Curia - Das Rathaus Cordubas
- Aquinas Matinius Crassus
- Geschlossen
-
-
Der Mann steckte voller Tatendrang.......
"In Ordnung. Ich werde dir folgen"
Dann erhoib auch ich mich und ging hinter Vespasianus her.
-
Vespasianus betrat sein Officium fing an einen Brief zu schreiben. Als er fertig war, beauftragte er einen Scriba den Brief nach Tarraco zu bringen.
-
Als der Scriba sein Officium verließ, lehnte sich Vespasianus zurück und rieb sich die Augen. Es war noch so viel zu tun. Er atmete durch und rief einen weiteren Scriba zu sich herein.
"Bitte hänge dieses an die Aushänge in der Curia und auf dem Forum."
Der Scriba nahm die Dokumente entgegen, nickte und verließ das Officium.
-
Wieder alleine, stand Vespasianus auf und ging aus seinem Officium.
-
Als er sein Officium betrat, rief er gleich einen Scriba zu sich.
"Ich habe mir gerade den Verlauf der Baetis in unserer Stadt angeschaut. Es gibt eine Bucht, in der nur noch ein Pier gebaut werden muss, um einen Binnenhafen zu schaffen. Bitte finde einen Schreiner, der günstig diesen Pier baut."
"Ich mache mich sofort auf dem Weg, Duumvir Vespasianus!"
-
Als der Scriba den Raum verlassen wollte, rief Vespasianus ihn zurück.
"Fast hätte ich es vergessen. Bitte bring Sevycius diesen Brief."
Der Scriba nickte und verließ das Officium.
-
Gebeugt über einige Papiere saß Vespasianus über einige Papiere, als es klopft.
"Herein!"
Der Scriba trat ein und übergab dem Duumvir zwei Schreiben. Der laß sie durch und runzelte kurz die Stirn, als er den zweiten Brief laß. Dann sah er den immernoch wartenen Mann an.
"Bitte fertige eine Abschrift des zweiten Schreibens an und bring sie nach Tarraco zum Duumvir."
-
Etwas schüchtern klopfe ich an der Tür des Officiums.
-
"Herein!", rief Vespasianus durch die Tür.
-
Ich öffne die Tür und betrete das Officium.
"Salve. Ich bin Lucius Ursus und möchte hier in Corduba leben."
-
"Salve Lucius Ursus! Mein Name ist Marcus Octavius Vespasianus. Ich bin der Duumvir dieser Stadt. Es freut mich, daß du hier leben willst. Was hast du denn hier in Corduba vor?"
Vespasianus deutete auf einen Stuhl.
"Bitte setz dich doch."
-
"Danke."
Ich setze mich auf den angebotenen Platz.
"Ich habe keine bestimmten Pläne. Ich wollte mich erstmal etwas in der Stadt umschauen und mir dann erst Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll."
-
Vespasianus nickte.
"Kann ich gut verstehen.
Wo kommst du denn eigentlich her und was verschlägt dich nach Corduba?"
-
"Das ist eine lange Geschichte." antworte ich ausweichend.
-
Vespasianus merkt, das Lucius nicht darüber reden will und zuckt mit den Schultern.
"So, ich habe Hunger. Ich bin auch noch nicht so lange in der Stadt und wollte schon lange die Taverne besuchen. Wie sieht es mit dir aus? Kommt du mit? Ich lade dich ein."
-
Ich nicke.
"Das trifft sich gut. Ich habe auch etwas Hunger. Aber einladen musst du mich nicht."
-
Er lächelte leicht. Ein Mann mit Stolz also.
"Nagut. Dann laß uns gehen, Lucius."
Vespasianus stand auf und hielt Lucius die Tür auf.
-
Ich stehe ebenfalls auf und verlasse das Officium.
-
Ob der Duumvir schon wieder zurückgekehrt ist?, frage ich mich und klopfe an der Tür.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!