Meine Finger taten schon langsam weh. Ich bekam einen leichten Krampf im rechten Arm. Zum Glück wurde gerade nichts erzählt. Ich massierte mir die Hand und machte eine kurze Pause.
Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior
-
-
-
Ich dachte daran, wie herrlich es sein muss, mal wieder in Hispania zu sein. Aber ich hatte hier genug zu tun und ging weiter.
-
-
Sim-Off: Sorry, habs eben erst gesehen. Bin schon da!!!
-
"Hm...interessant!"
Was mir an der Sache nicht so gefiehl war, dass Frauen wie Gegenstände behandelt wurden.
Sofort schrieb ich wieder auf.
-
Ich wratete natürlich vor der Tür, bis die Nagelegenheit des Duumvir erledigt waren.
-
Das war ja wie im Imperium
Ehre. Wenn ich an so manche alte Menschen dacht. Ich würde die meißten zwar mehr mit Weißheit betrachten als mit Ehre aber egal
Ich schrieb alles auf
Am besten gefiel mir aber, dass die Germanen die Familie sehr achteten.
Ich meldete mich und fragte:
"Gibt es bei den Germanen so etwas wie Scheidung?"
Ich lächelte vorsichtig und hoffte, dass die Frage besser ankam, als meine Vorherige.
-
"Das ist jetrzt deine Aufgabe. Überlege das und andere Sachen.
Schreibe einfach einmal ein paar Vorschläge auf."
So jetzt hatte der Scriba endlich mal was zu tun und ich konnte mich wieder meiner Arbeit widmen.
-
-
"Herien"
Ich schaute zur Tür
"Ah du bist es, komm mal her, ich möchte dir mal die Vorlage für den Tempel in Confluentes zeigen."
-
Ich kam in das Archiv und hängte eine Papyrusrolle zu den anderen.
Darauf enthalten war der zukünftige Tempel von Confluentes:
-
*klopf, klopf*
Ich stand mal wieder vor der Tür meiner Vorgesetzten.
Nur hatte ich heute eine Schriftrolle bei mir: Die Planungskarten des Tempels. -
Ich setzte mich wieder an ein Zeichenbrett und begann, den Tempel zu Zeichnen.
...
Nach ca. 1 Stunde war ich fertig und das war das Ergebis
-
Am nächsten Tag ging ich in mein Oficum nd schaute nach, ob ich schon Post von der Ala hatte. Jedoch war nicht. Desshalb ging ich in den Zeichenraum und arbeitete wieder an den Tempelzeichnungen.
-
Vor allem bei den alltäglichen Gegenständen schrieb ich mit, da ich ja "den typischen" Germanen kennenlernen wollte.
Mich wunderte, dass die Germanen Karamiksachen als Grabbeilagen gaben.
Dann erinnerte ich mcih an das was ein früherer Lehrer zu mir gesagt hatte:
Andere Völker,
andere Sitten.Jedoch konzentrierte ich mich dann wieder auf die Vorlesung.
-
"Vale bene" rief ich ihm hinterher.
Dann ging er aus seinem Officum, vergewisserte sich, dass alle Kerzen aus waren und ging dann in sein Cubinculum.
-
Ich ließ für Scaevola eine warme Milch bringen.
Dann nahme ich einen Zettel und Stift und schreib auf:
Salve Honorius,
natürlich ich habe für solche Angelegenheiten immer Zeit. Und wenn nicht, dann nehme ich sie mir. Sage bitte bescheid, wann ihr Zeit habt.
gez.
Marcus Octavius Augustinus"Richte deinem Decurio noch einen Gruß von mir aus."
Dann drückte ich dem Probartus den Zettel in die Hand.
-
Ich nahm den Brief "Etwas zu trinken?"
Als ich merkte, dass er erkältet war, fragte ich ihn: "Vielleicht ein Becher warme Milch?"
-
Ich blickte ihn freundlich an.
"Der bin ich"
Ich stand auf.
"Und wer bist du wenn ich fragen darf? Setz dich doch" ich bot ihm einen Stuhl an.