Beiträge von Quintus Terentius Alienus

    Ja, schön euch zu sehen. Und auf wiedersehen Corvinus...


    So schnell hatte er noch keinen Tribun verschwinden sehen. In dieser Geschwindigkeit bewegten sich sonst eher Probati die einen Anschiss erhalten hatten. Aber so lernt man dazu.


    So Sura, dann sind wir also unter uns. Ich habe mit Corvinus abgesprochen, dass ich ab sofort die Leitung über die Inventur übernehme, da ich ja noch nicht genug zu tun habe...

    Du bist Terentier, du wirst niemals der letzte sein! Solange die es noch Terentier im Imperium gibt, so hast du eine Familie!


    Mit diesen Worten setzte Alienus wieder seine übliche Miene auf und lehnte sich etwas nach vorne.


    Ehre deine verstorbenen Verwandten, sie sind tot und egal was sie zu Lebzeiten gemacht haben oder auch nicht, wirst du ihnen sagen können wenn du sie dereinst in der Unterwelt wiedertriffst. Nun konzentriere dich auf das hier und jetzt, das ist wichtiger.


    Alienus wollte nicht herzlos sein, aber er hatte sich in den Jahren als Soldat damit abgefunden, dass Menschen nunmal starben. So war das und so würde es immer bleiben. Es half nichts, deswegen mit dem Schicksal zu hadern.

    Alienus ließ sich und Primus Wein bringen bevor er fortfuhr.


    Nunja, ich sage es wie es ist: Galba, Seculus und Pictor sind tot.
    Galba und Seculus sind als Legionarii aus der Legion ausgeschieden und kurz darauf verstorben. Wie genau es jeweils passiert ist, kann ich dir nicht sagen, aber Titus Terentius Seculus verstarb am ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (26.3.2006/103 n.Chr.) hier in Mogontiacum und Lucius Terentius Galba am ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (20.11.2006/103 n.Chr.) in Colonia Claudia Ara Agrippinensium.
    Mit Publius Terentius Pictor verhält es sich da anders. Er war wegen Steuerhinterziehung mit dem Gesetz in Konflikt gekommen und hatte danach als Nauarchus der Classis Germanica seine Kompetenzen weit überschritten und die Abwesenheit des Tribuns ausgenutzt, um seine Günstlinge zu befördern.
    Als ein Quaestor Classis ausgesandt wurde, um die Vorfälle zu untersuchen, nahm er sich selber das Leben indem er sich in sein Schwert stürzte. Das war am PRIDIE ID APR DCCCLVII A.U.C. (12.4.2007/104 n.Chr.).


    Was half alles drumherumreden, es musste ja doch irgendwann gesagt werden. Und nun musste Primus damit umgehen.

    Ausdruckslos gucken, das lernte man bei der Armee recht schnell. Und wenn man 20 Jahre daran übte, möglichst Ausdruckslos zu gucken, dann konnte man das auch. So auch bei Alienus.


    Gut Probati. Ich will euch nicht länger vom Essen abhalten, kalt schmeckt es nicht mehr ganz so gut wie warm. Haut gut rein, die Kraft könnt ihr noch gebrauchen. Ich werde euch beobachten!


    Mit diesen Worten verließ die Stube und ließ die Soldaten sicherlich etwas verwirrt zurück.

    Zitat

    Original von Quintus Redivivus Sabinus
    Sabinus kramte seine Waffe, die Beinschienen und den Helm hervor.
    Er hatte diese Dinge bis jetzt noch nicht oft benutzt, daher war auch wenig bis gar kein Schmutz wegzupolieren gewesen. Er wollte gar nicht an die sicherlich bevorstehenden Märsche denken, mit Schmutz und Schlamm und dem vollen Programm...
    Er zeigte sie dem Tribun.


    Alienus begutachtete die ihm vorgelegten Ausrüstungsgegenstände sehr genau.


    Gut. Für die Zukunft eine kleine Hilfestellung von mir:
    Putzt nicht nur die Teile eurer Ausrüstung von denen ihr denkt, dass sie am ehesten kontrolliert werden könnten. Erfahrene Ausbilder wissen, wo faule Probati nicht saubermachen und das kann eine sehr schmerzhafte Erfahrung sein, wenn ihr erwischt werdet. Für die Ohren und auch für den Körper allgemein.
    Denkt immer daran, diese Ausrüstung gehört euch nur zur Hälfte, die andere gehört dem Kaiser!


    Er gab dem Probatus die Ausrüstungsgegenstände zurück.


    Verstauen!

    Ja, dann bist du tatsächlich noch nicht lange hier. Und die großartige Verpflegung der ruhmreichen Legio Secunda hast du auch schon kennenlernen dürfen. Sehr erfreulich. :D


    Wäre Alienus schlecht gelaunt gewesen, hätte er sicherlich einiges bei dieser Kontrolle anders gemacht. Aber die Probati erschienen ihm zumindest nicht undiszipliniert und er hatte keinen Grund, Valerian gleich am ersten Tag wünschen zu lassen, er hätte nie unterschrieben.
    Aber warum sollte er als Offizier, der ja nicht viel länger bei der Legion war als die Probati, nicht Interesse zeigen für die Probleme der Soldaten.


    Gibt es Gründe zur Klage? Krankheiten, Verletzungen, Mängel an der Ausrüstung oder dem Castellum?


    Natürlich würde ihm niemand sagen, wie es wirklich war, dazu hatte man als Probatus meist zuviel Angst vor hohen Offizieren. Das das auch Menschen mit durchaus guten Absichten waren, war für die meisten unvorstellbar.


    Sim-Off:

    Keine Angst, wenn ich schlecht gelaunt bin und ihr scheiße abkriegen sollt, dann schicke ich Centurio Crispus. Man will sich ja nicht unbeliebt machen ;)

    Ja, die Weinlieferungen sind ein elementarer Bestandteil jeder Legion. :D


    Alienus trank seinen Wein aus.


    Wir werden uns mit Sicherheit wiedersehen. Die Welt ist klein und man sieht sich immer mindestens zweimal.


    Fünf Sesterzen ins Phrasenschwein...


    Glück und Erfolg auf deinem Lebensweg. Vor allem natürlich bei der jetzt anstehenden Wahl!
    Mögen die Götter über deine Schritte wachen.


    Alienus stand auf verabschiedete sich förmlich von seinem Mittribun.

    Gut.


    Er deutete auf Redivivus Sabinus.


    Zeig mit dein Gladius, deine Beinschienen und deinen Helm!


    Vertrauen war gut, Kontrolle war besser.


    Dich kenne ich noch nicht, du bist noch nicht lange hier, wie? Wie ist dein Name?


    Diesmal deutete er auf Quintilius Valerian.


    Sim-Off:

    @Valerian:
    Scheiße fällt immer von oben nach unten ;)

    Du bist Zivilist, daher hast du dich nur in der Casa aufzuhalten. Sobald du dich als Rekrut gemeldet hast, wirst du das Castellum noch gut genug kennen lernen.


    Nachdem der anfängliche Zorn verflogen ist.


    Wenn du zum Rekrutierungsbüro willst, dann musst du nur einmal über die Via Principalis und in das große Gebäude schräg gegenüber, die Principia. Dort ist das Officium.

    Man darf bei all den kleinen Schritten aber nicht vergessen, auch vorwärts zu gehen :P


    Die Wachstafeln die sich überall stapelten erinnerten Alienus immer wieder an sein eigenes Officium, aber die Gedanken schob er lieber von sich.


    Die Inventur? Kein Problem, ich werde mich morgen dort mit einfinden, dann kann ich über alles informiert werden. Das ganze kann ja auch ohne großen Aufwand übergeben werden.