"Das beratschlagt die Curie Noch..."
Ja aber spendabel war es wirklich...
"Das beratschlagt die Curie Noch..."
Ja aber spendabel war es wirklich...
Ich wollte mich geraden verabschieden, als mir noch etwas einfiehl.
"Ach Magistra Scriborum. Ich habe einen Scribaanwärter. Da ich in Confluentes eh einen Scriba bräuchte bitte ich euch Marcus Octavius Maccianus Als Scriba in Confluentes einzustellen."
Dankbar nahm ich noch ein Bier.
"Ich habe vor einen Tempel bauen zu lassen." Lästerte ich ihm ins Ohr, die Öffendlichkeit sollte das noch nicht wissen...
"Was hällst du davon?"
"Ich weiß nicht... ich habe ihn lange nicht mehr gesehen... aber ich denke schon, dass er seine Sche gut machen wird."
Ich nahm noch ein Schluck Bier.
"...habe ich dir eigendlich schon von meinem großen Projekt erzählt?"
Ich musste grinsen.
"Ich muss erst mit meinem Vorgesetzten sprechen, ob das in Ordnung ist, dass ich der Vorgesetzte meines Bruders bin... Gedult Bruder"
"Mein Bruder ist derzeit hier. Er will hier als Scriba anfangen. Ich weiß nicht ganz genau, was ich davon halten soll..."
Ich überlegte kurz
"Aber es tut wirklich gut, mal wieder jemanden aus der Familie zu sehen."
"Natürlich Magistra. Eine Frage, wie groß stellt ihr euch den Tempel vor?"
Ich war froh, die Magistrata bei diesem Projekt hinter mir zu haben.
Auch ich nahm einen Schluck.
Solz antwortete ich:
"Ich bin ein orgnal Römer" Während ich diesen Satz aussprach musste ich unweigerlich ginsen.
"Und du?"
"Das ist schön zu hören."
"Naja, da hättest du wohl recht. In Confluentes gäbe es wirklich eine Stelle als Scriba, die du besetzen könntest. Hättest du Interesse?"
"Vielen Dank. Sonst noch etwas? Ich werde mich persönlich um Baupläne kümmern. Diese könnt ihr der Curie dann vorlegen."
Da hatte er auch wieder recht. Gab es Germanishce Aktivitäten in Confluentes?
Ich wusste von keinen.
"Natürlich hast du Recht. Aber ich weiß nicht, ob verstärkte Ritte am Limes die Germanen davon abhalten würde uns anzugreifen."
"..und vor allem nicht in der Hauptkneipe von Confluentes, wo jeder mithören kann... ich schlage auch Hausdurchsuchungen vor, um mögliche Germanische Spione zu finden."
Auch diese Tatsauche klang logisch
"Und was schlägst du vor... mehr wachen...oder wollte ihr Selbstverteidigungsstunden geben, was ich eine gute Idee fände... eine kämpfende Zivilbevölkerung wäre im Falle einen Angriffs der Germanen ein großer Vorteil!"
Das war sehr löblich
"Das sehe ich auch so... aber seht ihr die Sicherheit von Confluentes gefährdet?"
Etwas verdutzt schaute ich ihn an... "nein...mir hat keiner was gesagt... um was ging es?"
Da mich mein früherer MentorGehorsam gelehrt hatte, antwortete ich:
"Natürlich Magistrata. Was mir gerade noch einfällt und ich mit dir bestprechen wollte ist folgenses:
Ich habe in der Stadtkasse ein bisschen gespart. Meine Idee ist es, einen Tempel in Confluentes zu bauen. Natürlich benötigt man etwas mehr als nur einen Magistratus mit gutem Willen. Ich denke, dass die Ala II Numidia uns bei diesem Projekt helfen würde. Jedoch geht nichts ohne die obere Verwantung"
Er lächelte auch und hofft auf ein JA
Mit dem LAPP ist das abgeklärt. Jedoch möchte er, dass der Bau usw. schön ausgebspielt wird. Natürlich müsste das alles durch die Curie erst genehmigt werden. Ich wäre dankbar, wenn du es in der nächsten Sitzung ansprchen würdest.
"Zum Wohl Honorius" Die Tassen klirrten aneinander.
"Ja ich bin gestern mit einigen Sklaven aus der Verwaltung die Stadtbefestigung abgegangen... Das Haupttor wäre beinnahe unter den Schneemassen zusammengestürzt. Die Mauerstücke waren teilweise morsch, bei Limes wird das nicht anders sein."
"Noch zwei Bier!!!" Einer der Sklave hörte mich. Sofort brachte er zwei Becher.
Ich schaute wieder zu Honorius
"Natürlich... und in der Ala?"
Ich freute mich über etwas Abwechslung und dann noch vom Decurio. Er hatteschon auf den ersten Blick einen guten Eindruck auf mich gemacht. Er war sicher ein guter Offizier.
"Natürlich Honorius. Setz dich. Auch ein Bier?"