http://www.imperium-romanum.in…es/avatars/avatar-697.jpg
<Quintus Cossinius Maximus>
Warum durfte ich immer diese Drecksarbeit machen?
"Natürlich. Sie wird in einem unvorstellbaren Glans aufstrahlen."
<Quintus Cossinius Maximus>
Warum durfte ich immer diese Drecksarbeit machen?
"Natürlich. Sie wird in einem unvorstellbaren Glans aufstrahlen."
"Nimm sie, reinige mit ihnen diesen Raum und die Restliche Curia.
In diesem Raum möchte ich mit dem LAPP speisen, wenn er nach Confluentes kommt."
<Quintus Cossinius Maximusr>
"Nun Magistratus, es gäbe sichlich einige, warum fragst du?"
MIt einem Scriba namens Quintus Cossinius Maximus Tisch mit Stühlen.
"Quintus, welche Scribae waren in letzter Zeit faul?"
An der EIngangstür ist volgende MArmorplatte befestigt:
Das ist der Bankettsaal der Curia Confluentinum. Hier werden alle wichtigen Gäste empfangen. Der Raum bietet Platz für etwa 20 Leute.
Ich trat ein und donnerte dem Scriba den Zettel auf den Tisch
[list=a]
[*]Ordnungsdienst: Mit einem kleinen Stoßtrupp Müll in der Stadt auflesen.
[*]Straßen kehren
[*]Einteilen, wer die Curie schrubbt
[/list=a]
"Maccianus, ich wäre dir dankbar, wenn du das erledigen würdest."
Ohne eine Antwort abzuwarten verließ ich den Raum.-
Ich setzte m ich in mein Officum, nahm mir einen Zettel und shcrieb erstmal alles auf.
[*]Bankett, dazu Raum herrichten, Essen bestellen
[*]Ordnungsdienst einteilen
[*]Sicherheitsvorkehrungen treffen
[*]Informationen über Gebäude einholen: STADTRUNDGANG
[*]Garten verschönern
Dann fertigte ich einige Kopiene an und stellte dann noch die Aufgabenliste für meinen Scriba an
[list=a]
[*]Ordnungsdienst: Mit einem kleinen Stoßtrupp Müll in der Stadt auflesen.
[*]Straßen kehren
[*]Einteilen, wer die Curie schrubbt
[/list=a]
"Ich komme gerade vom Legatus Augusti Pro Praetore. Er wird demnächst nach Confluentes kommen und sich den Stand der Dinge anschauen...
Ich meine, du kennst ihn ja. Denkst du, dass er mit Confulentes zufrieden sein wird?"
Ich setzte mich aus den Stuhl und atmete erst einmal tief durch. Ich musste Confluentes gut rüberbringen. Das könnte über meine Zukunft entscheiden, dass war mir klar.
Anscheinend hatte ich vorhin etwas falsches aufgeschrieben. Ich strich es durch und verfasste diese Zeilen neu.
Ich betrat den Raum.
"Salve. Entuldige, dass ich hier einfachso reinplatze, Aber ich benötige deine Hilfe."
Ich hatte mich mittlerweile beruhigt und hatte wieder meine neutrale Miene aufgesetzt.
Und schon wieder war ich hier
*klopf, klopf*
Ich war gerade vom Neuen LAPP angekommen. Sofort hatte ich die ganze Verwaltung zusammengetrommelt. Ich hatte nichteinmal genug Zeit die Toga gegen meine geliebte Tunika zuwechseln.
Nachdem knapp 40 Verwaltungsmitglieder da waren fing ich an.
"Salvete,
ich war eben beim neuen Legatus Augusti pro Praetore. Er wird demnächst vorbeikommen und sich den Zustand von Confluentes anschauen. Ich wünsche, dass ihr bis dahin mehr als 100% gebt. Wir haben eine schöne Stadt. Ich kenne das Potential dass in ihr steckt. Entfalltet es!
Wir brauchen uns für das was wir haben nicht schähmen. Aber ich will es noch schöner haben. Ich WILL das die Curie Confluentinum geschrubbt wird, die normale Reinigung reicht mir nicht.
Aber wir arbeiten an der Stadtbefestigung in normalem Tempo weiter. Wir müssen dem Legatus nichts vormachen. Der Winter ist rum und es ist normal, dass es Schäden gibt.
Nochwas:
Jeder der In der Verwaltung tätig ist und das Recht hat eine Toga zu tragen trägt ab jetzt eine. Ich trage auch lieber die Tunika. Aber es muss sein. Ach ja und bitte eine saubere!
Das war es dann; Verstanden?"
Alle nickten.
"Gut" Fast wäre Wegtreten rausgerutscht
"... ihr könnt gehen."
Ich artmete tief durch und in in mein Zimmer. "Morgen wir ein anstrengender Tag sein" dachte ich bei mir...
Das ist der Besprechungsraum der Curia Confluentinum.
"Das Vergnügen war ganz meinerseits." grinste ich.
"Vale bene" dann verließ ich das Officum in Richtung Confluentes.
ZitatOriginal von Valentin Duccius Germanicus
"Im Großen und Ganzen ist die Organisation ähnlich gestaltet. Es gibt einen Rich oder Furisto, also ein Gauoberhaupt und ggf. Dorfoberhaupt und einen Goden."
"Diese "Ränge" könnte man, von der Funktion her, mit den Rängen der römischen Verwanltung vergleichen."
"Natürlich Legatus, das war es dann auch von meiner Seite."
Ich stand auf und machte mich bereit zu gehen.
"Ja ich hätte da noch eine Bitte."
Diese Frage war mir sichtbar unangenehm. Ich machte es kurz und schmerzlos:
"Ich würde gerne in die Provinzcurie aufgenommen werden." Ich überlegte kurz,
"Du musst wissen, ich bin wirklich schon langen Magistratus und ich möchte solangsam Einfluss auf das Geschehen in der Provincia nehmen."
Hoffnungsvoll blickte ich dien Lagatus Augusti Pro Praetore an.
"Was verstehst du unter vorberreiten? Ich muss dir doch nichts vormachen. Du kannst jederzeit kommen. Confluentes ist wie es ist. Und es ist gut."
Das war zumindest meine Meinung. Natürlich konnte man etwas aufräumen, aber im Großen und Ganzen war sowieso immer alles ordentlich.