Beiträge von Livia Decima Tertia

    Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Hmm. Da lagern also die Testament. Kann da jeder sein Testament abgeben?


    Ja jeder der will, ansprechbare Vestalinnen lassen sich eigentlich im Bereich des Vesta Tempels finden. Das Testament sollte man aber wenn man nicht will das es allgemein bekannt wird, einer Vestalin per Pn schicken, die legt es dann im Forum ab.

    Es gibt glaube ich mehrere Gründe warum man sich dazu entschieden hat. Ein Grund sind die Testamente der römischen Bürger die im Atrium Vestae lagern und die nicht jeder lesen soll. Dann war es eben im antiken Rom so, dass das Atrium Vestae mit Ausnahme an den Vestalia, nur von den Vestalinnen betreten werden durfte um das hier auch in gewisser Weise umzusetzen und unliebsame Störungen zu vermeiden (siehe z.B. Kommentar oben;):D ),wurde das Forum eben auch Passwort geschützt.

    Tertia kehrt gerade aus dem Tempel zurück, da sie ziemlich in Gedanken versunken ist, wäre sie fast in die Virgo Vestalis Maxima und Verina gelaufen.


    "Oh wie schön, wie ich sehe war die Audienz beim Pontifex Maximus von Erfolg gekrönt. Wie fühlst du dich jetzt als frischgebackene Vestalin?"


    Zu Agrippina


    "Du zeigst ihr sicher gerade alles, hättest du etwas dagegen wenn ich mitkommen würde?"


    Sie ist zwar noch weit vom Rang einer Vestalis de Confirmatione entfernt, aber sie ist neugierig auf die neue Mitschwester, außerdem ist es eine Abwechslung von ihren normalen Pflichten.

    Da Agrippina nun auch angeboten hatte Aurelia Verina zum Pontifex Maximus zubegleiten. Beschloß Tertia hier beim Tempel zu bleiben, zwei Vestalinnen als Begleitung einer neuen Anwärterinnen, würden eher für Irritationen sorgen.


    "Da du keine bessere Begleitung zum Pontifex Maximus finden kannst, wenn du dein Anliegen vortragen willst, als die Virgo Vestalis Maxima selbst, werde ich hier bleiben. Ich wünsch dir viel Glück, Verina und sei nicht zu nervös, es wird schon klappen."

    Tertia versuchte sich an ihre eigene Aufnahme in den Ordo Vestalis zu erinnern und konnte es einfach nicht lassen sich einzumischen, obwohl es eher Agrippina oblegen hätte zu antworten.


    "Nun mein Wissen ist nicht so groß, als dass ich zu sagen vermag, was der Pontifex Maximus genau fragen wird.Aber ich denke er wird vorallem versuchen herauszufinden, wie ernsthaft dein Wunsch ist ein keusches Leben zu führen und Vesta zu dienen. Und warum du dich gerade für diesen Weg entschieden hast und Vesta dienen möchtest. Er wird dich sicher nicht nach speziellen rituellen Handlungen fragen, falls du das befürchten solltest. Demnach sollte dein Wille ausreichend sein, vorallem wenn du dir bewusst bist welche Tragweite diese Entscheidung für dein Leben hat, denn du weißt ja welche Folgen der Verlust ihrer Keuschheit für eine Vestalin hat."

    Der Aufforderung von Agrippina folgend trat sie zusammen mit Verina in das Officum der Virgo Vestalin Maxima ein, wobei sie Verina mit gedämpfter Stimme sagte.


    "Unsere Virgo Vestalis Maxima wird noch ein paar Worte an dich richten und wenn sie nichts dagegen hat, können wir gleich danach zum Pontifex Maximus aufbrechen."


    Dann wandte sie sich Agrippina zu.


    "Danke, ich habe Verina schon etwas zu den nächsten Schritten gesagt die auf ihrem Weg zur Vestalin auf sie zukommen, ich hoffe das war in Ordnung."

    Tertia war Octavia Jentia gefolgt und hatte so noch die letzten Worte mitbekommen, auch wenn man ja eigentlich nicht lauschen sollte.


    "Salve ich bin Livia Decima Tertia und ebenfalls Vestalin.Verzeih wenn ich so dazwischen platze aber ich konnte nicht umhin deinen letzten Satz mitanzuhören. Der Bursche vorhin hatte jedenfalls recht, du musst auf jedenfall Jungfrau sein, dass ist schon mal die wichtigste Grundvoraussetzung. Allerdings ist das noch nicht alles auf deinem Weg zur Vestalin, du musst auch beim Pontifex Maximus vorstellig werden, er entscheidet über deine Aufnahme in den Ordo Vestalis, wenn du willst kann ich dich zu ihm begleiten. Sollte er deiner Aufnahme zustimmen, wirst du alles weitere nach und nach von uns im Haus der Vestalinnen und im Vesta Tempel beigebracht bekommen."

    Auch Tertia stimmte mit in den Trinkspruch ein.


    "Auf die Freundschaft!
    Auf unseren Imperator!
    Auf Rom!"


    Huff, da hatten sie alle nochmal Glück gehabt, ihr Bruder hatte nicht behauptet, er wäre Legat geworden, weil er es zu Hause mit drei Schwestern nicht mehr aushielt, dachte sie mit einem inneren Lachen bei sich.

    Nach Lucillas Aussage und ihrem Verhalten zu urteilen, muss heute Abend wohl schon etwas in dieser Richtung vorgefallen, da ihr Bruder ihnen nun gerade Adria vorstellt, ist es nicht der richtige Zeitpunkt darüber zu reden.


    Salve Adria, es freut mich auch dich kennenzulernen.

    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Verstohlen mustert Lucilla ihre Schwester Tertia. Unglücklich sieht sie nicht gerade aus, im Gegenteil. Das Leben als Vestalin ist vielleicht gar nicht so übel. Man widmet sich ganz der Göttin und braucht sich keine Gedanken um irgendwelche Männer zu machen.


    "Du, Tertia, wie ist das Leben bei den Vestalinnen so?"


    Hmm, wie ist das Leben als Vestalin so....


    Meine Mitvestalinnen sind ausgesprochen nett, ich verstehe mich wirklich gut mit ihnen.Ihr könnt es euch ungefähr so vorstellen, als wenn wir drei allein zu Hause ohne die restlichen männlichen Verwandten leben würden. Bei dem Gedanken muss sie einwenig schmunzeln. Mein Leben wird hauptsächlich von den Pflichten gegenüber der Göttin bestimmt, die auch meinen Tagesablauf regeln.Das einzige was mich wirklich stört ist, dass ich mich nicht allzu weit von Rom weg bewegen darf und euch deshalb nicht Hispania besuchen kann.Wenn du aber wissen wolltest wie es so ist ein zur Jungfräulichkeit verpflichtetes Leben zu führen, nunja das kann ein zweischneidiges Schwert sein.Es kann vieles einfacher machen..... Allerdings auch nicht ganz so, wie sie es sich einst gedacht hatte Auf jedenfall sprechen einen nur noch wenig Männer an, es sei denn sie wollen ein Testament abgeben.:D Das Amt schreckt doch einige ab. Wenn man sich aber doch während der Amtszeit in einen Mann verlieben sollte, führt einen das in einen Konflikt, nunja ich male mir das lieber nicht aus....

    Ja wahrscheinlich werde auch ich schon Mühe haben, zu Hause alles wieder zu erkenn, dabei bin ich noch gar nicht so lange fort.


    Beim Gedanken an Tarraco wird sie auch wenig wehmütig, aber wenigstens ist ihre Familie noch eine Weile in Rom.


    Naja bis ich überhaupt nach Tarraco kommen kann, dauert es noch ein Weilchen, bis dahin hätte Martinus dann sicher auch einen Anbau fertig. Wann reist ihr eigentlich wieder ab?

    Und ehe sie es sich versah fand sich Tertia auch schon im Kreis ihrer Schwestern wieder. Auch wenn beide im Moment nicht den Eindruck machten, als wenn sie in bester Feierstimmung seien....


    Salvete Du hast ein Gedicht vorgetragen Lucilla?Ich habe wohl leider doch einiges verpasst....

    Da Tertia noch im Tempel der Vesta aufgehalten wurde, kommt sie leider mal wieder viel zu spät zu einer Feier. Hoffentlich hat sie noch nicht allzuviel verpasst. Sie schaut sich suchend in der großen Ansammlung von Gästen um, wobei ihr Blick an ihrer Schwester hängen bleibt. So wie sie im Moment schaut, scheint der Abend für sie nicht gerade erfreulich verlaufen zu sein. Oha....Noch ist sie unschlüssig ob sie zu ihr gehen soll...