Hier nun also die Fragen, die er humorvoll "DAS RÄTSEL VON ROM" nannte.
1. Frage:
Geheime Schriftzeichen
Um geheime Botschaften sicher zu übermitteln, erfand Gaius Julius Caesar eine geheimsprache, die nur lesen konnte, wer den passenden Schlüssel dazu hatte. So kam es nun, daß ein Bote einem seiner Vertrauten eine Nachricht übergab, in dieser standen folgende drei Worte:
YHQL YLGL YLFL
Neben dieser Schrift, erhielt der Adressat auch noch drei Münzen. Und so wusste er, wie die Schrift zu entziffern war. was aber steht nun in dieser Botschrift tatsächlich?
2. Frage:
RÖMISCHE MATHEMATIK IN REINER KURZFORM
Im Traum sah der Weise Mann Dinge aus ferner Zukunft. Und er murmelte:
WENN ICH VON MUSIC DISC COMPACT DISC SUBTRAHIERE, DANN ERHALTE ICH DIE ZAHL....Leider wachte er just in diesem Augenblick wieder auf. Welche Zahl ergibt sich nun aus der Formel.
MUSIC DISC - COMPACT DISC =______
3. Frage:
Nicht nur für Prasser. Etwas Kulinarisches gefällig?
Es gab in Rom einmal einen Mann, der war Gourmet und Gourmant in Einem. So entdeckte er fern der Heimat eine Frucht, die im Gegensatz zur Meeresfrucht Auster, außen saftig und innen ungenießbar hart war. Nun, kleiner war sie auch. Diese Pflanze gehört dazu auch noch der Familie der Rosengewächse an, doch hat sie keine Stachel. Diesem Mann verdanken römische Gärten deren Anpflanzung. Wer hatt was nach Rom gebracht?
4. Frage:
Täglich aufs Neue
Um allgemeine Neuigkeiten schnell verbreiten zu können, erfand ein schlauer Römer das erste große "Nachrichten-Magazin". Wer, und wann? Das ist hier die Frage.
5. Frage:
Des Kaisers neue Kleider
Scherzend fragte der Gelehrte oftmals dieses: Es gab in Rom einmal zwei Kaiser. Sie kannten sich nicht persönlich. Doch hatten sie so einiges gemeinsam. Ob sie beliebt waren oder nicht, das sei dahingestellt. Beliebt beim Volk waren sie indess als Kleidungsstücke im täglichen Gebrauch. Mit dem Einen war man gut zu Fuß, und der Andere schützte gegen Sturm und Regen.
Wer aber waren sie? zwei Namen bitte.