"Na dann willkommen in Germanien Hispanier. Ich bin Manius Pompeius Trimalchio und zur Zeit für die Post von Germanien zuständig. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"
Beiträge von Manius Pompeius Trimalchio
-
-
Trimalchio entschuldigte sich kurz bei Albinus und bediente den neuen Kunden.
"Salve, ich hab dich zuvor noch nie gesehen wer bist Du? 20 Sesterzen stimmt."
Trimalchio nahm das Geld und den Brief.
-
"Wie ist deine Bemerkung zu verstehen? Was ist denn los?"
Trimalchio setzte sich hin und wollte nichts zu trinken.
-
Der tabellarius dispositus betrat den Raum, begrüßte den dort stationierten Soldaten, nahm die Briefe und das Geld und verschwand wieder.
-
Zitat
Original von Quintus Matinius Cicero
Haben wir eigentlich eine funktionierende gesimmte Beförderung von Nachrichten zwischen den Provinzen? (Ja, ja, ich weiß, ich sollte das schon längst wissendennoch...) Und an wen müsste ich mich wenden, für den Fall... ?
Melde dich hier
http://www.imperium-romanum.in…?postid=390585#post390585
Der tabellarius dispositus Gnaeus Postumius Rufus wird dir dann helfen.
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
-
Etwas beunruhigt hörte Trimalchio zu.
"Meridius holt sich die Leute aus Hispania? Gibt es denn kein qualifiziertes Personal in Germania? Leider habe ich keinen Sklaven zur Verfügung. Arcilianus, mein Sklave ist abgehauen und wurde nie gefasst, aber sag ein Sklave im Rang eines Centurio Vigilum? Das kann nicht sein."
-
"Ich kann meine tabellarii dispositi abkommandieren und für Reparaturprojekte einteilen lassen, Bauprojekte trau ich diesen Peregrini allerdings nicht zu."
Trimalchio dachte alle Julier wären Soldaten...
"Iulius Lepidus? Wer ist das? Ich höre diesen Namen zum ersten Mal und die Vigiles kenn ich nur aus Rom und ich dachte die wären nur dort stationiert."
-
"Ich hab bei den Reparaturarbeiten geholfen und verstehe was du meinst. Wenn du irgendwas brauchen solltest, egal ob Arbeitskräfte oder Geld, lass es mich wissen. Beim CP sieht es zur Zeit gar nicht gut aus, es gibt kaum Arbeit und ich müsste eine Inventurarbeit vornehmen, ein Versäumnis meiner Vorgängerin Prudentia Valeria."
-
"Mir gehts gut, danke der Nachfrage. Ach im Officium war nichts los also dachte ich mir Trimalchio geh doch mal den Duumvir von Mogontiacum besuchen und hier bin ich nun."
Trimalchio setzte sich wieder hin.
"Was macht die Stadt?"
-
Trimalchio trank in der Zwischenzeit etwas Wein und machte es sich bequem und als der Duumvir kam, stand er auf und begrüßte ihn.
"Salve duumvir ut vales?"
-
Normalerweise hätte Trimalchio Bier bestellt, doch während seiner Amtszeit als Quaestor pro praetore hatte es ihm der Wein angetan, also forderte er etwas Wein.
"Gut, etwas Wein für die trockene Kehle."
-
Trimalchio ließ es sich nicht zweimal sagen und folgte der Frau.
-
Der Postbote bedankte sich bei der Wache und betrat die Einrichtung.
...kurze Zeit später verließ der Postbote die Einrichtung.
-
Ein Postbote meldete sich bei einer der Wache.
"Salve, der Cursus Publicus Germania schickt mich, ich soll die Post abholen."
-
Trimalchio lächelte und begrüßte die Frau.
"Salve, mein Name lautet Manius Pompeius Trimalchio und ich möchte zu Valentin Duccius Germanicus, er hat mich eingeladen."
-
Trimalchio nahm den Brief und las kurz die Adresse ab.
"Sehr schön. Ein Eilbrief kostet dich 20 sz. Soll ich dir eine Quittung ausstellen damit dir die Stadt Mantua den Betrag wieder zurückzahlt?"
-
Einige Monate waren schon vergangen doch nun hatte Trimalchio beschlossen die Einladung des Duumvirs von Mogontiacum anzunehmen und betrat die Eingangshalle der Casa Duccia. Zuerst sah er sich etwas um, dann klopfte er an die Tür und wartete.
-
Trimalchio unterbrach seine Arbeit, lächelte und antwortete dem jungen Mann.
"Salve, ja da bist du hier richtig. Was soll es sein ein Eilbrief oder ein Normalbrief?"
-
-
Zitat
Original von Helvetia Messalina
Sergier Messalina mag Frauen? Sie wirkte ehr etwas zurückhaltend und beschähmt.
Schon klar dass du deine Freundin verteidigst.