Beiträge von Quintus Terentius Alienus

    Richtig, er ist zurzeit auf dem Weg, den Parthern vors Schienbein zu treten.


    Oder selber vors Schienbein getreten zu werden. Aber das sagte er lieber nicht, schließlich war man ja guter Römer ;)


    Dieses Tribunat ist der vorläufige Höhepunkt meiner Karriere, ich hoffe stark, dass ihm weitere folgen. Das Kommando über eine Legion wird sicherlich nicht dazu gehören, aber damit habe ich mich abgefunden. Du hingegen kannst ja durchaus einmal Legatus werden, wenn du Erfolgreich bist im Cursus Honorum.


    Wann wirst du nach Rom abreisen? Bei der Wahl muss man schließlich körperlich in Rom anwesend sein.

    Ein Legionarius antwortete.


    Jawohl Tribun, die übliche Verpflegung. Es schmeckt wie immer.


    Daraufhin lächelte Alienus und betrachtete die beiden Probati.


    Ich habe euch auf dem Exerzierplatz beobachtet. Habt ihr eure Ausrüstung bereits gereinigt?


    Das war schließlich die erste Tätigkeit, die ein Soldat nach einem Tag auf dem Exerzierplatz ausführen sollte. Erst die Ausrüstung, dann der Soldat.

    Zumindest waren alle in der Stube in Grundstellung gegangen und man hatte ihn Vorschriftsmäßig gegrüßt.


    Salve Milites. Das nächste Mal, wenn ein Offizier euer Contubernium betritt, geht ihr alle in Grundstellung und einer von euch, am besten derjenige der am nähesten zur Tür steht, ruft "Achtung" und grüßt stellvertretend für alle.


    Dann betrachtete er die Stube genauer.


    Wie ich sehe verpflegt ihr gerade. Was gibt es leckeres zu Essen? Die Standardration? Man gewöhnt sich daran, nach 20 Jahren will man es gar nicht mehr missen. Wer hat gekocht?

    Alienus trat ein und grüßte Militärisch, bevor er zu sprechen anfing.


    Salve Praefectus, wie laufen die Geschäfte?


    Nach kurzem warten kam er aber zum eigentlichen Punkt seiner Anwesenheit.


    Ich habe zurzeit einen Verwandten zu Besuch in meiner Casa, der wohl bald der Legion beitreten will. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn er vielleicht einen oder zwei Tage bei mir übernachtet.

    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Allerdings bleibt auch so noch recht viel nackte Haut und Gewaltdarstellung übrig, angesichts des Sendeplatzes um 2o:15 Uhr.


    RTL II halt, bei denen bestehen doch schon die Nachrichten quasi nur aus nackter Haut ;)

    Glaub mir, ich habe das auch zu genüge gesehen und es gehasst. Deswegen werde ich das garantiert nicht selber auch noch so machen.
    Hier wird gar nichts arrangiert, du wirst wie jeder Normalsterbliche ins Rekrutierungsbüro gehen, dann wirst du vom Legionsarzt untersucht und so weiter. Und mit deiner Ausbildung an sich habe ich ja eh nichts zu tun, das macht dann dein Centurio.


    Alienus klatschte in die Hände und der Sklave Decius erschien.


    Ja Herr?


    Zeige Primus sein Cubiculum und sorge dafür, dass er saubere Kleider erhält. Und wasche ihn.


    Ja Herr. Herr Primus, bitte folge mir.


    Sim-Off:

    Wir müssen das Ganze in diesen Thread durchführen, da ich keine "wirkliche" Casa habe, aber ich hab auch nie damit gerechnet, dass ich mal Menschen in meinem Haushalt haben würde ;)

    Alienus guckte verwundert.


    Warum sollte das irgendjemanden stören? Ich werde mich nicht bei dir einmischen und mit deiner Ausbildung und deinem Werdegang habe ich nicht viel zu tun. Das ist kein Problem, es sei denn du machst es zu einem. Für mich ist das kein Thema, da du auch bei den normalen Legionären wohnen würdest und keinerlei Sonderbehandlung bekommen würdest.
    Ich habe auch mit Pictor bei der Classis zusammen gedient, und da gab es auch nie Probleme.


    Sim-Off:

    Die Militärakademie hilft dir nichts, wenn du nicht auch beim Militär bist, d.h. sie dient nur der Fortbildung von Soldaten (und du bist keiner).
    Du könntest hier anfangen (wie gesagt kein Problem, du musst dich sowieso hochdienen, egal wo), bei den Cohortes Urbanae oder den Vigiles in Rom, der Classis in Misenum oder Legio XXII in Alexandria. Die Legio I ist gerade auf einem Feldzug, das geht zurzeit nicht.

    So waren sie nun also in seiner Casa angekommen. Alienus wies seine Sklaven an, ein Zimmer für seinen Cousin herzurichten und bedeutete ihm, sich zu setzen.


    So, zuerst einmal zu den Verhaltensregeln:
    Du bist hier mein Gast, am besten bleibst du erstmal hier. Wenn du in die Stadt willst musst du dich an der Porta Praetoria abmelden und wenn du wieder rein willst, dann musst du dich auch wieder anmelden. Verstanden?

    Steck dein Geld weg, ich bezahle. Immerhin habe ich dich eingeladen.


    Erfreut nimmt Alienus zur Kenntnis, dass ein Cousin wohl zur Legion gehen will.


    Wenn du willst, kannst du in meiner Casa im Castellum der Legio schlafen. Zivilisten sind zwar dort eigentlich nicht erlaubt, aber da du zur Familie gehörst ist das kein Problem.

    Das klang ja weder besonders fröhlich noch besonders erbauend, was Alienus da hören musste. Was war seinem Verwandten widerfahren, dass er, als relativer Jungspund im Gegensatz zu Alienus, so von der Welt sprach.


    Ja, ich erinnere mich, dass Pictor mal so etwas erwähnt hat. Worum genau es ging weiß ich nicht, aber ich denke das geht mich auch nichts an. Wenn du nun wieder bereit bist, dich deiner Verantwortung als römischer Bürger und Mitglied der Gens Terentia zu stellen.


    Ein weiterer sehr tiefer Schluck aus dem Weinbecher. Alienus war kein Psychiater, er wollte nicht über die Probleme anderer reden und er hatte auch keinerlei Ahnung, was er hätte sagen können.


    Was treibt dich nach Mogontiacum? Wieso bist du hier?