Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior

    Einige Tage später hatte er sich wieder eingelebt. Noch immer wartete er auf eine Nachricht aus, doch diese war bisher noch nicht gekommen. So entschloss er sich etwas zu lesen.


    Während er im Garten des Anwesens frühstückte ließ er Caesar, der für seine Begriffe sehr leicht zu verstehen war, im Gegensatz zu Ovid, dessen Schriften er hasste. 8)


    Nun begann er mit dem 3 Buch des Kriegsberichtes aus Gallien:


    Drittes Buch


    1(1) Bei seinem Aufbruch nach Italien beauftragte Caesar Ser. Galba, mit der 12. Legion und einem Teil der Reiterei in das Gebiet der Babtuaten, Veragrer und Seduner zu ziehen, dass sich [...]


    So vergingen Stunden...

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    'Mehr Nägel ich rutsche!'


    Zitat

    Tiberia Albina
    Das "INRI"-Set: Drei Nägel und ein Hammer..."


    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Nimms ihnen nicht übel, die meisten wissen doch nur nicht besser.


    @ Marsus: Meine Meinung. Schade eigentlich


    @Albina: Wenn du schon deine Witze reißt, dann vergiss doch bitte nicht die Seile.


    @Avarus: Ich respektiere - nein toleriere - deine Meinung und sag dazu nix.
    D.h. nur historische Verbesserung: Wie schon oben erwähnt dürfen de Seile nicht fehlen. Nägel helfen da nix, das reißt. ;)


    Im Allgemeinen kann ich noch sagen, dass es heutzutage Menschen in den südlichen Breitengraden unserer Erde gibt, dass sich zum Gedenken an Jesu Schmerz ans Kreuz hängen lassen (Werden aber wieder 'abgenommen'). Diese Leute haben - freiwillig - Höllenqualen.
    Wenn man schon nicht die Meinung anderer respektieren kann oder will, die es nur gut meinen,

    Zitat

    Quintus Octavius Augustinus Minor

    , dann solle man sich vll überlegen, ob sowas diesen Menschen gegenüber fair ist. :)



    edit:/ Frohes Fest :)

    Ein octavischer Reisewagen fuhr vor.
    Der Pförtner, der bereits durch einen Meldereiter informiert worden war öffnete die schwere Eichenporta. Nur durch diese Porta konnte man auf das Landgut des Octavius Augustinus Maior kommen, denn es war von einer 9 pes hohen und 3 pes dicken Mauer umschlossen, die aus festem Stein bestand.


    Der Reisewagen bretterte durch das Tor und ein Sklave öffnete die Seitentür des Wagens.


    Den Octavier blendete die Sonne beim Aussteigen, weshalb er die Augen zusammenkniff. Nur Schemenhaft sah er das Landgut. Dann stieg er aus.


    Nun blendete die Sonne nicht mehr und er konnte alles sehen: Das Haus, in dem er vor langer Zeit aufgewachsen war, umgeben von grünem Rasen und Hecken.


    Er ging auf die Porta zu. Unter seinen Füßen quietschte der Kies. Nun berührte er mit der Rechten den Knauf. Feste drückte er und die schwere Tür gab langsam nach. Von innen kam ihm der Geruch von Heimat entgegen, er atmete tief ein und sah sich um...


    Lange war er nicht mehr hier gewesen. Das letzte mal 10 Jahren, bevor er Magistratus wurde. Damals hatte er das Landstück, ein Vermächtnis an den Erstgeborenen seines Vaters, als viel zu prunkvoll empfunden. Heute fand er, dass es genau richtig war....

    Zitat

    Nix für ungut. Aber dieses Thema wurde in den letzten Monaten mehrere male sehr verbissen ausdiskutiert. Soll das jetzt wirklich eine neue Runde geben?


    Da vorher nix geholfen hat... ja


    Zitat

    Denn diese ID hat ja nicht mehr Möglichkeiten, als sie die Frauen-ID´s im IR jetzt auch haben.


    Ist richtig. Aber ich beispielsweise würde diese ID nutzen... :)


    Zitat

    Eine wirkliche Gesundung ist aber nur durch Beseitigung der Ursachen für die Erkrankung zu erreichen... fröhlich


    Das ist wohl wahr... das klappt nicht ewig, es muss nur lange genug reichen, bist der Rettungswagen da ist... :P


    Nein im Ernst: Ich hab irgendwo gelesen: "Das IR ist frauenfeindlich." Falsch! Die Historie ist Frauenfeindlich.


    Die SL musste sich entscheiden was los ist. Historisch spiele und frauenfeindlich oder unhistorisch und frauenfreundlich. Entschieden hat sie sich scheinbar für ersteres. Nun müssen wir damit irgendwie klar kommen...


    Die 5. ID wäre eine mögliche Lösung. Meine Meinung. :)

    Zitat

    Frau = Sklave


    So wars nicht gemeint, aber nach 4 kommt halt 5


    Zitat

    Entweder ihr findet euch damit ab, oder ihr versucht die Spielleitung davon zu überzeugen, dass es für eine positive Entwicklung des IR´s sinnvoll wäre, die Attraktivität von Frauen-ID´s wieder zu erhöhen.


    Ganz meine Meinung. Aber wie heißt es im Erst-Hilfe-Kurs? "Wenn man die Ursachen nicht behandel kann, dann behandelt man die Symptome..." ;)

    Am nächsten Morgen erwachte er früher als sonst. Er stand auf und ging zu dem Fenster. Unter ihm quietschten die Holzdieben leise. Er mochte das Geräusch. Sein Schlafgemach hier war aber der einzige Raum in seiner Unterkunft, der einen Holzboden hatte.. Alle anderen Zimmer hatten Marmor oder Steinböden. Nun stand er also an seinem Fenster und sah heraus.


    Er hatte von hier aus einen schönen Blick auf das Atrium des Stadthauses. Innerlich dachte er darüber nach, was er am häutigen Tag erledigen würde. Da ihm nichts einfiel rief er seine Sklavinnen herbei und ließ sich ankleiden und anständig herrichten.


    Nach einer halben Stunde war er frisch rasiert, gewaschen und trug eine seiner Togae. Heute hatte er die ausgewählt, die er an freien Tagen trug, wenn er nichts wichtiges zu tun hatte. Der Stoff war weich und bequem und fügte sich gut an den Körper an. Das hatte zur Folge, dass die Falten nicht so fielen wie sie sollten. Daher konnte er sich so unmöglich vor einem Senator oder einem anderen Eques sehen lassen. Jedoch sollte das für sein heutiges Vorhaben genügen.


    "Caia, sag Faustulus, er soll meine Reisekutsche bereitmachen. Wir fahren auf mein Landgut in die Albaner Berge. Ach ja, und sag den Leibwachen und meinen übrigen Sklaven bescheid. Und eine Nachricht an meinen Sohn Cato muss raus, damit er weiß wo er mich findet. Und sag bescheid, dass wenn Post für mich kommt, dass sie unverzüglich zu mir gebracht wird..."


    Er liebte es Sklaven durch die Gegend zu scheuchen, aber gut, dafür waren sie ja schließlich da.


    "Faja!? Packe bitte meine Kleider: Also das Übliche, dann noch meine Reittunika, meine beste Toga, ein Überhang... nein zwei, einer aus Stoff, der andere aus Leder... und meine Gehilfen nicht vergessen. Und ich möchte was zu lesen."


    Was würde er lesen wollen? Cicero, Ovid, Livius, Plinius, Seneca... "Ich hätte gerne 'Caesars Bello Gallico' und sein Werk 'Bello Civili'"


    Es war erstaunlich, wie schnell Sklaven doch schalteten und arbeiten, sodass sich Marcus Octavius Augustinus der Ältere schon nach einer halben Stunde auf dem Weg zu seinem Landgut befand...

    Zitat

    Ich hatte da mehr gedacht an ein Werbe Website zentriert rund um die Römische frau .


    Du musst aber zugeben, dass eine Werbeseite nicht wirklich gut kommen würde:


    Du darfst nicht zu Militär, darfst dies nicht, musst dich hier nach deinem Mann richten usw. Halte ich an sich für nicht wirklich sinnvoll...


    Zitat

    Ob es im alten Rom Heirats-buro großes Grinsen gab wage ich zu bezweiffelen aber mit so eine Website könnte man dem nahe kommen.


    Von Heiratsbüro ist nicht die Rede...


    Zitat

    Sei mahl ehrlich, eine ehe zu simulieren mit eine frau ID wo ein mann dahinter steht das fühlt doch irgendwie nicht gut an.


    Natürlich, aber wenn du bzw. ich meine eigene Frau spiele, dann lieber so als das man so eine NCP-Frau, wie ich se habe, im Stammbaum stehen hat.


    Zitat

    Und 5 ID`s ansteueren das ist ganz schon viel.


    Naja du vergisst da was: Es muss niemand eine solche ID nutzen, wie du auch keine Tocher-ID's haben musst, oder?

    Guten Morgen,
    ich habe eine Idee, wie man ein großes Problem im Imperium Romanum beseitigen könnte.


    Es gibt ja beispielsweise auch für Patrizier eine 4. ID, also die Sklaven-ID. Warum sollte es dann also nicht auch eine 5. Frauen-ID geben?
    Ich bin gerade auf der Suche nach heiratsfähigen Frauen für meine Söhne und habe sämtliche Gentes durchforstet. Wenn irgendwo eine aktive, unverheiratete Frau ist, dann ist sie zu 99% schon verlobt.
    eine solche zusätzliche ID würde das IR womöglich neu beleben. Möglicherweise sogar den Cultus Deorum und die Stadtverwaltungen... :)


    Meinungen?

    Augustinus der Ältere schlug die Tür auf und wies die ganzen Sklaven ein, wo sie was einräumen sollten. Nun rannten knapp 20 Sklaven und Sklavinnen durch das, was mach 2000 Jahre später eine Suite nennen würde, einem zukünftigen Procurator angemessen.


    Ein Sklave kam mit eine Kanne Wein und einem Becher, der voll mit verdünntem Wein war. Der Octavier hatte am Morgen wieder einige Opiate eingenommen, weshalb er schmerzfrei laufen konnte. Die Schmerzen war an manchen Tagen unerträglich, so auch heute. Sein Leibarzt Gregorianus Domus, ein sehr gebildeter Grieche mittleren Alter, hatte ihm etwas mehr Opium gegeben, als sonst. Da auch das nicht half schüttete er an diesem Tag sehr viel Wein in sich hinein.


    Er humpelte durch den Eingangsbereich seines locus und ging in sein Schlafgemach mit dem großen Bett und ließ sich von seinen Leibsklavinnen entkleiden. Die Toga war ein Kleidungsstück, dass er langsam, aber sicher zu schätzen begann, dazu kam, dass ihm der schmale Purpurstreifen immer mehr gefiel, da es ihn vom gemeinen Pöbel, zu welchem er bis vor kurzem gehörte...


    Als die ägyptische Sklavin, die er von seinem Adoptivsohn zum Geburtstag bekommen hatte ihm seine Schlaftunika anlegte und den Raum abdunkelte leerte er gerade den letzten Becher Wein. Dann begann er zu schlafen, um den Schmerzen zu entgehen....

    Augustinus setzte sich und nickte.

    "Meine Meinung ist, dass wir natürlich dem Wunsch des Kaisers folgen sollten und seinen Sohn als Imperator anerkennen sollten. ABER mir stellt sich die Frage, ob ein kranker Mann ein so großes Imperium verwalten kann. Desshalb suche ich dich auf..."


    Er räusperte sich

    "Nun ja also in Hispania ist alles ruhig. Der Proconsul hat mir gegenüber noch keine Stellung genommen. Die Provinz ist ebenso in Schweigen gehüllt, wie ihr Statthalter. Wir werden es sehen."

    "Salve Victor." meinte der Eques freundlich. "Ich wollt mich mit dir über zwei Dinge reden. Das der erste Punkt ist... Wie wäre die Meinung und das Handeln der Gens Octavia im Falle von Valerianus' Tod? Es ist wichtig das zu wissen."


    Er blickte den Pater Gentis an und wartete ab.


    Ad
    Senator Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima - Roma


    Salve Patronus,
    anbei ein Bild und einige Informationen von meiner Tochter Octavia Severa.



    Name: Octavia Severa
    Alter: Jugendlicher (<20)
    Größe: mittel
    Körperbau: schlank
    Augenfarbe: grün
    Haarfarbe: dunkelbraun
    Verschwunden seit: ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (19.11.2007/104 n.Chr.)
    Zuletzt gesehen in der Casa Octavia, verließ die Casa am Morgen in Richtung Mercatus Urbis


    Ich danke dir schon jetzt für deine Bemühungen.


    gez.

    Marcus Octavius Augustinus Maior

    Er seufzte.

    "Am 19.11 wurde sie das letzte mal gesehen... seitdem..."
    er starrte auf einen Punkt im Raum und dachte nach.

    "Danke Sen.. Patronus, ... Mein Sohn Octavius Cato ist Lagerpraefect der Vigiles. Er hat die Centurionen angewiesen nach ihr Ausschau zu halten. Die CU werden noch verständigt... ich denke mehr kann ich nicht tun."