Alienus hatte sich noch nicht mit solchen Planspielen beschäftigt, man sollte Probleme erst angehen wenn sie akut werden. Dies war zwar nicht der Fall, aber in diesem Fall war es wohl wichtig sich auch jetzt schon mit dieser miesen Option zu beschäftigen.
Nun Legatus, wenn, und ich hoffe die Götter mögen das verhindern, der Caesar stirbt bevor er den Thron besteigt oder bevor er einen Nachfolger ernennt, dann gibt es meiner Meinung nach nicht so viele ambitionierte Kandidaten wie die Acta meint.
In diesem Fall wäre die wichtigste "Eigenschaft" eines Anwärters die Kontrolle über Truppen. Damit gibt es nur noch drei oder vier mögliche Kandidaten.
Dich, Legatus, wobei du die größte Truppenkonzentration im Westen des Reiches erreichen könntest und damit die besten Chancen hast, Rom und damit das Reich schnell zu erobern.
Dann wäre noch dein Verwandter, Hungaricus, der sicherlich noch gute Kontakte zu den Prätorianern hat und damit bis auf die Classis alle relevanten Truppen in Italien mit Leichtigkeit auf seine Seite bringen könnte. Er wäre zwar immer noch von dir und den Rheinlegionen abhängig, aber er hätte mit dir, solange es da keine einschränkenden Faktoren gibt, ja einen Verwandten an der richtigen Stelle.
Der nächste Kandidat wäre derjenige, der die Donaulegionen unter seine Kontrolle bringen kann. Das trifft auf Salinator am ehesten zu. Er wäre der Kandidat der für mich an dritter Stelle kommt.
Zu guter letzt den Statthalter in Ägypten oder den Legaten der ersten Legion. Die beiden könnten ihren Einfluss geltend machen und im Osten schnell sehr viele Truppen zusammenziehen.
Das erstmal zu dieser Thematik.
Er überlegte kurz, wie er fortfahren würde.
Sollte es zum Ableben von Valerianus ohne eine Nachfolgeregelung kommen, dann wäre ich sicherlich nicht der Letzte, der dir anraten würde, die Rheinlegionen zu mobilisieren und die Situation schnell und effektiv zu klären. Die räumliche Nähe zu Rom hat einen unschätzbaren Vorteil und wenn wir schnell und effektiv vorrücken, dann könnten wir die Macht sichern bevor die übrigen Truppen mobilisiert wären und könnten einen größeren Konflikt verhindern.
Das ist zumindest meine Einschätzung der Situation, das hängt aber natürlich davon ab, ob du diesen Ehrgeiz hättest und ob die anderen Kommandanten dir folgen werden.