Beiträge von Marcus Caecilius Decius
-
-
"Mein Junge, ich möchte dir nur soviel sagen dass ich weder weiß ob dein Vormund wirklich der Praefectus Preatorio ist und dass ich es dir unter den gegebenen Umständen nicht gestatten kann, den Palatinum zu betreten."
Decius dachte einen Augenblick nach wie er den kleinen Quälgeist nun am besten loswerden könnte, und da kam ihm eine Idee.
"Vielleicht gibst du mir eine Nachricht für den Kaiser mit, ich werde sie ihm dann zukommen lassen."
-
Decius musste grinsen: Der Junge war hartnäckig.
"Nun, ich wage es wirklich zu bezweifeln dass der Kaiser mit einem kleinen Jungen sprechen möchte, noch dazu ohne dass sich dieser Junge in Begleitung eiens mündigen Bürgers oder seines Vormundes befindet. Es tut mir leid, aber so kann ich dich nicht vorlassen."
Decius beugte sich zu dem Jungen hinunter und sagte in versöhnlicherem Ton:
"ich schlage vor, du gehst erstmal wieder nach Hause. Vielleicht bekommst du ja später noch die Möglichkeit einer Audienz, wenn die Zeit gekommen ist."
-
-
Decius war etwas verwirrt ob des Redeschwalls der ihm entgegen schlug. Was redete der Zwerg da? Crotilo? Decius warf einen Seitenblick auf seinen kameraden, der auf der anderen Seite des Tores stand... zumindest dort stehen sollte. Er war fort, womöglich zu einem kurzen gang auf die Latrinen... oder?
Doch Decius wollte darüber nicht wieter nachdenken und wandte sich wieder dem jungen Besucher zu.
"Soso, Publius Vinicius Sulla. Für dich selbst verantwortlich. Erlaube, aber das erscheint mir schwerlich vorstellbar. Und ebenso schwerlich vorstellbar erscheint mir dass du unbedingt mit dem Kaiser sprechen musst. Du solltest nämlich wissen dass es viele Menschen gibt die gern mit ihm plaudern möchten, doch momentan ist er wirklich... sehr beschäftigt. Ich glaube also dass es besser wäre wenn du nun nach Hause gingest und vielelicht ein wenig Grieschisch lernen würdest, was hältst du davon?"
-
Decius wurde durch eine Stimme in seinem Rücken jäh aus seinen tagträumen geweckt, in die er während des Wartens gefallen war... er drehte sich um und erblickte den Princeps, beladen mit einem ganzen Arsenal an Papieren.
"Jawohl, Princeps!" antwortete er, salutierte und öffnete die Tür, warauf er den Offizier eintreten ließ. Dann folgte er ihm in das Officium.
-
Decius hatte gerade nach dem Wachwechsel wieder am Tor Stellung bezogen, da erschien ein kleiner Junge vor der Tor, sprach ihn an und verlangte Einlass um zum Kaiser zu gelangen! Decius rieb sich die Augen, doch der Kerl verschwand nicht, er musste also echt sein.
"Ja, ähm... ich glaube nicht dass das Möglich ist... wie ist denn dein Name? Und hast du niemanden, der sich um dich kümmert?"
-
Wieder einmal ging Decius zum Büro des Princeps, klopfte und wartete darauf, eingelassen zu werden.
*Klopf Klopf*
-
Decius grüßte die Wache am Tor und betrat die Castra. Er hatte die benötigte Auskunft erhalten und wollte sie seinem Vorgesetzten natürlich nicht vorenthalten.
-
Decius verließ das Lager der Cohortes Urbanea durch das Tor und grüßte die dortige Wache.
-
Decius schmunzelte, das ging ja nun dosch schneller als es zuvor den Anschein gehabt hatte. Doch dann wurde er wieder ernst.
"Vielen dank, Centurio, damit ist meine Frage tatsächlich beantwortet. Damit wäre vorerst alles geklärt, ich empfehle mich. Vale!"
Decius salutierte zum Abschied, dann drehte er sich um und verließ sowohl Büro wie auch die Castra um sich auf den Weg zum Flügel der Cohortes Praetoriae zu machen.
-
Na, und jetzt schweigen sie stille... wissen also auch nicht was sie möchten...
-
"Mein Vorgesetzter wünscht zu wissen unter wessen Leitung die Ermittlungen der Cohortes Urbanae in dem Mordfall momentan stehen."
-
Naja, er kann ja auch lieb sein. Für die Drecksarbeit hat er seine Cohorten...
-
Decius folgte der Aufforderung des Miles und trat in das Büro ein, salutierte und grüßte den Centurio.
"Salve, Centurio! Ich benötige eine Auskunft im Mordfall des Q. Decimus Mercator."
-
Wäre es dir leiber gewesen wenn es ein Gemetzel gegeben hätte?
-
Decius und ein anderer Praetorianer brachten den auf dem Palatin aufgegriffenen Aufwiegler der Volksmassen in den Carcer. Sie schleiften ihn durch die langen Gänge zu einer Zelle im hinteren Teil des Gewölbes, und während eienr der Praetorianer den Gefangenen festhielt schloss Decius die Zellentür auf, die kurz darauf mit einem häßlichen Quietschen aufsprang.
"So mein Freud, das hier ist nun erstmal dein neues Zuhause. Richte es dir schön ein..."
Damit stießen die beiden Soldaten den Mann in die Zelle, die Tür wurde mit einem weiteren Quietschen geschlossen und mit einem starken Schloss versehen.
Dann verließen Decius und sein Kamerad den Carcer, sie wollten sich dort auch nicht länger als unbedingt notwendig aufhalten.
-
Da es dem Verhafteten anscheinend die Sprache verschlagen hatte wurde er nun von den Praetorianern in Ketten gelegt und zur Castra Praetoria gebracht.
Decius schaute sich noch einmal um und sah, dass der Platz nun wieder genau so leer war wie noch vor kurzer Zeit. Zufrieden half er seinen Kameraden, den Querulanten zur Castra zu transportieren.
-
Decius stand mit vor der Brust verschränkten Armen neben dem Miles der Cohortes Urbanae und wartete.
-
Seufzend folgte Decius dem Miles. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es so einfach wäre... dachte er sich.