Beiträge von Marcus Claudius Constantius
-
-
-
Vielen Dank Magistrat. Ich werde mein Amt mit vollstem Gewissen erfüllen!
Ja... ich würde noch gern eine Poststation, vorn am Eingang des Palastes einrichten. Dies würde die Anzahl der Besucher im Palast verringern, was der Sicherheit und Ruhe des Kaisers sicher sehr zuträglich währe.
-
Das war ernst gemeint, im Gegensatz zu dem Post davor war deiner SEHR hilfreich!
Es war echt mal nur so eine Frage, es ist ja nicht direkt dringend.
-
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
-
Am frühen Morgen kam Constantius wieder um weiter zu warten. Er war erfreuht den Comes schon von weitem zu sehen. Bald darauf entdeckte er das dort 2 Männer einen Kreis um eine, anscheinend gestürzte Frau bildeten. Schnellen Fußes machte er sich auf den Weg zum Ort dieses Vorfalles.
-
Gut das die Wikinger bis nach Amerika reisten stimmt, doch wen interresierte das? Warscheinlich wussten nichtmal die Wikinger selbst was sie da erreicht haben. Aber es stimmt wenn du Wikinger wohl als eine 100% indogermanische Quelle der Seefahrt anführst.
-
Ist es SimOn vertretbar wenn eine Person mehrere Ämter inne hat? Also zum Beispiel ein Amt am Kaiserhof und noch einen weiteren Verwaltungsposten in Italia?
SimOff währe es ja kein Problem, aber ist das SimOn realisierbar? Ich habe es ja schon bei einigen gesehen (Tabularium)...
edit I / Rechtschreibung
-
Nichts zu danken, bis jetzt kann ich ja meiner Arbeit noch nicht voll nachgehen.
-
Also 2 Ziele aufeinmal erreicht
-
Schön, bis auf die Reformation sind wir uns dann ja einig.
Nur müssen wir noch rausfinden was das mit Asien vs. Rom zu tun hat
-
Im groben stimm ich dir zu... bis auf die Reformation. Denn die hat ehr einen Ruck zurück ins religiöse ausgelöst.
Aber die anderen Wissensquellen kannst du nicht unterschlagen
-
Zitat
Der Reichsapfel des Heiligen Römischen Reiches gehört zu den Reichskleinodien. Als Attribut des römischen Gottes Jupiters war der Erdball in der Hand des Kaisers bzw. des römisch-deutschen König als künftigem Kaiser Sinnbild der Weltherrschaft.
aus der WikipediaGut du hast in dem Punkt recht.
Ob das Wissen der Arabaer nun griechischer Herkunft war? Oder ehr phönizischer, ägyptischer oder persischer? Auch egal...
ZitatDa muss niemand groß reisen, ausser eben den angesprochenen Gruppen, die jedoch meist schief angekuckt werden.
Du denkst Ritter und der hohe Adel sind nie gereist? Der Kaiser des HRR war oft NUR am reisen! Man bedenke auch den Fehrnhandel und halt wie schon gesagt das äußerst rege Militär. Auch die päpstlcihen Legaten und Bischöfe reisten.
Was hat die Reformation mit der Ständegeselltschaft zu tun?
-
Der Reichsapfel war Rund, weil er einen Apfel darstellte...
Die europähische Seefahrt begann in Italien, aber zugegebenderweise zum großteil auf arabischer Technologie basierend. Mal jetzt von der byzantinischen abgesehen.
Wer wusste im Hochmittelalter das die Erde eine Kugel war? Das komplette griechische Wissen war nur in Konstantinopel zugänglich. Erst in der Frührenaissance kam dieses Bild auf.
Du sprachst von Ständegeselltschaft und die gab es in Deutschland zum Beispiel bis 1919, mit sowas muss man immer vorsichtig sein
-
Zitat
Original von Flavius Prudentius Balbus
Bei Karten ist immer die Frage: was sollen sie darstellen? Im der euopäischen Ständegesellschaft, wo Migration und Bewegung gleichbedeutend war mit Sünde, und Beständigkeit mit Gottesfurcht, haben Reisekarten keine Bedeutung, ausser für Fernhändler (welche meist Juden waren) oder Seefahrer, die eh die Küsten lang schipperten.Wie erklärst du dir dann die italienischen, spanischen und portugiesischen Entdecker?
-
Constantius strahlte und freute sich das ihn sein Burder so zu unterstützen schien.
Gut es freut mich das wir in diesem Punkt einer Meinung sind, denkt ihr in der Legio I dürften sich auch Clienten finden lassen?
In Roma habe ich mich schon etwas nach Clienten umgeschaut...
-
Aufgeregt antwortet Constantius.
Mag ja sein, aber jetzt nach der Auflösung der Fractiones müssen wir eine neue Machtbasis finden, dies werden wir wohl nur mit Klienten können.
Wir sollten uns also nach Freigelassenen und Peregeni ausschau halten, oder was meint ihr dazu?
-
Sehr wohl Centurio, dann tut eure Arbeit, wir hoffen das ihr schnell Erfolg haben werdet!
-
Wie? Möchtest du uns nicht etwas erklären? Oder dich vertreidigen?
-
Avitus bemerkt das es sich nur um eine Art Vorraum zu den restlichen Gemächern handelte. Der Raum bestand fast nur aus dem Tisch, den Stühlen und einigen anderen Möebeln.
Constantius nickte.
Sicher
Er winkte einen Sklaven heran der Weintrauben und Trinkwein bringt.
Wünscht ihr sonst noch etwas?