Ob der Duumvir schon wieder zurückgekehrt ist?, frage ich mich und klopfe an der Tür.
Beiträge von Lucius Ursus
-
-
Nach einer Weile habe ich den Wein ausgetrunken. Ich schaue noch ein wenig dem Trubel auf dem Forum zu. Gut, jetzt habe ich zwar eine Idee, aber kein Geld, denke ich. Seufzend stehe ich auf. Und verlasse das Forum.
-
Unentschlossen schlendere ich über das Forum. Ich schaue mir verschiedene Stände an und überprüfe meinen Geldbeutel. Es war eindeutig zu wenig drin. Ich brauche eine Arbeit. Nur was? Und wo? Ich kaufe etwas Wein und setze mich an ein schattiges Plätzchen um ihn zu trinken und zu überlegen.
-
Ich winke ihm zurück. Schließlich leerte ich meinen Becher Wein und verlasse die Taverne ebenfalls.
-
"Ich will dich nicht aufhalten. Wenn du noch eine weite Reise vor dir hast, solltest du wirklich gleich los. Es war auf jeden Fall nett dich kennengelernt zu haben und das du mit einem einfachen Peregrinus in der Taverne warst."
Ich grinse ihn an.
-
"Das sind nicht gerade kleine Aufgaben, die du vor dir hast. Das muss doch eine Unmenge Geld kosten. Ist Corduba so reich?"
Ich nehme mir noch ein Würstchen und spüle es mit einem Schluck Wein hinunter.
-
"Wie sieht es eigentlich mit dir aus? Du musst als Duumvir doch auch Pläne oder Träume haben."
Ich grinse Vespasianus zu und nehme mir ein Würstchen und ein Stück Brot.
-
Ich nicke und folge Vespasianus an den Tisch. Als ich mich setze winke ich den Wirt zu uns heran und bestelle zwei Becher Landwein. Ich zwinkere Vespasianus zu.
"Die erste Runde Wein geht auf mich."
Als der Wirt den Wein brinbgt, greife ich meinen Becher und proste Vespasianus zu.
"Auf Corduba."
-
Ich stehe ebenfalls auf und verlasse das Officium.
-
Ich nicke.
"Das trifft sich gut. Ich habe auch etwas Hunger. Aber einladen musst du mich nicht."
-
"Das ist eine lange Geschichte." antworte ich ausweichend.
-
"Danke."
Ich setze mich auf den angebotenen Platz.
"Ich habe keine bestimmten Pläne. Ich wollte mich erstmal etwas in der Stadt umschauen und mir dann erst Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll."
-
Ich öffne die Tür und betrete das Officium.
"Salve. Ich bin Lucius Ursus und möchte hier in Corduba leben."
-
Etwas schüchtern klopfe ich an der Tür des Officiums.
-
Ich laufe weiter und überlege, was ich jetzt am Besten machen soll. Vielleicht erstmal in der Curia melden, daß diese Stadt einen neuen Einwohner hat, denke ich und mache mich auf den Weg.
-
Ich würde auch gerne ein Konto haben. Danke!
-
Endlich erreichte ich Corduba. Lang genug hat die Reise gedauert. Neugierig laufe ich durch die Straßen und schaue mir die Stadt an.
-
Vielen Dank!
-
Salve!
Ich bitte um Aufnahme.
Name: Lucius Ursus
Stand: Peregrinus