"Ja wär nicht schlecht etwas mehr über meine neue Arbeit zu erfahren, beziehungsweise wo ich anfangen muß und was im Senat noch zur Debatte steht."
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Na na Feierobnd wor no net. Dr Tribun steat hinter dr Tir und heb sie ano zua, lei drmit de zwoa nimmer inerkemmen kennen.
-
. o O (Äh?) Der Mann war zweifellos kein Plebejer...
"Dafür bin ich nicht zuständig, wende Dich an den Aedil, sein Officium ist gleich gegenüber."
-
Was warn das für einer?...
"Salve, ich glaub du hast dich ein wenig vertan, hier ist nämlich der tribunus plebis zu Hause."
-
...und anscheinend kam da auch schon der erste Plebejer...
"INGREDERE!!!"
Trimalchio sah schon mal auf um zu gucken wer da jetzt reinkam.
-
"Wie ich merke kennst du dich aus und das trifft sich wirklich gut."
Einen vilicus konnte Trimalchio wirklich gut gebrauchen, aber abwarten vielleicht kam er ja selbst drauf.
-
"Klingt verlockend, verkaufst Du vielleicht auch Grundstücke. Meine gens besitzt ja viele Grundstücke in Hispania aber eins mehr kann ja nie schaden."
Trimalchio bot dem Gast Wein und Oliven an.
"Bitte trink und greif zu, die Oliven sind ganz frisch."
-
"Hängt davon ab was du verkaufst."
Die Darbietung dieses Mannes war wirklich ein Genuss, vielleicht sollte Trimalchio ihn als scriba personalis einstellen und Nikias entlassen.
-
Früh am Morgen schlenderte der neue tribunus plebis durch die Gassen Roms um sein neues officium zu erreichen, als es erreichte suchte er verzweifelt nach dem Schlüssel und fand ihn dann glücklicherweise, er sperrte die Tür auf und betrat nun endlich die Räumlichkeiten.
-
"Also wenn ich das richtig verstehe bist du hier um mir das Geld der reichen Hispaniens zu überreichen." "Das finde ich sehr grosszügig von Dir."
Trimalchio lachte.
"Ihr helft also den Armen der Provinz Hispania, schön und gut, aber welchen Nutzen habe ich davon?"
-
Pompeius Trimalchio sah zur Tür, doch keiner kam rein also forderte er den Helvetius auf weiter zu reden.
"Und?...sprich weiter."
-
Kurze Zeit später erreichten Florus und Trimalchio die casa des tribunus plebis. Der ehemalige Tribun hatte ein vornehmes Mahl vorbereiten lassen und die zwei Politiker aßen, tranken und diskutieren nebenbei.
-
"Danke Annaeus Florus, wir sollten keine Zeit verlieren und uns gleich zur casa des tribunus plebis begeben."
-
EGO, MANIUS POMPEIUS TRIMALCHIO HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
SOLLEMNITER IURO.EGO, MANIUS POMPEIUS TRIMALCHIO OFFICIO TRIBUNUS PLEBIS IMPERII ROMANI ACCEPTO,
DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.EGO, MANIUS POMPEIUS TRIMALCHIO RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.EGO, MANIUS POMPEIUS TRIMALCHIO OFFICIIS MUNERIS TRIBUNUS PLEBIS
ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
MUNUS TRIBUNUS PLEBIS UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO. -
"Nunja, ich bin etwas unzufrieden, denn ich bin immer noch nicht Ritter. Könntest Du da was machen oder mir einen Mann nennen der mir dabei helfen könnte?"
-
"Ja ich weiß wen du meinst. Du möchtest uns also helfen und unterstützen, finanziell sind wir gut abgesichert, aber unser neueingeschlagene Weg wird Dir vielleicht nicht passen, ja es stimmt wir wollen Veränderungen, doch wir arbeiten nicht gegen das jetzige System, sondern mit dem System und genau deshalb habe ich für das Amt des tribunus plebis kandidiert."
Trimalchio trank einen Schluck Wein.
"Wessen Klient bist Du, wenn ich fragen darf."
-
Danke, schon gekauft.
-
Wär gut ja.
-
Decimus Pompeius Strabo
Domus Trimalchionis
Mogontiacum - GermaniaManius Decimo S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Schon lange erhalte ich keine Nachricht mehr von dir, sag wie geht's dir? Was macht die Arbeit? Wie läuft's mit Ismene? Hier in Rom haben gerade die cursus honorum - Wahlen stattgefunden und jetzt rate mal wer der neue tribunus plebis ist? Manius Pompeius Trimalchio. Ja ich bin überglücklich die Wahl gewonnen zu haben. Ahja bevor ich es noch vergesse, könntest du Adara nach Italien schicken? So ich muß jetzt wieder los.
Vale Sohn.
gez. Manius Pompeius Trimalchio
D. ante diem III Non. Sep. Roma - (3.9.2006/103 n.Chr.) -
"Ja ich konnte es selbst kaum glauben, da es auf der Rostra gar nicht danach aussah, aber da sieht man mal wie sehr man sich täuschen kann. Demnächst wird dein Klient der Tribunus Plebis." sagte Trimalchio nicht ohne Stolz.
"Für Ratschläge und Vorschläge was die Ausführung meines Amtes angeht bin ich immer bereit zuzuhören."