Beiträge von Marcus Caecilius Decius
-
-
"Jawoll!" antwortete Decius und verließ das Officium schnellen Schrittes. Er hastete durch die Castra zur Asservatenkammer und ließ sich dort den gesuchten Ring aushändigen. Dann flitzte er zurück zum Officium des Praefecten, gab den Ring an den im Vorzimmer sitzenden Scriba mit den Worten "Gib diesen an den Praefecten weiter!" und verließ die Räumlichkeiten auch schon wieder, rannte durch die Castra, verließ sie und machte sich auf den Weg zum Palatium.
-
Die Wache nickte dem Mann schwiegend zu, dann sagte sie:
"Ja, hier bist du richtig. Das Officium des Legatus befindet sich dort."
-
"In Roma ist schonmal gut. Aber leider wirst du den Legatus Augusti Curu Publico hier in der Castra vergebens suchen. Sein Officium befindet sich im Palatium Augusti." grinste die Wache den Mann unverschämt an.
-
"Genau, an Germanicus Avarus. Und wo residiert dieser?"
-
"Was steht denn in der Anzeige darüber an wen du dich wenden sollst?"
-
Decius nickte heftig mi dem Kopf, die Frage konnte er nachvollziehen. Ihm wäre ebenfalls fast der Speer aus der Hand gefallen als er den Legaten durch das Tor hatte marschieren sehen.
"Da bin ich mir absolut sicher, Praefectus. Ich konnte es ebenfalls nicht glauben, aber er war es."
-
Dei Wache schaute den Mann belustigt an und sagte dann verschmitzt:
"Und was stand in der Anzeige der Acta?"
-
Decius öffnete die Tür und trat in das Officium, wo er sofort strammstand und ordentlich salutierte.
"Ave Praefectus Praetorio! Ich habe eine interessante Meldung zu machen: Der Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Germanicus Avarus befindet sich augenscheinlich nicht in den Händen irgendwelcher Entführer. Er betrat soeben quietschlebendig den Palatinum Augusti."
-
Sowas kann man auch recht einfach mit Excel machen
-
Decius salutierte, klappte den Mund auf, zu, auf... drehte sich herum und warf dem Senator einen zweifelnden Blick nach. Er musste sich vergewissern... doch, ja, das war tatsächlich... Decius murmelte seinem Kameraden etwas zu von wegen "Mach du mal weiter...", stellte seine Lanze an die Wand und sauste, so schnell ihn seine Beine trugen, davon...
-
Die Wache schaute den Mann etwas zweifelnd an und sprach:
"Ihr bewerbt euch nicht zufällig für die Anzeige aus der aktuellen Acta?"
-
Decius kam zum Officium des Praefectus, klopfte einmal an und wartete geduldig.
-
"Merkwürdige Angewohnheiten? Was meinst du damit?"
-
Decius öffnete die Tür zu dem Raum, Gabinius schleifte den Kandidaten hinein und setzte ihn grob auf einen in der Mitte des Zimmers stehenden Schemel. Dann baute er sich inter ihm auf, verschränkte die Arme vor der Brust und schwieg. Decius betrat ebenfalls den Raum und lehnte sich an eine der Wände.
"Keine Sorge, die Zeit des Wartens ist gleich vorbei..." sagte er beruhigend zu dem Sitzenden. Und dann warteten sie...
-
Decius und Gabinius betraten den Zugang zum Carcer, stiegen die feuchten Stufen zu den Zellen hinab und marschierten schnurstracks auf die vor sehr kurzer Zeit belegte Zelle zu. während Gabinius sich neben die Tür stellte, öffnete Decius diese mit dem dazugehörigen Schlüssel und stieß sie auf. Dabei verursachten die Scharniere ein nervenzerreißendes Quietschen, wie ein auf das Kommende hindeutendes Omen...
Decius trat in die Zelle und zerrte den in ihr befindlichen Gefangenen auf die Beine und stieß ihn Gabinius in die Arme, bevor der Kerl auch nur wusste wie ihm geschah.
"So, Bursche, jetzt gibts mal ein bisschen Abwechslung von dem öden herumgehocke." sagte er, während Gabinius den Mann aus der Zelle hinausbugsierte und durch den Gang vorwärts stieß. Decius verschloss die Zelle wieder und folgte den Beiden. Es ging hianus aus dem Zellentrakt, durch einige Gänge und hinein in einen anderen Raum. Hier stank es zwar nicht mehr so wie in der unmittelbaren Umgebung der Zellen, aber stickig war die Luft dennoch.
-
Decius musterte den augenscheinlichen Soldaten und nickte schließlich.
"Ob du eine Audienz erhältst kann ich nicht sagen, du musst dich zunächst zum Officium des Magister Officiorum begeben, dort entlang."
-
Decius nickte, überlegte einen Augenblick und fragte dann:
"Wie sieht es mit der Ablenkung auf andere Institutionen aus?"
-
Ein Glück dass er vor Verlassen seines Quartiers noch schnell den BEricht eingesteckt hatte...
"Jawoll, Princeps."
Decius griff in seine Tunika und zog ein kleines Metallrohr hervor und legte es auf den Schreibtisch.
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
"Herein." rief die mürrische Stimme Balbus'.Als Decius die Stimme hörte machte er sich auf einiges Gefasst: Sein Vorgesetzter hörte sich nicht so an als sei er heute mit dem richtigen Bein aufgestanden...
So trat er schließlich ein, salutierte und machte Meldung.
"Salve Princeps, Miles Marcus Caecilius Decius meldet sich wie befohlen!"