mitgliedern oder zur Beschaffung von Denkmälern für Pompeianer."

Zitat

Original von Artoria Medeia
    „Mmh...“ murmelte Medeia und sah Trimalchio etwas länger an. Sie nickte, notierte sich seine Aussage. „Und was ist mit Pompeius Severus? Ist er kein Mitglied der societas? Und wie sieht es mit Mitgliedern aus, die nicht zu Deiner Familie gehören? Können sie ebenfalls in die societas pompeiana eintreten?“ In dem Moment ging die Tür auf. Der Scriba spähte hinein und sah über die kleine Runde. Er wollte wohl seiner Vorgesetzten etwas sagen, schloss dann jedoch schnell wieder die Tür. Medeia sah kurz zu ihm, hob verwundert die Augenbrauen. „Wenn ihr mich kurz entschuldigt?“ Sie stand auf, ging zur Tür und trat hinaus. Sie war nur kurz draußen ehe sie wieder hinein kam und den vorigen Platz einnahm. Schnell kritzelte sie etwas auf ihre Tabula und hob wieder den Blick. Fragend sah sie zu Trimalchio.

Trimalchio wartete bis der Aedil wieder kam und antwortete."Pompeius Severus kam erst kürzlich wieder nach Rom und wenn man's genau nimmt ist er noch kein Mitglied, Mitglied bedeutet ein Pompeianer zu sein oder mit der gens pompeia verwandt zu sein. Andere Leute haben da nichts verloren."

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Die Stiefel der Miles hallten durch das Haus, ihre Rüstungen taten ihr übriges dazu, ein Klima im Gebäude zu verbreiten, das dem Aedlis Curulis gefiel. Mit festen Schritten betrat er das Atrium, erfasste die lage mit wenigen Blicken.

"Pompeius Trimalchio ! " begrüsste er den Volkstribun gewohnt militärisch knapp. "Wie sind heute hier, die Finanzen der Societas Pompeiana zu untersuchen. Dazu werden wir alle Unterlagen diesbezüglich sicherstellen."

Nur zu gut erkannte der Volkstribun wieder den Aedil und begrüßte ihn.

"Salve, so tut was ihr tun müsst. Ihr werdet sehen alle Unterlagen sind noch vorhanden."

"Die Gedenkplatte habe ich selbst bezahlt, 670 Sesterzen hat sie mich gekostet." Trimalchio lächelte zurück. "Zur Zeit Decimus Pompeius Strabo, Aulus Nonius Mentor und ich." Erinnerungen kamen hoch als seine Familie noch zahlreich und mächtig war, als die Societas viele Mitglieder hatte...

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Etwas amüsiert lächelte Medeia und lehnte sich entspannt zurück. Sie musterte Trimalchio aufmerksam und schwieg für einige Herzschläge oder eine kleinen Teil einer Sanduhr. Erst dann nahm sie eine Tafel hervor und schrieb etwas nieder. "Gut, dann hast Du also nicht, was Du von Dir aus noch anbringen willst? Meinetwegen!" Sie legte die Tabula auf ihren Schoß und sah dann Trimalchio fragend an. "Erzähl uns vielleicht doch etwas über die societas. Was ist ihr Ziel? Warum wurde sie gegründet und was sind die aktuellen Tätigkeiten der Vereinigung Deiner Familie?" Erneut wurde die Tafel hoch gehoben und Medeia wartete ruhig auf die Antwort des Volsktribuns.

Trimalchio war es nun mal gewöhnt auf Fragen zu antworten, von sich aus erzählte er selten was. "Ihr Ziel ist es das Andenken des Cnaeus Pompeius Magnus zu pflegen. Die letzte mir bekannte Aktivität war der Kauf einer Marmorplatte für den Altar der societas."