Gaius Decimus Maior
Casa Decima Meridius
Tarraco - Hispania
Salve Decimus, mein Bruder!
Die Arbeit in Germanien wird es mir nicht ermöglichen allzubald wieder nach Tarraco zu kommen. Die Legio IX Hispania errichtet gerade ihr neues Standquartier in Colonia Claudia Ara Agrpppinensium. Wann wir wieder nach Tarraco zurückverlegt werden ist nicht abzusehen.
Ich möchte Dich daher bitten, Dich um alles im Hause zu kümmern, als wäre es das Deine. Achte auf Romanus und beschaffe ihm einen guten Lehrer, der ihn in den Septem Artes Liberales unterrichtet. Diesbezüglich war vor längerer Zeit eine Grieche in der Casa Decima vorstellig. Gallus müsste die genauen Einzelheiten wissen. Wende Dich an ihn und versuche den Griechen für uns zu gewinnen. Eunhundert Sesterzen als Sold dürften für diese Tätigkeit ausreichen sein. Sollte er auf mehr bestehen gebe ich Dir freie Hand.
Lucilla soll ihrer Arbeit nachgehen und nicht allzuviel im Imperium herumreisen. Ich weiß, dass es sie kaum an einem Ort hält, zu groß sind die Verlockungen Roms, doch achte auf sie. Sie ist die einzige Schwester, die mir noch geblieben ist, seit dem Tertia sich entschieden hat Vestalin zu werden. Achte darauf, mit wem sie sich trifft. Ich sehe es nicht gern, wenn sie ihr Herz an Soldaten und Praetorianer hängt. Unsere Familie hat genug gelitten und ich wünsche nicht, dass meine Schwester ebenso wie meine Mutter, ihre Geliebten durch das Schwert verliert.
Eine letzte Anweisung hätte ich noch und diese betrifft Verus. Du weißt, dass Verus seit seiner Kindheit Sklave ist und sich schon lange in den Diensten unserer Familie befindet. Er war in der Kindheit auch unser Spielkamerad, unser Freund. Ich wünsche daher, dass Du ihn freilässt. Meine Erlaubnis als Pater Familias ist damit gegeben. Wenn er gehen möchte, so soll er gehen, wenn er bleiben möchte, dann kann er bleiben. Es wird sich mit Sicherheit in unserem Haushalt eine Arbeit für ihn finden lassen. Kannst Du diese Dinge für mich erledigen?
Ich danke Dir, mein Bruder und bete, dass die Götter über unserem Zuhause und unserer Familie wachen werden. Unsere Ahnen mögen bei Euch sein.
Es grüsst mit der eigenen Schrift
Maximus Decimus Meridius
BEKANNTMACHUNG
Hiermit gebe ich Maximus Decimus Meridius bekannt dass Verus, Sklave der Gens Decima Meridius, nach §2 Lex Germanica Servitium für seine lange Treue und Verbundenheit zur Familie die Freiheit erhält. Er kann seine eigene Wege gehen, oder aber als freier Mann weiter in den Diensten der Gens Decima stehen, wie es ihm beliebt.
PRIDIE ID OCT DCCCLV A.U.C. (14.10.2005/102 n.Chr.)
gez. mit eigener Hand
Maximus Decimus Meridius
@ Waldemarr:
Das nächste mal bitte die richtigen Briefe hier abgeben und net zweimal den selben!!!!!!!!! Danke