Beiträge von Quintus Terentius Alienus

    Nachdem keiner der Anwesenden eine Frage hatte, ergriff Alienus die Initiative.


    Nun meine Herren, nachdem keiner mehr eine Frage hat möchte ich mich abschließend dafür bedanken, dass ihr so zahlreich hier erschienen seid, um meinem bescheidenen Vortrag zu lauschen. Ich danke für eure Aufmerksamkeit und eure, wenn auch Sparsame, Kritik an meinem Werk.
    Ich werde den Text meines Vortrages nun der Academia Militaris zukommen lassen, damit dieser abschließend bewertet werden kann.


    Ich danke nochmals für eure Aufmerksamkeit und denke, dass wir diese Versammlung hier nun auflösen können.


    Mit diesen Worten trank er sein Wasser aus und sammelte seine Papiere zusammen. Er war zufrieden mit sich und der Welt.

    Alienus hatte das Opfer mit Besorgnis verfolgt, war an dessen Ausgang aber doch erleichtert. Nun hörte er die Worte des Legatus und war sich sicher, dass in dieser Legion keiner den Aufstand wagen würde.


    Vivat Imperator Valerianus!


    Stimmte er im Chor mit ein und betrachtete gleichzeitig die Legion, die wie ein Mann vor ihm stand und dem neuen Imperator huldigte.

    Alienus nahm den Bericht entgegen, setzte sich und las ihn sich durch. Nachdem dies geschehen war, runzelte Alienus kurz die Stirn und legte den Bericht vor sich auf den Tisch.


    Nun, den schreibst du nochmal!


    Warum mit schlechten Nachrichten hinterm Berg halten.


    Ich will dir auch erklären warum.
    Zunächst einmal ist der Text voller Fehler, die man durchaus vermeiden kann.


    Er deutete auf die dritte Zeile des eigentlichen Textes.


    "Wurdse" ist so ein Beispiel. Fehler finden und beseitigen!
    Dann möchte ich, dass du eine bestimmte Form einhälst, die bei dir wenigstens schon zu erkennen ist.
    Zunächst musst du deine Einheit nennen, denn nur für ihre Handlungsweise schreibst du den Bericht. Dann folgt die allgemeine Lage, in diesem Fall der Tod des Kaisers, und der Auftrag. Das wäre zunächst die Absicherung des Forums wegen der Rede des Duumvirn und anschließend die Patroullien durch die Stadt.
    Dann teilst du mit, ob die Erfüllung des Auftrages möglich gewesen ist oder nicht und ob es verletzte oder Tote auf deiner Seite gegeben hat. Außerdem ist es wichtig, die Einsatzdauer aufzuschreiben, damit derjenige der den Bericht liest, in diesem Fall ich, schnell über die Sachlage informiert ist.
    Der letzte Bereich den du in diesem Teil des Berichtes noch abdecken musst ist, wo sich deine Einheit jetzt befindet. Das mag im Castellum wenig Sinn ergeben, im Feld kann es aber sehr wichtig sein.


    Er überlegte kurz, bevor er fortfuhr.


    Anschließend beschreibst du kurz, ob besondere Vorkommnisse zu melden sind, also etwa Übergriffe auf Soldaten oder Zivilisten. Darunter fallen auch Straftaten die ihr beobachtet habt.
    Sollten weitere Schritte zur Klärung der beschriebenen Sachverhalte notwendig sein, dann wird das ebenfalls in den Bericht mit aufgenommen. Ebenso ob es bereits weitergehende Maßnahmen, wie etwa Festnahmen, gegeben hat.
    Nachdem du die besonderen Vorkommnisse kurz umrissen hast ist dein Bericht im Großen und Ganzen eigentlich schon fertig. Nur noch deine Unterschrift und dein Siegel drunter, fertig.


    Er gab dem Duplicarius den Bericht zurück.


    Und das nächste Mal schreibst du in der dritten Person und das Wort "Ich" kommt nicht vor. Das ist ein Bericht und kein Roman! Und lass den Bericht bevor du ihn abgibst noch einmal durchlesen, damit du nicht jeden nochmal schreiben musst!


    Noch Fragen?

    Alienus war etwas irritiert.


    Das war nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob diese Wertkarten im Büro des Cursus Publicus hier in Mogontiacum jederzeit zu erhalten, also quasi zu kaufen, sind.


    Das andere war auch spannend, betraf aber nicht seine Frage.


    Die Legion ist sicherlich sehr daran interessiert, diese Wertkarten zu kaufen, aber ich müsste mir natürlich erstmal ausdenken, wie genau die internen Regelungen aussehen würden. Und das werde ich sicherlich nicht jetzt entscheiden.

    Da sie die Frage wohl schon öfter gehört hatte, ließ er es dabei bewenden.


    Wenn ich nicht Soldat bin? Das kommt eigentlich nie vor. Ich bin heute mal auf dem Markt, um mich über die lokalen Warenpreise zu informieren da ich zurzeit Provisorisch für die Versorgung der Legion mitverantwortlich bin. Das ich nicht Soldat bin kommt äußerst selten vor.


    Er bedauerte die Wahl seines Lebensweges keineswegs, er war kein Mensch der die Gesellschaft von vielen benötigte.

    Nachdem alle Truppenteile angetreten waren trat Alienus vor sie und sprach noch ein paar Worte.


    Milites, ich bin erfreut, dass es zu keinen größeren Zwischenfällen gekommen ist und ich bin überzeugt, dass die Lage in der Stadt ruhig bleibt. Wir marschieren nun zurück ins Castellum, es bleibt aber bei erhöhter Alarmbereitschaft falls doch noch irgend etwas passiert.


    Von Centurio Artorius und Duplicarius Terentius erwarte ich in Kürze einen schriftlichen Bericht.


    Dann ging er in Grundstellung.


    Milites state!
    Ad dextram!
    Aequatis passibus pergite!


    Sim-Off:

    Soldaten stillgestanden! Rechts um! Im Gleichschritt Marsch!


    Bezüglich des Berichtes: Nichts Großes, nur ne kleine Zusammenfassung der Ereignisse die Alienus nicht mitbekommen hat.


    Und so ging es zurück in das Castellum.

    Wie ich dich in den Stammbaum einbauen soll ist mir noch nicht ganz klar, aber prinzipiell habe ich nichts gegen deine Aufnahme in die Gens vorzubringen.


    Guck dir mal im Stammbaum im Tabularium die Situation an und überlege dir dann, wie genau du dir das vorstellst.

    Hatte er irgendwas gesagt, was sie verärgert hatte? Hoffentlich nicht, das lag nicht in seiner Absicht. Das was sie sagte machte die Sache für Alienus auch nicht besser, warum hatte er bloß gefragt.


    Nunja, wo ist denn zu Hause? Kommst du ursprünglich aus Mogontiacum oder von woanders?