"Natürlich. So ich muss mich auf den Weg machen. Auf meinem Schreibtisch liegt die Arbeit von 3 Tagen" ich seutzte innerlich.
Dann ging ich aber aus dem Officum
"Vale bene"
"Natürlich. So ich muss mich auf den Weg machen. Auf meinem Schreibtisch liegt die Arbeit von 3 Tagen" ich seutzte innerlich.
Dann ging ich aber aus dem Officum
"Vale bene"
Am Ende diesen Tages war alles erledigt. Die Curie war blitze blank geputzt. Ich hatte Quintus morgen frei gegeben, dafür, dass er heute so gute Arbeit geleistet hatte.
Da heute die ganze Verwaltung mit Vorbereitungen beschäftigt war, hatte sich Arbei angehäuft, die ich jetzt in Windeseile abarbeitete.
Aber dann ging ich schlafen.
"Ok das war es dann. Ach ja. Ich lasse ein Essen im Bankettsaal herrichten. Wenn der Legatus da ist würde ich mich freuen, wenn du zugegensein würdest. Wenn Honorius Lust hat kann er gerne mitkommen."
Ich machte mich zum gehen bereit.
"Ok das war es dann. Ich shclage vor, dass er zuerst zur Ala kommt. Soll ich da auch zugegen sein?"
Ich hate keine Ahnung von nichts? Wie begrüßte man einen Legaten? Ich erinnerte mich nur daran, als Macer kam... es war der Horror...
"Ach nochetwas. Wirst du bei der Ankunft mit einer Turma zugegen sein?"
Ich hängte einen Zettel an der Eingangstür auf
An alle Bürger von Confluentes
Demnächst wird der Legatus Augusti Pro Praetore in Confluentes erwartet. Ich bitte euch, bei seinem Eintreffen auf die Straße zu kommen und in gemeinsam mit mir zu begrüßen.
freundlich gez.
Marcus Octavius Augustinus.
Magistratus von Confluentes
Ich brachte einen Zettel in das Archiv
Demnächst wird der Legatus Augusti Pro Praetore in Confluentes erwartet. Ich bitte euch, bei seinem Eintreffen auf die Straße zu kommen und in gemeinsam mit mir zu begrüßen.
freundlich gez.
Ich kam aus meinem Officum und hängte einen Zette, gut sichtbar, auf.
freundlich gez.
"Sehr gut, Quintus."
Dann verließ ich den Raum.
http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-697.jpg
<Quintus Cossinius Maximus>
"Danke Magistratus. Ich werde sofort mit einigen anderen Scribae beginnen die Curie zu schrubben."
Ich war voller Arbeitseifer. Der Magistratus konnte stolz auf mich sein.
Am Abend dieses Tages kam ich wieder in den Saal.
"Per omnes deos - bei allen Göttern." Der Raum glänste nur so.
Ich wandte mich an den Scriba
"Sehr gute Arbeit Quintus Cossinius Maximus."
"Vielen Dank Praefectus." Es war gut jemanden zu haben, auf den man bauen kann
"Ok das war es dann von meiner Seite her."
"Da hast du recht!" ich überlegte, "was glaubst du, könnte man verbessern?"
Hier werden wichtige Mitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Das Aufhängen und Abreisen der Veröffentlichungen ist verboten.
Die Stadtverwaltung
Die Stadverwaltung in Confluentes sucht:
Alle Bewerber mögen sich bitte im Officum des Dummvirs melden.
DIE STADTVERWALTUNG
VON CONFLUENTES
gez. MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS
DUUMVIR
Wir spielen tagtäglich mit Rängen, ob in der Verwaltung, beiim Heer oder bei der Flotte. Überall sind Ränge.
Jetzt meine Frage. Sind die Ränge ausgedacht oder wurden sie irgendwo aufgezeichnet?
Ich rede jetzt von Rägen wie Magistratus, Comes und so was, dass es den "Optio" gab wei ich auch
Danke im Vorraus!
"Ok dann sge ich jetzt einfach:
Die Rangsysteme der Verwaktung sind absolut unterschiedlich.
http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-697.jpg
<Quintus Cossinius Maximus>
So ich rief 5 weitere Scribae zusammen und fing an.
...
Ich freute mich darüber, dass mein Scriba anscheinend so motiviert war.
"Gut, dann viel Spaß."
Dann verließ ich den Raum.