Schade, aber den Weg in den Keller kannst du mir ja trotzdem noch zeigen
Aber ich freu mich für dich, du wirst sicher ein guter Magistratus. Und die Einladung nehm ich liebend gerne an.
Beiträge von Marcus Octavius Trebius
-
-
Die Idee gefällt mir ausnehmend gut. Wenig Weg und ein ansprechendes Ziel., grinste Trebius. So zeige er mir den Weg.
-
Da fand sich Trebius vor einem zweiten Tor.
Unsicher, ob er hier richtig war grüßte er die Wache und sprach zum zweiten mal seinen Text:
Salve, bin ich hier richtig, wenn ich der Cohortes Urbanae beitreten möchte? -
Die Wache war wohl nicht sehr gesprächig, denn sie winkte Trebius nur weiter. Dieser nickte dem Mann nochmal leicht verwirrt zu und betrat die Anlage.
Ja, jetzt ist guter Rat teuer, wohin?, sprach er leise und wandte sich einfach mal der Nase nach. -
Nach einigem hin und her hatte sich Trebius endlich zu einem Tor durchgefragt. Er hoffte dass es das richtige war, den die alte Frau, die er zuerst gefragt hatte, hatte ihn in die genau entgegengesetzte Richtung zu dem geschickt, dessen Wegweisung ihn dann hierher geführt hatte.
Trebius fürchtete, dass er Probleme bekommen könnte, wenn er von hier aus wieder zurück zur Casa wollte. Aber jetzt war er erst mal hier und Fragen kostete ja nichts.
So ging er auf die Wache zu und grüßte diese:
Salve, bin ich hier richtig, wenn ich der Cohortes Urbanae beitreten möchte? -
Von mir auch, Turia.
Aber nun, geh du voran, Bruder, in diesem Haus verlauf ich mich sonst noch.,
meinte er grinsend. Übertreibungen waren schon immer seine Macke gewesen. -
In Ordnung. Das kann bei mir aber ein bisschen dauern.
Er grinste wieder und nahm einen Schluck seines Weines.
Nach einer Weile stand er auf und streckte sich.
Meinetwegen können wir los, wie steht es mit dir? -
Sim-Off: Probleme mit Ampeln und rasenden Autos werden wir hier wohl kaum haben, und die Leute hier sind sicher auch nett, aber günstig? Ich weiß nicht...
Trebius aß den letzten Bissen und lehnte sich entspannt zurück.
Hilfe, bin ich satt.
Er grinste.
Und wann geht's los? -
Dann werd ich das wohl auch machen. Auf deinen Rat hab ich mich bisher fast immer verlassen können.
Meinte er grinsend und zwischen zwei Bissen.
Aber vorher würde ich gerne noch so etwas von Rom sehen. Hast du Lust mich nach dem Essen zu Begleiten, oder zu führen, wenn du schon genug von Rom gesehen hast. Ansonsten können wir gemeinsam die Stadt erkunden.
Schlug er vor. -
Ja, danke Detritus, du warst mir eine große Hilfe. Ich würde gerne in Rom bleiben, also bleiben mir nur die Vigiles oder die Cohortes Urbanae. Welche würdest du mir denn empfehlen? Du weißt, ich kann mich bei so was nie entscheiden. Obwohl die Verbrecherjagd mich schon reizen würde, aber das betrifft ja auch irgendwie beide Einheiten..
Da kam Turia, wie die Sklavin wohl hieß, mit dem Essen.
Oh, das duftet! Lecker! Das ist sogar mehr als genehm! Danke!
Er nahm sich gleich eine Makrele um zu probieren.
Genauso lecker wie es aussieht! -
Mhm..., erwiderte Trebius.
Sein Bruder hatte ja recht, aber irgendwas mochte er nicht an dem Gedanken.
Aber morgen werde ich mal schauen, wo ich mich melden kann. Weißt du vielleicht wo ich da hin muss? -
Ich weiß nicht genau. Vater wollte ja unbedingt, dass ich zur Legio gehe... Wie er das bei dir gehandhabt hat, weiß ich nicht. Aber wo ich mich jetzt schon so lange davor gedrückt habe... Ich fürchte ich muss dort mal vorsprechen.
Sim-Off: Wer von uns ist denn der ältere?
-
Dankeschön, ich kann es kaum erwarten.
Meinte Trebius und lies sich nieder. Dann grinste er seinen Bruder an.
So dies und das, bin etwas herumgereist. War ganz interesant, aber es hat etwas gefehlt. Und du? -
Trebius nickte seinem Bruder zu und folgte zusammen mit diesem der Sklavin in den Speisesaal.
-
Ja, etwas zu Essen wäre mir recht. Und dir?
Er wandte sich an Detritus. -
Salve, wir sind die Brüder Octavius. Trebius und Detritus., antwortete er der Sklavin gut gelaunt. Dürfen wir etwa nicht rein?
-
Sim-Off: Bruder? Oho, wieso wusst ich nichts von dir?
Salve Detritus! Freut mich dich zu sehen! Ich dachte mir ich könnte ja auch hier her kommen. Du hast doch nichts dagegen, oder?
Er schaute seinen Bruder grinsend an. -
Trebius klopfte an die Tür der Casa und wartete.
-
Danke, werd' ich sicher haben
-
Vielen Dank für die Mühe.
Ich bleib bei dem Namen Marcus Octavius Trebius.Danke Maximus, ich freue mich ein Mitglied deiner Gens (heißt Familie, oder?) sein zu dürfen.
Wie gesagt möchte ich in Roma, Italia, als Bürger leben.