Beiträge von Quintus Terentius Alienus

    Alienus hatte mal wieder etwas Zeit gefunden um sich auf dem Marktplatz umzusehen. Solange er in Vertretung für das Lager der Legion zuständig war, musste er sich ja informieren. Also ging er über den Markt, das schlendern hatte er mit der Zeit verlernt, und batrachtete die Stände und die dort angepriesene Ware.


    Als er an einem Stand mit Stoffen vorbeikam war seine Aufmerksamkeit den Bruchteil einer Sekunde nicht auf die Menschen vor sich gelenkt, so dass er die blonde Frau nicht kommen sah, die er in diesem Augenblick auch schon anrempelte...


    Sim-Off:

    Immer nur Soldat sein ist doof, und wenn der Legat nicht will :D

    Zitat

    Original von Kassandros
    Um es kurz zu fassen: Die Romantisierung der Byzantiner/Römer und Herabsetzung der osmanischen Eroberer. Dazu eine polemisch-parteiliche Beurteilung der politischen Beziehung zwischen Byzanz und den westlichen Königreichen.


    Aus der Sicht das dies ja in gewisser Weise ein "Römerforum" ist, passt es ja recht gut. Aber wenn das als erste und neutrale Einschätzung des Ereignisses gemeint ist... naja...


    Tja, wie meine Vorredner schon sagten:
    Das soll gar nicht neutral sein. Wie du darauf kommst, obwohl dir doch all die Dinge aufgefallen sind, die eine Neutralität ausschließen, ist mir allerdings auch ein Rätsel...

    Es ist im Simoff-Forum, also nicht Teil der Simulation. Was in Anbetracht der Tatsache in welchem Jahr wir simulieren auch nicht möglich ist.


    Wenn du Einwände hast ist das gut und schön, davon lebt die Geschichtswissenschaft. Was genau ist denn deiner Meinung nach Diskussionswürdig und wieso?

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Nochmal blickteich zu Alienus


    "Wende dich einfach an den neuen Duplicarius..... Terentius Primus.... ein Verwandter von dir, nehm ich an?!"


    Das ist der Fall, Legat.


    Keine wirklich herausragende Feststellung, aber die Tatsache das der Legat seinen Namen kannte war doch ein gutes Zeichen.

    Sim-Off:

    Ok


    Nachdem Alienus den Soldaten Anweisungen gegeben hatte, begannen diese den Duumvir und den Platz allgemein zu sichern, wie es ihnen beigebracht worden war. Die Kontrolle einer möglicherweise gewalttätigen Menschenmenge war zwar kein Standardmäßiger Ausbildungspunkt, aber Situationen wie diese waren im Grunde nichts anderes als Formaldienst mit weit auseinandergezogenen Formationen.

    Alienus guckte kurz ein wenig verwirrt.


    Ja, natürlich. Das habe ich total vergessen. Einen Moment.


    Schnell kritzelte er etwas auf eine Tafel.



    Ausgangsgenehmigung für Legionarius Quintilius.


    Hiermit genehmige ich dem Legionarius Quintilius den Ausgang aus dem Castellum zum Zwecke eines Botenganges.


    gez.
    Quintus Terentius Alienus, Tribunus Angusticlavius


    Dann gab er diese dem Legionär.


    Ich hoffe das ist ausreichend, wenn nicht schick die Wache hierher!

    Alienus hatte seine Paradeuniform säubern lassen und sie sich heute am frühen Morgen anlegen lassen. Dann nahm er sein Schwert und gürtete es sich um, er wollte auf alles vorbereitet sein, wenn er in die Stadt einrücken würde. So gerüstet begab er sich auf den Exerzierplatz, den er erst vor wenigen Tagen zu einem Appell aufgesucht hatte.
    Der Ernst der Lage war nicht vielen Personen bewusst, nur die Centurionen, die Tribuni und der Legat wussten bescheid. Und so schaute er zu, wie die Truppen langsam aufmarschierten.

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Kurz darauf fragte Alienus nach seiner Erfahrung, was dem alten Centurio doch sehr schmeichelte.


    "Ich empfehle die IV. der II. Cohors. Sie haben letztes Jahr einen Einsatz mit mir gemacht, dabei sind sie sehr sorgsam mit der Zivilbevölkerung umgegangen. Dazu empfehle ich dir eine Reitereinheit - die können Aufläufe leichter auseinandertreiben und den Überblick bewahren."


    Gut, danke. Dann werde ich die Centuria und eine Reitereinheit mitnehmen. Die Reiter unterstehen derzeit...


    Tja, wem unterstanden die eigentlich?


    ... keinem mehr. Naja, ich werde schon eine gute Einheit finden.

    Du nimmst diese beiden Abschriften des Vertrages mit der Freya Mercurioque, begibst dich dorthin und lässt diese Verträge von einem dort zuständigen Handelspartner unterschreiben. Dann bringst du eine Abschrift wieder hierher zurück.


    Er legte die beiden Abschriften vor sich auf den Tisch.



    Vertrag



    Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.


    Dieses Vertragswerk umfasst die monatliche Lieferung von XV (in Worten: fünfzehn) Cabatinas der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Cabatina wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.


    Dieser Vertrag tritt ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (21.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.


    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.


    Für die Legio II Germanica



    Für die Freya Mercurioque




    Noch Fragen?

    Alienus nickte. Die Maßnahmen waren alle sinnvoll und Alienus hätte sie auch nicht anders durchführen lassen. Er überlegt kurz, welche Einheiten er nehmen würde...


    Primus Pilus, du kennst die Einheiten länger als ich, kannst du mir zwei nennen die ich zur Sicherung nehmen sollte? Welche Einheiten sind Kampferfahren und zuverlässig?

    Nachdem er vom Legaten zurückgekehrt war hatte er sofort einem Optio bescheid gesagt doch bitte einen Soldaten rauszusuchen der für ihn eine Sonderaufgabe erledigen könnte die womöglich sogar lukrativ sein konnte. Der Optio hatte sich sofort an seine letzte Wache erinnert, bei der Valerian vom Centurio Artorius richtig sein Fett weg gekriegt hatte. Also hatte er ihn rufen lassen.


    Alienus selber wusste nichts von alledem, es war ihm auch ziemlich wurscht wer da kommen würde. Hauptsache er wäre zuverlässig. Und da klopfte es auch schon.


    Herein!

    Alienus hörte dem Tribun zu, der ihm von der freudigen Nachricht für Sura erzählte. Weniger erfreulich war zwar die Tatsache, dass ausgerechnet er in nächster Zeit alles erledigen musste, aber die Notwendigkeit war ihm durchaus klar.


    Ich werde weiterhin mit vollem Einsatz die Aufgaben erfüllen, die mir übertragen werden. Viel Feind viel Ehr...


    Ab und zu ein kleiner Scherz konnte durchaus nicht schaden...


    Gibt es sonst noch irgend etwas?