Ich saß an meinem Schreibtisch und dachte über meine Zukunft nach, als es klopfte.
"Herein" sagte ich.
Einer meiner Scribae erzählte mir, dass jemand von der Ala da war. Ich ließ ihn eintreten.
Ich saß an meinem Schreibtisch und dachte über meine Zukunft nach, als es klopfte.
"Herein" sagte ich.
Einer meiner Scribae erzählte mir, dass jemand von der Ala da war. Ich ließ ihn eintreten.
Der Scriba ging ein paar Schritte und klopfte an eine Tür.
"Herein." hörte man von innen.
"Salve Magistratus. Jemand von der Ala möchte dich sprechen." antwortete der Scriba
"Herein mit ihm." hörte man wieder von innen.
Der Scriba nickte dem Gast noch kurz zu und ging dann weiter.
Ich wusste nicht, was das zu bedeuten hatte
"Ich bin mir sicher, dass das noch eine ganze Zeit sein wird."
Ich nahm auch einen Schluck Wein. Dann lauschte ich wieder den Worten Commodus' .
Der Sclave konnt es nicht fassen. Er hatte gestern noch mit seinem Herrn über den neuen Scriba gesprochen... er beschloss mit seinem Herren zu sprechen, falls sich ein solcher Vorfall wiederholen sollte.
Dem Mann, der zum frisieren da gewesen war, rief er aber noch hinterher.
"Vale bene"
Dann ging er aber wiee rin den Laden und kehrte die Haare weg.
Ein Scriba kam vorbeigeeilt. Er wante sich an den Mann, der an der Tür des Officums III. stand.
"Kann ich euch weiterhelfen?"
Auch ich machte mir viele Notizen.
Was mich aber immernoch etwas anekelte war, die Vorstellung mit Rindern unter einem Dach zu wohnen.
Aber ich konnte mir gut vorstellen, dass das warm hält.
Vielleicht sollte ich mir das als alternative Beheizung der Curia Confluentinum anschaffen, dachte ich schzhaft.
Sofort hörte ich aber wieder zu und wartete auf den nächsten Teil der Vorlesung.
Es steht dir nicht zu sowas loszulassen, Maccianus. Posting gelöschen.
Der Sklave, der gerade am Arbeiten war, schaute den Scriba böse an und meinte:
"Hast du nicht was zum Arbeiten???"
Ich richtete mich an den Duumvir von Mogonaticum: "Danke"
Als ich meine Frage gestellt hatte, warf mir Britannia anen Blick zu. Ich konnte ihn nich ganz einordnen. Ich nahm mir jedoch vor, mich während des Kurses zurück zu halten.
"Salve Commodus" ich räusperte mich
"Wie kommt es dazu, dass du deinen Posten aufgegeben hast?"
Ich war immernoch bestürtzt über diese Tatsache.
"Ich entschuldige mich dafür, dass ich zuspät kam. Ich bin soeben erst aus Italien zurückgekommen."
Jetzt kam ich zu meiner Frage.
"Stimmt es, dass die Germanen römische Gefangene ihren Göttern opfern?"
Als ich das aussprach dachte ich an die Legionarii und Probarti, die uns vor den Germanen schützten.
Während Duccia spracht betrat ich den Raum, daher nickte ich ihr zu.
Dann setzte ich ihn an einen leeren Tisch. Und lauschte weiterhin.
Und schon stellte sich mir die erste Frage. Ich meldete mich.
Ich zahle gleich nach. Ich warte nurnoch daruf, dass mein Onkel mir das Geld überweißt. Gedult bitte
"Das ist schön"
Der Sklave freute sich offentlichtlich.
"Ich bekomme dann 1,20 Sesterzen"
Ich begab mich auf der Suche nach einigen Familienmitgliedern in den Garten.
Ich hatte meine verschwitzte Tunika aufgezogen und eine Strahlend weiße Toga, die ich extra mitgenommen hatte, angezogen.
Ich schlenderte durch den Garten und setzte mich auf eine Bank.
Ich öffnete die Tür und starrte in mein Zimmer. Es tat gut wieder da zu sein.
Ich ließ mein Gepäck abstellen und legte mich erst einmal auf mein Bett.
Nach Langer Zeit zu Hause. Mit viel Kraft riss ich die Eingangstür auf. Auf dem inneren der Casa wehte mir kühle Luft entgegen. Ich ging herein und schloss die Tür. Sofort ging ich in mein Zimmer. Ich wollte mich erst etwas ausruhen, bevor ich zu Detritus und Larva ging.
Ich ließ ihn garnicht ausreden.
"Hör zu Maccianus. Ich werde für einige Zeit in die Provincia Italia reisen. Wenn etwas ist, schicke einen Eilbrief an:
ich bezahle das dann auch
Marcus Octavius Augustinus
Ostia
Casa Octavia Larva.
Du hast hier das Kommando... aber ich sage dir etwas." Ich schaute ihn streng an, "enttäuche mich nicht!"
Dann gingen wir aus dem Officum. Ich schloss die Tür und brachete ein Schild an.
Der Magistratus ist derzeit in Ostia. Er wird vom Scriba Marcus Octavius Maccianus vertreten.
Dann machte ich mich auf den Weg.
Sorry, ich muss nach Italien reisen, bin aber in 2 bis 3 Tagen wieder da. Können wir dann weiterposten?
Als ich zurück kam, sah ich, dass er in meinem Officum saß.
"Salve" ich setzte mich an meinen Schreibtisch und kramte in meinen Unterlagen.
Als er nach 10 Minuten immer noch nicht da war, entschloss ich mich ihn zu suchen.
Wenn er jetzt faul in der Ecke sitzen würde hätte Confluentes einen Scriba weniger, dachte ich, als ich mein Officum verließ.
Ich wartete auf den Senator an einem Tisch in der Ecke. Außerdem bestellte ich schin einen Wein für mich.