Ach du Schreck...
"Habe ich Ostia gesagt? ups... Confluentes. Bitte folgt mir..."
Ach du Schreck...
"Habe ich Ostia gesagt? ups... Confluentes. Bitte folgt mir..."
Ich war gerade unterwegs, als mir zwei Reiter entgegen kamen.
"Salve! Warum kommt ihr... Entschuldigt. Ich bin Marcus Octavius Augustinus, Magistratus von Confluentes. Und ihr seid?"
Ach du scheiße da ist mal der LAPP da und ich bau hier so ne scheiße *aufreg*
Sehr gut! Ich wede für einige Zeit nicht da sein, weil ich etwas zu erledigen habe. Wenn etwas anfällt, erledige es.
Dann stand ich auf und ging
Ich hoffte, dass ich ihn nicht zu sehr verscheckt hate und wartete auf den Bericht.
Etwas verdutzt schaute ich den Scriba an...
war das alles? Wollte er mir nichts schriftliches geben?
Ich wirkte wieder freundlich.
"Gute Arbei Pictor, aber ich hätte das gerne schriftlich."
Ich war gespannt, wie der Neuling reagieren würde.
Nun drohte das Feuer ach noch auf ein anderes Haus überzugreifen....
ich gab ein paar Männern den Befehl, das Haus zu räumen und den gefärdeten Teil abzureißen. Meine Bemühungen in Hinsicht auf das Austreten war hoffnungslos. Nun half ich den Männern beim abreißen des Hauses.
Ich freute mich über den Eifer meines Scribas und vertiefte mich wieder in meine Arbeit.
Mh... da hat er auch wieder recht. Egal
"Confluentes ist nicht groß. Hier kann man sich kaum verlaufen. Mit dieser Aufgabe konnte sich Pictor ein bisschen daran gewöhnen. Ich hätte den Bericht gerne bis zur 12 Stunde (21 Uhr) "
Soso... hier treib sich mein Schüzlich herum. Die Magister Scriborum wird dich dazu ernennen. Das teilte ich dir bereitz mit Prior...
Sie wollte es gestern abend machen, aber es gibt nun mal sachen im Rl, die einem dazwischen kommen...
Ich schaute auf.
"Ah Pictor. Setz dich doch"
Er setzte sich auf einen freien Stuhl. Ich räusterte mich,
"Ein Sclave erstette mir heute morgen Bericht, dass die Magister Scriborum derzeit verhindert ist. Sie wird dich aber noch zum Scriba ernennen.
Zur Aufgabe: Du gehst in der Stad herum und schaust dir die Häuser an. Berichte mir, ob sie intakt sind oder renoviert werden müssen. Noch Fragen?"
Ich kam noch einmal zurück.
"Ach Pictor, wenn du etwas brauchst, lass es mich wissen. Ich werde mich darum kümmern. Und morgen früh: Ausschlafen. Morgen Mittag: Antreten zur Besprechung in meinem Büro. Das wars...
vale bene"
Dann ging ich aus dem Raum, schloss die Tür und ging in mein Officum
"richte dich hier ein, gewöhne dich an das Klima. Morgen fangen wir an!"
Ach was freute ich mich darauf mal wieder jemanden durch die Gegend zu kommandieren
Wieder in meinem Büro angekommen, vertiefte ich mich wieder in meine Arbeiten. Heute hate ich dem Scriba freigegeben. Aber morgen wollte ich ihn so richtig hart rannehmen.
Ich musste grinsen.
"Also du bekommst auf jeden Fall 20 Sesterzen für den Normalen Dienst. Was darüber hinnaus ght, etscheidet der LAPP."
Das war das Personal, das Germanien brauchte, er sprühte nur so vor Intiligenz, genau das hatte ihm sein vrüherer Mentor in Rom mit auf den Weg gegeben.
"Suche dir einen Raum aus."
Hab dir schon einen gemach !!!
Dann winkte ich ihn in die richtige Richtung.
RÄUME IN DER CURIA CONFLUENTINUM
Officum | Duumvir | Officum | Cursus Publicus | Officum | Scriptorium | Officum | Optio Vigilium | Comunicatio | Bekanntmachungen Dienstplan
Hier arbeiten die Scribae:
- Marcus Octavius Maccianus
-Caius Iulius Octavianus
Bei den Worten schönes Imperium musste ich grinsen.
"In Germanien ist es nicht so schön wie in Rom... raues Klima usw."
Ich überlegte... von ihm hatte ich noch nichts gehört.
"Ah, ein Terentius... so... gut."
Ich schrieb alles auf, drückte die Tafel dem nächsten Sklaven in die Hand: "Hier bring das dem Magister Scriborum."
Als der Sklave gegangen war, fragte ich:
"Jetzt erzähl mir mal etwas von dir."
Entspannt setzte ich mich auf meinen Stuhl...
Na endlich. Es wurde aber auch Zeit, dass sich mal jemand meldete.
"Das ist sehr schön zu hören." Ich griff mir eine Wachstafel.
"Wie heißt du? Wie alt bist du? Wo wohnst du? Hast schon gearbeitet?"