...doch leider büffelt er nicht, sondern treibt allerorten den größten Unfug und stellt Fremden Damen nach, selbst wenn sie in Begleitung sind.
Beiträge von Lucius Cincinnatus
-
-
"Metellus, he! Metellus!"
Welch Zufall, dachte sich Cincinnatus, rannte auf den unseligen Metellus zu und griff ihn bei der Tunica:
"Kamerad, was macht die Prüfung?"
Dann fing er eindringlich an zu flüstern:
"Wenn du so weitermachst, wirst du entweder mit einem Pugio im Bauch oder im Carcer enden!"
-
Ist es möglich, daß auch ich Neustädter den Kurs absolviere?
-
Nachdem Cincinnatus der Weg zur Rüstkammer gewiesen wurde und ihm dort Tunica, Hamata, Caligae und - wichtig, wichtig - Galea (welchen er sich sofrot auf Haupt drückte) ausgeändigt wurden, ging er in die Mannschaftsräume zurück und legte die restliche Uniform an.
Das fühlte sich unendlich gut an. Und er nickte anerkennend seinem Schatten zu. So könnte er durchaus vor die Augen seines Ausbilders treten, dachte er.
...und so geschah es:
"Ave! Probatus Lucius Cincinnatus meldet sich zur Grundausbildung!"
-
"Gratia Centurio! Ave!" und Cincinnatuts eilte weiter...
-
Sim-Off: Dann: Helm ab!
-
"Avete vos!", scholl es ins Officium.
Cincinnatus lief herein. Ganz atemlos und abgehetzt stand er schnell vor dem Tisch des Centurios.
"Salvus sis, Centurio! Verzeih, doch gestern sagtest du, ich solle mich heute bei der Truppe zur Grundausbildung melden. Doch leider... nun, ich weiß nicht wo..."
Sim-Off: Helm wegretuschiert
-
He, he, voluptates, ubi transcenderint modum, poena sunt! Du wirst morgen einen Römer treffen, vale!
-
Mit wilder Geste unterzeichnete Cincinnatus und nahm den Beutel entgegen:
"Oho! Das sind mehr als einige aufregende Nächte im Lupanar, Freunde! Also, Carius Tutor, Metellus, schreibt, schreibt! ...auf daß wir Dionysos die Macht des römischen Bacchus lehren!"
-
Erschauernd nahm Cincinnatus die Ernennungsurkunde entgegen, sein Blick war umflort, die Welt rückte gänzlich von ihm ab und ein bescheidener Glimmer des imperialen Glanzes legte sich auf sein kleines armseliges Leben: Ihm war's kein Glimmer sonder gleißender Sonnen-Strahl...
"Centurio... Centurio, habe abermals Dank! Du schenkst mir ein neues Leben, die Götter mögen dir stets gewogen sein, so wie ich dir stets verpflichtet!"
-
Nachdem Cincinnatus das vernommen, brach er unverzüglich auf, seine Zukunft dem Reiche zu weihen...
...sehr viel später kehrte er zurück und sprach verklärt:
"Wie du mich geheißen tat ich, nun bin ich des Kaisers!"
-
Cincinnatus schwor feierlich mit folgenden Worten...
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
...die vor seinem inneren Auge wie in Stein gemeißelt vorüberzogen. Er fühlte sich wie auferstanden aus einem Leben, das ihm bis heute wie ein großer unsäglich böser Irrtum erschienen war. Jetzt war er angekommen und große Freude überkam ihn. Und er hätte singen mögen - dafür allerdings war hier sicher der unpassendste Ort...
-
"Na, besser nicht, Metellus; lieber lass uns zusammen feiern - wenn du denn bestehst... einen klaren Kopf werde ich in den nächsten Tagen wohl brauchen"
Cincinnatus wandte sich wieder dem Centurio zu:
"Es war vor ein zwei Jahren, da wurde unser kleiner Hof überfallen. Mein Vater stellte sich schützend vor meine Mutter, meine Geschwister und mich. Die Schurken erschlugen ihn und brannten alles nieder, da sie nichts von Wert fanden, wie sie mir höhnisch ins Gesicht lachten..."
Er machte eine Pause. Und fuhr aufgeräumter fort:
"Aber sag, Centurio, was ist nun für mich zu tun?"
-
Da war der Cincinnatus mehr als erleichter und lachte:
"Heute machst Du mich überglücklich Centurio, ich danke dir, ja ich darf's wohl sagen, Kamerad!"
...und wollte er die Hand des Centurio kaum aus der seinigen entlassen. Da quoll - fast - eine Träne aus seinen rotgeäderten Augen:
"...wenn nur mein seliger Vater das noch erlebt hätte!"
-
Cincinnatus hat das Bedürfnis sich an die Wand zu lehnen oder einfach nur in sich zusammenzusacken und denkt: "Hmmm, dieser Centurio... wenn er doch nur schnell sagen würde, daß es nichts war und daß ich woanders mein Glück versuchen solle... Bei Juppiter, das ist ja nicht auszuhalten heute - elender Wein..."
"Das freut mich, Centurio, das geht ja sehr viel schneller als ich erwarten durfte!", log er.
-
Cincinnatus schlenderte herein... er gab sich ganz entspannt, doch wer genau hinsah bemerkte, daß die gestrigen Nocturnalien tief in seinen Knochen steckten.
"Salve Centurio! Gibt es schon Neuigkeiten? ... ah... braver Metellus, noch immer feließig..."
-
"Kein Grund zur Sorge, O Centurio! Nehme er meine Schriftrolle, daß nur der recht merkwürdige Metellus meine Müdigkeiten nicht abschreibe..."
Cincinnatus erhob sich, grüßte und wankte schlaftrunken in Richtung der nächsten Taverna, die letzten Sesterzen auf den Kopf zu hauen *gääähhn*
Sim-Off: PN ist unterwegs
-
Cincinnatus zischte durch die Zähne:
"Psst! He! Metellus, schieb mal ganz langsam die Karaffe mit dem Wein herrüber! Der Trunk wird uns gut tun!... ... ... ... a-ber voooorsichtig, Kerl!"
-
"... ob flammendes Schwert oder Feuerklatsche, Centurio, es sei mir einerlei - um Rom ist's mir zu tun!", erwiderte Cincinnatus.
-
Salve Avarus!
Auch ich brauche wohl ein Konto... erbitte also die Eröffnung.