Ich war nun vom Duumvir zu Avarus geschickt worden. Nun klopfte ich an.
*klopf, klopf*
Ich war nun vom Duumvir zu Avarus geschickt worden. Nun klopfte ich an.
*klopf, klopf*
ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
Also ich sehe, das Interesse ist groß. Sehr schön
Ich würde vorschlagen, dass Corbula und Mattiacus nächsten Freitag von Mogontiacum aus aufbrechen. Ich werde dann einen Thread in Mogontiacum öffnen. Wer sich anschliessen möchte, postet einfach dazu.
Und wie genau stellst du dir das vor?
Die Tür meines großen Offiicums war offen und es Herrschte Ordnung in meinen Raum. Nun wartete ich darauf, dass jemand kommen würde.
Ich grinste und nahm Platz. "Ja etwas Wein bitte." Nachdem ich das Getränk erhalten hatte blickte ich den Duumvir an und überlegte "Ich wusste nicht, dass Valentin einen schon so alten Sohn hatte, aber schön, dass er dich für diwe Verwaltung begeistern konnte." Ich dachte an meinen Sohn. "Ich hatte ebenfalls das Glück, dass mein Sohn in die Verwaltung ging. Er ist Magister Officiorum in Hispana. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie stolz es einen Vater macht, wenn der Sohn Erfolg hat." ich wollte den Duumvir jetzt aber nicht mit Gefühlsduseleien langweilen. "Hast du schon Pläne mit Mogonatiacum?"
Zitat"Vor kurzem hat mich übrigens der Legat zu sich gerufen. Sein Sohn wird der LEGIO II als Duplicarius beitreten. Er gab mir den Auftrag sich ein wenig um ihn zu kümmern. Ihn auszubilden aber auch so ein gute Kameradschaft aufzubauen. Vielleicht komme ich mit ihm mal in Confluentes vorbei, wenn wir mal wieder einen Lagerkoller hier haben."
"Du scheinst es ja etwas gebracht zu haben." Ich dachte nach. "Ich war lage Zeit Scriba Peronalis des Legaten und bekam sehr viel mit... Wenn der Legat seinen Sohn wirklich in deine Ausbildung gibt, bin ich mir sicher, dass dich auch Vorgesetzte beim Legaten vorgeschlagen werden haben..." Ich grinste. "...und der Legat wäre der letzte der Fleiß und harte Arbeit nicht honoriert."
Zitat"Das hört sich alles beeidruckend an. Bist ja schon richtig rum gekommen und hast wohl auch schon die richtigen Leute kennengelernt. Zieht es dich in die Politik nach Rom?"
Ich grinste. "Wenn du den CH meinst, das hat noch Zeit. Ich bin mir zwar sicher, dass ich dort Chancen haben würde, aber ich habe noch einiges in Confluentes zu erledigen."
Nun nahm ich noch einen Schluck Wein und dachte an Rom und den CH
"Dem würde ich ebenfalls zustimmen." Ich überlegte auf wen das in Confluentes zutrefen würde. "Dürfen jetzt eigentlich auch Soldaten in den Ordo Aufgenommen werden?" vergewisserte ich mich.
Ich fing ganz vorne an.
"Detritus, damals noch Magistratus, stelle mich als Scriba in Ostia ein. Von dort nahm mich Senator Gaius Prudentius Commodus, damals Comes, mit nach CCAA, wo ich in die Grundaufgaben der Verwaltung eingeweiht wurde. Der damalige Legatus Augusti Pro Praetore übernahm mich als Magistratus in Confluentes. Vor meiner Beförderung zum Duumvir war ich einige Zeit als Scriba Provincialis Germaniens und als Scriba Personalis des Legaten.
Nun hat mich dieser nach Confluetes versetzt..." Ich nahm einen Schluck Wein. "In Confluentes laufen derzeit einige Projekte, zum Beispiel bin ich dabei einen Tempel für den Gott Mars errichten zu lassen... und hoffentlich geht es irgendwann noch einmal als Magister Scriniorum in die Regioverwaltung. Aber nun genieße ich ersteinmal das ruhige und erholsame Landleben in Confluentes. Wenn du interesse hast, kannst du gerne ein paar Tage in Confluentes Urlaub machen."
Nun hatte ich mich selbst dabei ertappt, wieder zu viel zu erzählen. Und daher hielt ich nun ersteinmal meinen Mund.
Ja man könnte... muss man aber nicht.
Er könnte aber auch alle anderen retten und vom Kaiser persönlich dafür gedankt bekommen.
"Es gibt nicht viele Octavier und die Familie fehlt schon..." gab ich zur antwort.
"Nach der gewonnenen Wahl von Detritus hatte ich vor ihm einen Brief zukommen zu lassen. Soll ich auch deinen Namen daruntersetzen?" erkundigte ich mich. Danken nahm ich auf dem Stuhl platz und nahm den Wein entgegen. "Auf die Gens!" sagte ich und wir stießen an.
"Aber nun sag, was hat Fortuna dir gebracht? Leider hatten wir ja den Kontak verloren seit... zu vielen Jahren."
Könnte man eventuell auch einen Duumvir mit einbeziehen? Ich hätte auch interesse.
Ich nahm sie freudig entgegen. "Salve. Freut mich dich kennen zu lernen." Ich musste grinsen. Ein Zweiter Duumvir aus der gleichen Gens? "Wie bist du mit Valentin verwandt?" fragte ich interessiert und freundlich.
Ich trat ein. War er das? Ein sehr junger Mann stand in Toga vor mir.
"Duumvir?" vergewisserte ich mich, dass es auch derjenige war. "Ich bin Marcus Octavius Augustinus, Duumvir aus Confluentes. Ich war in Mogonatiacum unterwegs, als ich von deiner Ernennung hörte..." Ich musterte den Mann von oben bis unten.
Stimmte auch für beides. "Da ich davon ausgehe, dass sonst niemand kandidieren will. Beim anderen schließe ich mich ebenfalls Decimus Magnus an."
"Nein eigentlich nicht." antwortete ich freundlich. Ich erhob mich. "Dann danke ich dir und vale bene Duumvir."
ZitatOriginal von Marcus Petronius Glabrio
"Och, ich denke, ihr geht es gut. Wisst ihr genauer, was uns hier erwarten wird heute Abend?"
"Ich weiß es auch nicht genau. Man darf gespannt sein." grinste ich. und blickte in Richtung des Buffets, wohin Honorius soeben verschwunden war.
Ich notiert mir das. "Eine gute Idee. Ich wusste nicht, dass der Senator in Germanien ist..." fügte ich hinzu. Nun sah ich zum Duumvir und wartete ab...
"Ah noch ein Duumvir. Ich bin der Duumvir von Confluentes." erklärte ich it einem Lächeln. "Wie geht es der Stadt?" erkundigte ich mich.
"Salve Varus." grüßte ich meinen Cousin, der gerade an etwas saß, was nach irgendwelchen Einteilungen aussah.
"Ich kann mich nicht beklagen. Ich habe eine Feste Position und bin Mitglied der Curia Germania. Damit habe ich geschäftlich schon alles erreicht, was ich mir jemals erhofft hatte. Privat könnte es auch nicht besser laufen. Mein Sohn ist vor einiger Zeit Magister Officiorum in Hispania geworden. Jedoch vermisse ich meine Frau, die sich geschäftlich in Rom aufhällt." Ich grinste "Und wie geht es dir, Honorius?"
Ich seuftzte. "Das ist einer der Gründe wesshalb ich hier bin. Ich habe in der Dacta die Stelle ausschreiben lassen. Leider hat sich niemand gemeldet. Da es hier in Germanien auch keinen Architectus gibt wollte ich wissen, ob du jemanden weißt, der in der Lage ist einen Tempel zu errichten, der dem Mars würdig ist."
Ich ahtte ja vor gehabt Onkel Detritus zu fragen, jedoch war auch dieser nicht mehr im Amt eines Architectus...