ZitatOriginal von Pompeia Drusilla
"Ziemlich frech, der Herr! Mein Name ist Pompeia Drusilla! ICH gehöre in diese Casa und wer bist DU?"
"Und diese Casa gehört mir. Ich bin dein Pater Familias du ungezogenes Mädchen."
ZitatOriginal von Pompeia Drusilla
"Ziemlich frech, der Herr! Mein Name ist Pompeia Drusilla! ICH gehöre in diese Casa und wer bist DU?"
"Und diese Casa gehört mir. Ich bin dein Pater Familias du ungezogenes Mädchen."
Als Mitglied der Societas Pompeiana begab Trimalchio sich in den Tempel der Venus Victrix und schwor auf den Imperator und das Imperium Romanum.
Trimalchio kniete vor der Statue der Göttin nieder und sprach:
"EGO, MANIUS POMPEIUS TRIMALCHIO HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE
ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
SOLLEMNITER IURO."
"Kein Problem, du darfst mich natürlich auch Waldemarr nennen und ein Glas Wein nehme ich gerne an. Mir und Germanien geht es gut, Arbeit ist immer vorhanden, hauptsächlich Soldatenpost und Schnee gab's auch schon, aber nicht viel. Was mich nach Rom führt?...Geschäftliche und familiäre Angelegenheiten, ob's Probleme gibt weiß ich noch nicht. Du sag mal bist du eigentlich schon verlobt?"
"Salve Decima Lucilla, nein danke iß das Brot ruhig selbst, wie geht es dir? Waldemarr...so wurde ich lange nicht mehr genannt."
Decima Lucilla hatte sich seit unserer letzten Begegnung kaum verändert, sie war immer noch schön, jung und freundlich.
Endlich öffnete sich die Tür.
"Wer bist du, sag mir deinen Namen."
Trimalchio hörte Schritte, aber keiner öffnete ihm...ungeduldig stieß er einige Male an die Tür.
"So öffnet diese scheiss Tür, ich habe eine lange Reise hinter mir."
Trimalchio war angekommen, hier war sie die Casa Pompeia, von aussen schien es eine recht gemütliche Behausung zu sein.
Trimalchio klopfte energisch an die Tür und wartete auf Einlaß.
"Salve jemand Zuhause?!?"
"Wenn ich schon mal in Italien bin, kann ich doch auch gleich meine Arbeitskollegin besuchen, gedacht, getan."
Trimalchio klopfte und betrat das Officium der Praefecta Vehiculorum.
"Salve, darf ich eintreten?"
Trimalchio begrüßte die Wachen und passierte das Stadttor von Rom.
Trimalchio riet durch die Wälder Germaniens, er wollte so schnell wie möglich nach Rom gelangen und dort familiäre und geschäftliche Angelegenheiten klären.
Kurz darauf verließ Trimalchio in Eile sein Arbeitszimmer.
"Vale bene, ich hab's eilig."
"LICINIUS KOMM HER!"
Sofort eilte der Postbote herbei.
"Licinius ich werde einige Tage nach Italien verreisen, in der Zwischenzeit bist du für das Postofficium zuständig, ich verlass mich auf dich."
"Salve, gar kein Problem, ein Normalbrief kostet 5 Sesterzen."
Valeria Maritia nahm die Münzen und zählte sie nach.
"Stimmt genau. Vale bene."
ZitatOriginal von Sextus Pompeius Collega
Trimalchio, Trimalchio. Da fiel mir ein, als er mich so freudig begrüßte, daß ich mit ihm noch eine Rechnung offen hatte. Ich würde sie ihm umgehend zukommen lassen.
"Schön zu hören, daß es dir besser geht, gute Reise und komm bald wieder zurück, vale bene."
"Ja, denn es gibt Arbeit, die Postofficii müssen nach neuen ausgehenden Briefen geprüft werden, kannst du das übernehmen, fühlst du dich fit genug?"
Trimalchio rief einen Beamten und ließ den Tabellarius Dispositus Licinius suchen.
"Hol mir bitte Licinius her."
Willkommen in der Gens Pompeia!
Wieso interessiert es Dich? Für mich bist Du eh ab sofort ein gewöhnlicher Bürger, Angelegenheiten der Gens Pompeia gehen Dich gar nichts an.
Vale bene