Decius erkannte in dem um Einlass Ansuchenden seinen ehemalgigen Kameraden Furianus und grüßte diesen.
"Salve. Zum Officium XXV, hm... darin arbeitet der Magister Officiorum, dort entlang."
Decius erkannte in dem um Einlass Ansuchenden seinen ehemalgigen Kameraden Furianus und grüßte diesen.
"Salve. Zum Officium XXV, hm... darin arbeitet der Magister Officiorum, dort entlang."
"Er hatte mehr als nur ein Auge auf sie geworfen, sieh an... und, was hältst du von ihm?"
"Ach... du ahst ihm seine Sklavin verkauft? Hat sie dir keine guten Dienste mehr geleistet oder weshalb?"
Das interessierte Decius ja nun doch was Seia mit Strabo zu schaffen hatte...
"Hm... dieser Spruch ist doch eigentlich uns vorbehalten, aber nun gut..."
Decius chwieg einen Augenblick.
"Hast du mit Decimus pompeius Strabo zu tun?"
"Na wenn du es sagst dann vertraue ich dir da mal... .
Du hast das Vertrauen einflussreicher Männer? Welche sind denn das?" fragte Decius neugierig.
Decius hob gespielt erschrocken die Augenbrauen.
"Mich festbinden? Ach du je... da komm ich ja nicht mehr vom Sattel herunter wenn der Gaul durchgeht..."
Dann wurde er wieder ernst.
"In der Politik? Kennst du dich denn in diesen Kreisen aus?"
"Na das will ich doch hoffen, mein Genick wollte ich mir nicht unbedingt brechen."
Decius machte eine Pasue, bevor er fortfuhr.
"Wie sieht es denn mit deiner Zukunftsplanung aus?"
"Oh, ich werde mir Mühe geben!" lachte auch Decius.
"Och, davon bin ich überzeugt... aber du wirst es wohl auchnicht besodners leicht mit mir haben, es versteht sich ja von selbst dass du mir dann das Reiten beibringen musst."
"Das wäre sehr gut, und ein ruhiges Tier wäre auch sehr hilfreich... normalerweise bin ich per pedes unterwegs. Ich habe ja marscheiren,nicht reiten gelernt." grinste er.
"Reiten wäre sicherlich nicht schlecht... allerdings habe ich kein Pferd."
Decius kam zum Officium des Princeps und klopfte an die tadellose Holztür.
Poch Poch
Decius ging zur Türe und öffnete sie.
"Der nächste bitte!" rief er fröhlich.
Decius hörte aufmerskam zu und machte sich imer wieder Notizen. Wenn er so darüber nachdachte war er froh dass diese Zeiten heute vorbei waren...
Decius erkannte Sura auf anhieb und nickte ihm zu.
"Salve, Sura. Du kannst passieren, das Officium des Advocatus Imperialis ist dort drüben."
Decius hörte sich die Worte des Besuchers an und nickte schließlich, noch immer mit einem ernsten Gesichtsausdruck.
"Gut, du gehst geradeaus durch den EIngangsbereich in das Peristylium. Das Officium des Advocatus Imperialis befindet sich auf der rechten Seite, es ist die zweite Tür, Officium XV.
Damit gab er den Weg frei und nickte dem Mann aufmundernd zu.
Decius nahm den Becher und führte ihn unverüglich an die Lippen... der Wein war wirklich nicht übel, den musste er sich merken.
Er schaute wieder zu dem großgewachsenen Mann und beobachtete ihn. Dabei nahm er wiederum einen großen Schluck des köslichen Getränks, und er überlegte ernsthaft, ob er sich wohl einen weiteren Becher würde gönnen können...
Die Worte des Händlers hörte Decius gern, ein solches Angebot konnte er unmöglich abschlagen.
"Sehr schön, da sage ich nicht nein."
Decius kramte in seinem Geldbeutel, holte das Geld hervor und legte es auf den Tisch.
"Nun, dann fülle mal einen Becher mit deinem schönen Wein!" sagte er grinsend, und nun registrierte er erstmals vollständig den Mann, mit dem der Händler sich da beschäftigte. Er musterte ihn, und irgendwie kam ihm der Mann komisch vor...
"Was fehlt dem Burschen denn?" frgate er schließlich neugierig.
Decius schlenderte über den Mercatus, er kam soeben aus der Taverne und hatte seine bestandene Prüfung gefeiert. Nun sah er diesen Weinstand, an dem mit großen Lettern Wein vom Vesuv angepriesen wurde.
Dieser Wein soll ein ganz besonderes Armoa haben... schoß es ihm durh den Kopf, und er steuerte schließlich stracks auf den hinter dem Verkaufstisch stehenden älteren Mann zu. Beiläufig registrierte er, dass dieser in ein Gespräch mit einem hochgewachsenen Mann vertieft war, was ihn aber vorerst nicht sonderlich interessierte. Einige Becher Wein hatte er ja auch schon intus...
"Salve, Mercator. Was verlangst du für einen Krug deines Weines?" fragte er.