"Hm......." ließ Decius vernehmen und schaute Seia grinsend an.
Beiträge von Marcus Caecilius Decius
-
-
Sacht streichelte Decius ihren Arm und setzte den Weg fort.
"Nun ja... wenn man es so sieht... ich werde sehen was ich tun kann, aber etwas zu versprechen ist mir nicht möglich."
-
"Hm, dann solte ich den guten Mann mitunter wohlnicht allzuschnell finden?"
-
Decius nahm sie bei der Hand, und so schritten sie ein Stück am Tiber entlang.
"Seia, was hast du für Sorgen? ich emerke doch dass dich da etwas bedrückt..."
Er blieb stehen und umarmte sie fest.
-
"Na, einen Augenblick mit Sicherheit..." schmunzelte er.
-
Decius schaute sich die Zeichnung
an und nickte schließlich.
"Damit kann ich etwas anfangen. Ich werde sehen was ich tun kann, muss aber nun wieder zur Castra..."
Er schaute sie sehnsüchtig an.
-
Decius schaute Seia ernst an, drehte sich herum, ließ seinen Blick schweifen und zeigte auf einen in ein paar Schritt Entfernung vorbeitrottenden Sklaven.
"Na, dann würde ich sagen dass ich ihn gefunden habe: Ist es vielleicht dieser Bursche dort?"
-
[I]"Hm. Wie sieht es mit einem Bild von ihm aus? Und irgendwelche Anhaltspunkte was er vorhaben oder sich aufhalten könnte?
-
"Ich kann versuchen ihn zu suchen... aber dazu brauche ich sämtliche Informationen über ihn die du auftreiben kannst." sage er nach einer weiteren Pause.
-
Decius dachte eine Zeit lang schweigend nach. Er wusste nicht ganz, wie er diese Suchaktion mit seinem Dienst würde vereinbaren können, aber womöglich hatten einige Kameraden die Möglichkeit ihm ein wenig zu helfen.
"Andeutungen?"
-
"Ich soll jemanden suchen?"
Decius schaute Seia nachdenklich an, das war ja mal eine interessante Bitte.
"So, und weshalb glaubst du dass der Bruder deiner Freundin in Schwierigkeiten geraten könnte?"
-
Decius verließ schweigend das Officium und bedeutete dem vor der Türe stehendem Soldaten, dass er anscheinend eintreten könne.
-
"Ähm, und die wäre?"
Decius machte sich auf alle erdenklichen Antworten gefasst...
-
Decius schaute Seia an, sie schien nicht unbedingt geordnete Gedanken zu haben...
"Was ist, heute so kleinlaut?" grinste er sie an.
-
Nach einer langen Zeit, es war bereits in der Abenddämmerung, kam Decius herbeigeeilt und begrüßte Seia überschwenglich, indem er sie kräftig umarmte.
"Salve Seia, ich konnte etwas Zeit entbehren, muss aber gleich wieder zur Castra."
-
Decius betrat die Taverna, setzte sich an einen Tisch und bestellte eine Karaffe Wein. Nachdem der Wirt diese gebracht hatte, goß er sich den Becher voll und nahm einen kräftigen Zug.
Irgendwie war der Wurm drin, Decius konnte sich nicht helfen. Und Schwupps, war der Becher leer, wurde sogleich neu aufgefüllt und wieder geleert. Nach diesen ersten zwei Bechern ging es Decius noch immer nicht so gut, und deshalb goß er sich wieder Wein ein.
-
Ich hätte da mal einen Vorschlag für die Wisim, und zwar könnte man doch Wasser als Ware einführen.
Wasser war ja damals ein wichtiger Faktor, und so bekäme der Aquarius auch eine schöne Aufgabe.
-
Decius salutierte.
"Jawoll, Praefectus."
-
"Ihr lasst mir keine Wahl, Praefectus. Ich selbst habe ihnen noch keine Informationen zukommen lassen, Kontakt wurde leider immer über tote Briefkästen gehalten. Leider ist es mir bsiher nicht gelungen, Kontakt über Personen direkt herzustellen. Der Quästor... direkte Hinweise oder Beweise habe ich nicht, aber ich erhielt den Auftrag ihn zu beschatten. Nun gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder er wurde oder wird als nächstes Opfer ausgesucht, oder aber er soll auf seine Zuverlässigkeit kontrolliert werden."
-
Decius wandte sich zunächst an Crassus:
"Nun, ob ich es herausfinden kann... eventuell. Ich erhielt meine Anweisungen immer durch Briefe, die an der Castra für mich abgegeben wurden und wohl auch noch werden. Von regelmäßigen Treffen weiß ich nichts, die Beteiligten sind sehr vorsichtig, eben deshalb war es mir auch noch nicht möglich den Drahtzieher der Angelegenheit zu treffen."
Dann antwortete er Hungaricus:
"Meine letzte Aufgabe lautete, eben diesen gewesenen Quästor zu beschatten."